Systemsteuerung stürzt immer ab...

fraufraux

Cadet 1st Year
Hallo Ihr,
ich weiß garnicht ob das hier richtige Thema ist für mein Problem, da ich leider nicht die größte Computerexpertin bin aber ich probier's einfach mal. Also, seit dem ich diesen Computer habe (bestellt bei Agando, Betriebssystem war schon drauf als ich ihn bekam) lässt sich die Systemsteuerung nicht öffnen ("Windows-Explorer funktioniert nicht mehr..."). Ich kann weder Spiele starten, noch richtig installieren. Sie stürzen entweder immer ab oder es heißt, meine Video Card entspricht nicht den Vorraussetzungen (habe eine nvidia gtx 960), was eigentlich garnicht möglich ist. Bei einem Spiel kommt immer: "please check the display equipment, confirmed open Direct3D acceleration!". Wenn ich GeForce Experience öffne und nach einem neuen Treiber suche, heißt es "Es tut uns Leid, Geforce Experience konnte keinen Treiber für diesen PC finden". Ich habe schon probiert die .cpl Dateien umzubenennen die sich nicht öffnen lassen (hatte da irgendwo mal was in einem Forum gelesen) aber der TrustInstaller verweigert mir da jeglichen Zugriff. Sogar wenn ich ihn über die Dienste komplett deaktiviere und beende lassen sich diese Dateien nicht umbenennen. Ich kann aber normal im Internet surfen und alles runterladen was ich möchte, Musik hören etc.
Kann mir irgendwer weiterhelfen?

LG

Hallo erstmal im Forum,
allem voran benötigen wir erstmal mehr Informationen, vor allem welche Windows Version auf dem PC ist.

Gerade Windows 10 zickt nämlich als Upgrade gerne mal rum.

Hey.
Habe derzeit Windows 7 und gerade rausgefunden dass bei meinen Grafikkarteninformationen garnicht meine Gtx 960 angezeigt wird. Da steht dann Grafikkarte: Standard-VGA-Grafikkarte und bei Chiptyp Intel. Weiß nicht ob das normal ist oder überhaupt von Bedeutung, aber ich dachte vielleicht ist das ganz hilfreich.
Achja, Windows 10 krieg ich auch nicht installiert. Hab versucht es runterzuladen und das lief. Dann hat es einfach nicht mehr weitergeladen ab einem bestimmten Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber für die 960er installieren (hier unter Download Nvidia-Treiber), neustarten und dann mal sehen ?!
Dann sollte es eigentlich schon mal mit 7 funktionieren, Infos zum Upgrade auf 10 siehe Forum.

Zuletzt bearbeitet:
der bildschirm ist aber schon an der graka angeschlossen und nicht am MB?

Wie ich bereits schrieb, lässt sich kein neuer Treiber finden - installieren auf diesem PC.

Ehm, das müsste ich überprüfen. Kenne mich da nicht so gut aus, tschuldige. Aber selbst wenn es falsch angeschlossen wäre, hätten dann die Systemsteuerungsabstürze/Windows-Explorer-Crashs etwas damit zu tun?

Woran ist der Monitor und wie angeschlossen?
Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass der Monitor am Mainboard angeschlossen ist und daher die interne Grafikeinheit des Prozessors genutzt wird und nicht die GTX 960. Möglicherweise fehlt für die Intelgrafik sogar ein ordentlicher Treiber.
Die Prozessorgrafik ist nur bedingt spieletauglich, aber reicht für Videos/Internet/Office allemal.

Wie gesagt, eine genaue Auflistung der verbauten Komponenten ist hilfreich zur besseren Hilfestellung.

IMG-20160315-WA0031.jpeg

Ich würde eher auf ein Softwareseitiges als Hardwareseitiges Problem tippen.
Ansonsten mal Display Driver Uninstaller runterladen, sämtliche Grafiktreiber deinstallieren, Grafikkarte aus dem Gerätemanager löschen und dann neu installieren.
Wegen den Explorerfehlern würde mir spontan der Windows Reparaturdienst noch einfallen, bin bei Win7 allerdings nicht mehr so firm.

Edit: Sehe ich wie Deathangel...da fehlt die Grafikkarte °_°

bildschirm ist am MB angeschlossen, und es ist offensichtlich gar keine dedizierte graka verbaut?!

das meinte auch schon vorhin ein Freund zu mir, aber das kann doch nicht sein. Habe den mit der Grafikkarte GTX 960 bei Agando bestellt und da der PC jetzt ca. ein 3/4 Jahr außer Betrieb war und davor alle Spiele reibungslos funktioniert haben...

Dem Bild nach kann ich keine verbaute Grafikkarte erkennen.
Die Anschlüsse der Grafikkarte müssten aus den hier zwei leeren Slotblenden unterhalb des Laubsprecherkabels herausschauen

Der Monitor ist mit einem VGA-Kabel (analog) am Mainboard angeschlossen.

dann sag uns doch bitte wo die graka ist. da wo sie sein sollte ist sie auf jeden fall nicht, und so ne karte verschwindet nicht einfach so.

Wohnt noch jemand mit dir im Haushalt, der eine Grafikkarte gebrauchen könnte?
Es ist recht offensichtlich, das mal eine Grafikkarte verbaut war, es Fehlen schließlich die 2 Slotblenden, die würde keiner aus Langeweile abschrauben.

Nun, mein Bruder schraubt gerne mal an seinem PC rum. Den hab ich gleich mal gefragt und warte noch auf Antwort. Und ich danke euch allen für die schnellen Antworten. Ich kann noch ein Bild vom Innenleben posten falls es euch hilft?

mach das doch mal, nicht dass der dich verarscht und die graka irgendwo lose ins case gelegt hat:D

wäre sie korrekt eingebaut würde man sie zwangsläufig auf dem bild weiter oben sehen.

IMG-20160315-WA0037.jpeg
Ergänzung ()

Ich ahne böses... gibt es 'ne Möglichkeit zu checken welche Grafikkarte bei meinem Bruder drin ist, OHNE dass man zugang zum PC hat (da Passwort). Kann ihn leider nicht erreichen und er ist momentan im Urlaub.

Und wie sie sehen...sehen sie keine Grafikkarte.

Edit: Nein. Entweder via Tools auslesen, was verbaut ist oder Gehäuse öffnen und nachsehen.

Zurück
Oben