Systemsteuerung geht nicht - was tun?

iLLm4t!c

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
15
Hi

ich habe ein problem undzwar hab ich mir hier einen screensaver runtergeladen (windows 2005 screensaver) http://themexp.ezthemes.com/pcenhance/ss/top10.phtml?blank
während der installation kam dann eine meldung von kasperspy (virenprogi) das die datei virusinfiziert wäre... dann hab ich sie löschen lassen. doch seit dem hab ich das problem, dass ich nicht mehr in die eigentschaften reinkomme und das wenn ich bei der systemsteuerung etwas anklicken will wie z.B. maus, benutzerkonten usw der gleiche fehler kommt:
"auf das angegebene gerät bzw. pfad kann nicht zugegriffen werden. sie verfügen eventuell nicht über ausreichende berechtigung, um auf das element zugreifen zu können."

ich hoffe mir kann einer helfen, denn ich habe nur ungern lust schon wieda zu formatieren. aso genau und das merkwürdige is, dass ich wenn ich im abgesicherten modus bin in die eigentschaften und auch in die systemsteuerung komme.

edit: bin admin auf meinem rechner

plz helft mir! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

Versuche eine Reparaturinstallation, bzw. Systemwiederherstellung.
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

Überprüfe mal in deinem Virenprotokoll, um was für eine Datei es sich handelt.
Vielleicht kannst du, wenn es sich um eine Systemdatei handelt die Datei zurückkopieren.
Auch wichtig zu wissen, wäre ob du WinXP home oder Pro hast.
Wegen der Meldung mit den Rechten.

Viele Grüße

Fiona
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

Bei einer Vireninfektion hilft eine Reparaturinstallation meistens gar nichts - wieso nimmst du nicht einen Virenscanner und scanst mal dein System?
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

user, er hat doch einen benutzt, und eine wahrscheinlich infizierte datei gelöscht. erst lesen, dann tippen...

also illmatic, ich würd mal antivir testen, da es sich auch ohne probs deinstallieren lässt. sollte dein system "keimfrei" sein, dann musst du echt mal gucken, welche datei es war, und ob windows sie braucht.

eventuell hat sich auch nur eine einstellung von windows verabschiedet, dann könnte eventuell auch ein sogenanntes windows-tune-programm helfen. wenn alles nichts hilft, nochmal windows drüber kopieren und die windoof hotfixes neu saugen. ne reparatur würd ich nicht empfehlen, da auf dauer das sys instabil bleiben kann.

mfg firexs
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

also ich habe windows XP pro und ich habe einen screenshot gemacht von dem protokoll ihr müsst nur auf den link klicken und hallo als pw eingeben danach auf mediacenter starten das bild heisst untiteld 1

link: http://www.gmx.de/mc/9ieREvaCy7XaBSQZ4hKGTvu1VF2lge
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

Haste alle Windows Updates drauf?
Wenn nicht ---> installieren dann noch mal scannen.
Haste schon mal versucht mit dem Admin Konto zu starten?
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

also um es mal salopp zu sagen: da hat dich ein virus gefi**t :)

nimm dir mal antivir (.de) und lösch den virus, eventuell isser noch auffer platte.
solltest aber dein virenscanner deinstallieren, oder deaktivieren, da es probleme mit sich bringen kann.

mfg firexs
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

während der installation kam dann eine meldung von kasperspy (virenprogi) das die datei virusinfiziert wäre... dann hab ich sie löschen lassen.
Kaspery hat gemeldet dass die heruntergeladene Datei infiziert ist - aber einen vollen Syetemcheck hat iLLm4t!c nicht laufen lassen. Nachdem die Systemsteuerung nicht mehr funktioniert, dürfte sich das Virus aber schon im System eingenistet haben. Durch einen Systemscan könne es sich beseitigen lassen, also:
@firexs: *genau* lesen, dann tippen :p
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

hmmm windows updates hab ich gar keine drauf ;) ich werde die mal drauf machen und nocmahl scannen. aber warum soll ich antivir drauf machen kasperspy is eigentlich gut und der hat den virus auch gelöscht is keiner mehr drauf. mit dem admin acc hab ich den rechner mal gestartet allerdings auch nur im abgesicherten modus und der acc geht auch, genau wie mein acc der geht ja auch im abgesicherten modus tadellos :p
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

Gib bitte mal ein bei Start / Ausführen / gpedit.msc
Dort gehst du auf;
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Systemsteuerung
Überprüfe da mal im rechten Fenster den Wert;
Zugriff auf Systesteuerung nicht zulassen
Standard ist "Nicht konfiguriert".

Viele Grüße

Fiona
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

user du witzbold. wenn er die datei runtergeladen hat, und ausführt, dann meldet sich kasper. er hat ihn dann gelöscht und die weiteren dateien wohl auch. wenn nicht wird kasper sich jedesmal melden, das die datei infiziert ist. jedoch kann keiner sehen, ob er alle dateien gelöscht hat. also mal ganz ruhig bleiben user1024.

mein kommentar war darauf bezogen, das du ein virenscanner der reparatur vorziehst. daher ging ich nur drauf ein, das er einen benutzt hat. wie er ihn benutzt, weiss ich doch nicht.

aber egal, lass uns illmatic helfen!

ille: komplett pc durchsuchenlassen. alle gefundenen viren löschen.
neustart machen und dann windows updates saugen, die helfen sehr gut gegen die "windows-löcher" im system.
dein kasper sollte dabei die ganze zeit laufen, damit du nicht noch mehr bekommst.
die windows firewall kannst du auch anmachen, beim surfen stört sie nicht und schützt dich wieder ein bischen mehr.

mfg firexs
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

also erstmal thx für die zahlreiche hilfe :)

ich habe das mal bei ausführen eingegeben und es steht auch auf nicht koniguriert ich habs auch mal mit deaktiviert probiert ging aber auch nicht.

imoment lass ich meinen virenscanner alle platten scannen (ich hoffe das geht auch vorher is der imma hängen geblieben bei der vollständigen systemüberprüfung)

die virus warnmeldung kam MITTEN in der installation von dem screensaver dann hab ich die dateien löschen lassen und die installation beendet. danach hab ich die windowsplatte nochmal scannen lassen.
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

Bei einer Entfernung gibt es bei Virenprogrammen meistens 2 Optionen.
Säubern und löschen.
Bei der Säuberung wird aus einer Systemdatei zum Beispiel der Virencode entfernt.
Deshalb war mein Vorschlag das Protokoll vom Virenscanner überprüfen was der gelöscht hat.
Manchmal ist es sinnvoll auch noch mal die manuelle Entfernung wo meistens auf der Herstellerseite von Virenprogrammen angeboten wird zu überprüfen, ob sich dort noch Reste befinden.
Wie der Virus heißt, steht im Protokoll von Kaspersky.

Viele Grüße

Fiona
 
Re: systemsteuerung geht net - hilfe! :)

so mittlerweile hab ich auch die vollständige systemprüfung durchlaufen lassen, wo er keine viren gefunden hat. und nach dem virus hab ich auch gesucht aber ich verstehe nicht wie ich den manuell weg bekomme :). der virus heisst TrojanDropper.win32.small.jh. ich hoffe ich bekomme bald einen guten rat der das prob löst :p

hies TrojanDropper.win32.small.jh (is ja net mehr drauf)
 
ich hab das problem gelöst!!! :D

also ich habe die ganze zeit überlegt woher könnte das kommen usw. und dann viel mir ein das ich noch einen screensaver von der seite installiert hatte (3d nature) ich habe diesen deinstalliert und nach 3d nature gesucht und alles davon gelöscht und schon gings :P

thx das ihr mir versucht habt zu helfen!
 
Zurück
Oben