SSD langsamer als erwartet - MB-Controller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kampfferkel

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
225
Hallo zusammen,

wir haben bei einen Kumpel eine SSD (Samsung SSD 840 Pro 128GB) eingebaut, mann muss ja mit der zeit gehen. Allerdings war der objektive Gewinn nicht so groß wie erwartet, bzw. es kam nicht das übliche "SSD Feeling" auf. Es war halt noch alles etwas lahm.

Jetzt stellt sich die Frage warum. Der PC selbst ist nicht der neuste, aber die Hardwareleistung (AMD Dualcore @ 2700MHz, 4GB DDR2-Ram) sollten hier nicht das Problem sein um den Browser schnell zu laden. Dann kahm ich auf die Idee das der S-Ata Controller evtl. die Platte aus bremst.

Das Mainboard st ein ASUS M2N68-AM SE2, mit nForce Chipsatz. Wir haben im Bios mal nach AHCI gesucht, die Option wird aber leider nicht angeboten. AHCI finden wir auch nicht im Geräte-Manager, damit wir dort evtl. auch mal auf den normalen Windowstreiber umstellen können, der auch TRIM unterstüzt. Das seltsame ist, das Samsungs Magician auch sagt: Es wurde keine Samsung SSD gefunden.

Ich würde mich über Hinweise bzw. Optiemierungsvorschläge sehr freuen. Was sind denn Test-Tools die mir anzeigen was meine SSD mit den controller kann und was sie können sollte.

Gruß
 
Lass mal AS SSD drüber laufen und poste das Ergebnis.
 
Der alte nForce unterstützt kein TRIM. AHCI findest du wenn im BIOS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben