News Systemtool AIDA64 7.70: Radeon RX 9060 bestätigt, Support für Zen 6 und PCIe 7.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Release Notes zur neuen Version 7.70 des System-Tools AIDA64 enthalten interessante Details. Darunter ist die Bestätigung für eine noch nicht offiziell angekündigte AMD Radeon RX 9060 (non-XT). Zum anderen gibt es initiale Unterstützung für AMDs Zen-6-Architektur und Intels Wildcat Lake sowie PCIe 7.0.

Zur News: Systemtool AIDA64 7.70: Radeon RX 9060 bestätigt, Support für Zen 6 und PCIe 7.0

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, BrollyLSSJ und 2 andere
Eine 9060 Non-XT mit 16GB wäre doch was nettes

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Apocalypse, 40l0so und 2 andere
Warum sollte es eine Karte von der Resterampe mit standardmäßigen 16GB geben? Die karte lohnt sich im Portfolio nur wenn da ordentlich am Chip geschnippelt wird. Fein eine oder zwei der CU ausknipsen und mit 96 Bit Interface den Herstellern die Wahl zwischen 6/12GB lassen.

N44 ist zudem recht groß. Für die Freunde von "macht Bild" und das typische Opfer im Mobilbereich geht sicher noch ein kleiner Chip mit richtig Einsparung.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, simosh, DerRico und eine weitere Person
Eine 9070XT oder 9080XT mit 24 oder 32 wäre was feineres :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Auch interessant: Elgato stream deck mini MK2? XL V2? Kann ich auch nichts zu finden.

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Botcruscher schrieb:
N44 ist zudem recht groß.
Sicher sind 199mm2 gegenüber 149mm2 teurer zu fertigen, allerdings dürfte die 9060 auch ein paar Prozent schneller sein und mit 16 Lanes daherkommen. Ein bisschen mehr fürs Geld als der Marktführer muss man schon bieten.
Botcruscher schrieb:
Für die Freunde von "macht Bild" und das typische Opfer im Mobilbereich geht sicher noch ein kleiner Chip mit richtig Einsparung.
Naja, die Karte wird deutlich besser als der alte Kram sein, weiß ich nicht was das Gerede von "Opfer" hier wieder implizieren soll.

Nitschi66 schrieb:
Ja, aber der spielt auch widerum in einer anderen Leistungsklasse. Die 5050 wird nicht die Konkurrenz zur 9060.
Wenn man es mal rein vom Preis her betrachtet, dann durchaus.
Die 9060XT 8GB ist da ja quasi der Konkurrent zu RTX 5060.
Und die 9060XT 16GB wischt mit der 5060Ti 8GB den Boden auf, während sie die 5060Ti 16GB massiv über den Preis attakiert.

Eine 9060 non XT kann dann nur irgendwo bei 220-250€ liegen und geht somit in Konkurrenz zur 5050.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Neodar schrieb:
Und die 9060XT 16GB wischt mit der 5060Ti 8GB den Boden auf, während sie die 5060Ti 16GB massiv über den Preis attakiert.

Die 9060 XT ist klar die Konkurrenz der 5060 TI.
Und somit wäre die 9060 ohne alles die Konkurrenz der 5060.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
modena.ch schrieb:
Die 9060 XT ist klar die Konkurrenz der 5060 TI.
Nochmal für dich: Nicht, wenn man es am Preis festmacht.

Die 9060XT 8GB ist ebenfalls bereits für unter 300€ erhältlich und steht somit preislich in Konkurrenz zur RTX 5060.
Die 5060 Ti 8GB beginnt erst bei ca. 360€ und steht somit in direkter Konkurrenz zur 9060XT 16GB. Dieses Duell verliert NVidia allerdings gnadenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Nitschi66 schrieb:
Naja. Der Chip der Konkurrenz in form einer 5060 ist mit 181mm² nicht wesentlich kleiner.
Ja, aber auch in einer deutlich billigeren und weniger dichten Anode. Dazu muss AMD billiger anbieten bei einem Bruchteil der Stückzahlen.

Botcruscher schrieb:
Warum sollte es eine Karte von der Resterampe mit standardmäßigen 16GB geben? Die karte lohnt sich im Portfolio nur wenn da ordentlich am Chip geschnippelt wird. Fein eine oder zwei der CU ausknipsen und mit 96 Bit Interface den Herstellern die Wahl zwischen 6/12GB lassen.

Sonst meckern alle rum von wegen "Uhhh, viel zu wenig VRAM - Buuuuuuh!" und wenn man sich dann mal kleinere GPU mit viel VRAM wünscht, dann heißt es auch direkt "wo ist da der Sinn!?!"

Man kann es einfach nicht allen recht machen...

Was ist so schlimm daran, wenn es auch die kleine Version als 16GB Variante geben könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, blackiwid, Apocalypse und 3 andere
@Nitschi66 Boar, wie deutlich muss ich das denn noch schreiben?
GEHT MAN NUR VOM PREIS AUS, dann ist die 9060XT 8GB der Konkurrent zur RTX 5060.

Es ist scheissegal, wie AMD/NVidia das intern für sich einordnen. Am Ende zählt, wo sich die Produkte am Markt einordnen. Und da steht nunmal preislich die 9060XT 8GB gegen die 5060.
Der Endkunde vergleicht die Produkte nunmal anhand ihrer Preise und nicht vorrangig anhand irgendeiner Einordnung, die die Hersteller treffen.

Und anhand dieser Preislage kann eine kommende RX 9060 nicht mehr kosten als 250€. Damit geht sie definitiv in Konkurrenz zur RTX 5050.
Dabei ist vollkommen wurscht, dass das auf dem Papier in der Rangfolge der Karten eigentlich der Konkurrent der 5060 sein soll. Fakt ist, dass die Karte im Preisbereich der 5050 liegen wird und somit gegen diese konkurriert.

Du hingegen vergleichst die Karten anhand ihrer nominellen Leistung. Ja, kann man auch tun und dann ist deine Einordnung bzw. die von AMD/NVidia auch passend.
Aber das machen die wenigsten Endkunden. Die schauen zuerst, was Karte X und Y kosten und vergleichen erst danach, welche davon die bessere Leistung bietet.
Und deshalb werden die meisten Endkunden eben nicht RX 9060 und RTX 5060 gegeneinander vergleichen, sondern RX 9060 und RTX 5050. Einfach, weil sich diese auf ähnlichem Preisniveau befinden werden.
Genauso passiert es aktuell schon mit RX 9060XT 8GB und RTX 5060 und ebenso mit RTX 5060Ti 8GB und RX 9060XT 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, ShiftC, simosh und eine weitere Person
melemakar schrieb:
Man kann es einfach nicht allen recht machen...
Immerhin ist der Schlagwortcounter noch bei 0. Aber ja 16GB bzw. 12 GB wären auch auf einer 5050 oder 9060 natürlich deutlich besser. Schließlich waren 8GB auf der 3060 schon knapp und 8GB auf der 4060 schon für vieles zu wenig.

Neodar schrieb:
Die 9060 XT 8 GB ist Konkurrent zur 5060 Ti 8 GB. Einen direkten Konkurrenten zur 5060 gibt es noch gar nicht. Dürfte dann eben jene 9060 non-XT werden. Dann auch mit nur 8 GB ohne Option mit 16 GB...

Nur weil AMD grundsätzlich immer etwas billiger ist...
Geht man vom Preis aus, wäre eine 9060 XT 16 GB dann quasi der Konkurrent zur RTX 5060 Ti 8 GB?

Das ist doch Quark so zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Rockstar85
Zurück
Oben