Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Systemstart mit neuer SSD langsamer
- Ersteller Stulp
- Erstellt am
E
emeraldmine
Gast
Mal mit deaktiviertem AHCI probiert ?
E
etheReal
Gast
Peceler schrieb:ichhabe auch eine kleine SSD eingebaut, aber das Windows-Start-Bild habe ich seitdem überhaupt nicht mehr gesehen, dass muss wohl an was anderem liegen. Bei mir dauert der Bootvorgang exakt 14 Sekunden vom Einschalten bis zum Eingabefenster
Dann hat dein Bios sowas wie Quickboot. Hat mein Netbook auch - das Bios nimmt dann einfach an, dass alle Geräte so sind, wie immer, und überspringt die ganze Geräteinitialisierung. Das spart mächtig Bootzeit, hat aber nicht jedes Bios (ich kenne es nur von Notebooks).
Dass man das Windows Startbild nicht sieht, kann man zumindest bei Win7 einstellen, hab ich neulich gelesen. Anscheinend kann man damit nochmal 2-3 Sekunden sparen.
Bei meinem Rechner ist inzwischen auch die ganze Bios-Initialisierung viel länger, als die eigentliche Windows Bootzeit. Was will man machen, zwei verschiedene SATA Controller, eine SSD, drei Festplatten und ein DVD-Brenner im Gehäuse, das dauert alles seine Zeit.
btw. die SSD mit 40MB/s Schreibgeschwindigkeit würd ich auch ganz schnell umtauschen!
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, AS SSD Bench zeigt immer nur das absolute Minimum an, was Deine SSD leisten kann. Willst Du mal einen positiven Bench sehen, dann nimm ATTO.
Gleichzeitig würde ich es dann aber auch dabei bewenden lassen. Zuvile benchen ist nicht gut für die SSD.
Ansonsten sehen die Daten ok aus. Die wirkliche Geschindigkeit ist höher als AS es anzeigt und ich denke das kannst Du auch merken.
Da Du 2 IDE-Geräte drin hast, gehe ich mal davon aus, dass die Verzögerung daher kommt. Alles was im Rechner ist, wird beim start ausgelesen und da kommst Du an den älteren IDE-Geräten eben nicht umhin etwas mehr Zeit zu investieren!
Gleichzeitig würde ich es dann aber auch dabei bewenden lassen. Zuvile benchen ist nicht gut für die SSD.
Ansonsten sehen die Daten ok aus. Die wirkliche Geschindigkeit ist höher als AS es anzeigt und ich denke das kannst Du auch merken.
Da Du 2 IDE-Geräte drin hast, gehe ich mal davon aus, dass die Verzögerung daher kommt. Alles was im Rechner ist, wird beim start ausgelesen und da kommst Du an den älteren IDE-Geräten eben nicht umhin etwas mehr Zeit zu investieren!
Na toll, von daher lohnt sich dann der Treiber für mich auch wieder nicht.
Hab jetzt nochmal den Bench gemacht, bin mir aber nicht sicher was ich aus den Ergebnissen lesen kann. Bei den kleinen Dateien sind die Werte etwas langsamer geworden, bei den größeren etwas besser. Das ist ja für eine Systemplatte auch nicht gerade optimal.
Sehe ich das richtig.
edit: habe das gerade noch im AMD-Forum gefunden:
For TRIM all you need is:
1) SSD that supports the TRIM command
2) Windows 7
3) AHCI mode enabled in BIOS
It has nothing to do with drivers
kann man das so stehen lassen?
Hab jetzt nochmal den Bench gemacht, bin mir aber nicht sicher was ich aus den Ergebnissen lesen kann. Bei den kleinen Dateien sind die Werte etwas langsamer geworden, bei den größeren etwas besser. Das ist ja für eine Systemplatte auch nicht gerade optimal.
Sehe ich das richtig.
edit: habe das gerade noch im AMD-Forum gefunden:
For TRIM all you need is:
2) Windows 7
kann man das so stehen lassen?
thom_cat
Lieutenant
ja, ist auf jeden fall keine besonders gute lösung.
wenn du mit einem langsameren start leben kannst, würde ich den msahci treiber bevorzugen.
bei einem systemlaufwerk sind natürlich die kleinen dateien etwas wichtiger, aber im alltag wirst du sicher keinen unterschied merken, egal ob ms oder amd treiber.
wenn du mit einem langsameren start leben kannst, würde ich den msahci treiber bevorzugen.
bei einem systemlaufwerk sind natürlich die kleinen dateien etwas wichtiger, aber im alltag wirst du sicher keinen unterschied merken, egal ob ms oder amd treiber.
Simpson474
Fleet Admiral
Ist leider falsch - TRIM muss vom AHCI-Treiber durchgereicht werden, was bis heute nur der Microsoft und der Intel Treiber kann. ATI hat bis heute nichts von der Verfügbarkeit der SSDs mitbekommen, da ja scheinbar noch nicht einmal für die nähere Zukunft geplant ist, den TRIM-Support zu integrieren. Ich habe ähnliche Probleme (miserable Startzeit trotz Intel Postville, ebenfalls ein Gigabyte Mainboard) - den ATI Treiber habe ich aufgrund des fehlenden TRIM Supports noch nicht probiert.Stulp schrieb:For TRIM all you need is:
2) Windows 7
thom_cat
Lieutenant
bei manchen gigabyte boards hat bei dem problem wohl ein bios update besserung gebracht.
scheint auf jeden fall kein generelles problem mit amd chipsätzen zu sein.
ich kann es jedenfalls weder mit meinem aktuellen msi noch mit meinem asrock vorher bestätigen.
scheint auf jeden fall kein generelles problem mit amd chipsätzen zu sein.
ich kann es jedenfalls weder mit meinem aktuellen msi noch mit meinem asrock vorher bestätigen.