Systemtray Icon verstecken

sesamsesam

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ist es möglich, ein Systemtray-Icon dauerhaft zu verstecken? Google hat hier keine Auskunft gegeben. Per Registry denke ich sollte das möglich sein.

Hintergrund: Per Theopenem habe ich für 40 Notebooks ein Image ausgerollt und möchte mit Reboot Restore RX ein Selfhealing-System einsetzen. In dieser kostenlosen Version ist jedoch nur bei einem Gastaccount das Icon im Systemtray zur Aktivierung und Deaktivierung der Baseline entfernt. Ein Gastkonto möchte ich jedoch aus vielerlei Gründen nicht einsetzen. Die Baselinesteuerung im Systemtray des Admin-Accounts einfach freizugeben, ist mir zu unsicher.

VG
 
Welches Icon?
Warum, ergo, Reg und nicht GUI?

Und - mir ist nicht transparent mit was du jonglierst. Ein WIN hat normal den eingebauten Administrator, eine Regulären User (üblciherweise mit Admin-Rehten) und den aktivierbaren «abstrakten» Gast-User.
Welcher User, wenn eben nicht der ganz normale, soll denn des Icons beraubt werden?

Zudem, bei «kostenloser Version» mag man sich einlesen was die denn nun (nicht) kann.

CN8
 
... danke für die Rückmeldung. Reboot Restore RX (free) bietet nur den Administratorenaccounts die Möglichkeit, die sog. Baseline zu steuern (Icon im Systemtray). Eine alternative Variante dafür ist nicht vorgesehen.

In der Free-Version ist jedoch diese Funktion nicht per Passwort etc. geschützt, so dass jeder die sog. Baseline ändern könnte. Deshalb müsste ein Gastkonto erstellt werden, in welchem dieses Icon nicht erscheint, worauf ich jedoch verzichten möchte.

Somit die Fragestellung: Wie kann per Registry ein einzelnens Icon oder sämtliche Programmicons aus dem Systemtray entfernt werden?

VG
 
Wenn es keine Systemicons sind, sondern solche einer expliziten Software, ist einzig und allein diese Software zuständig ob sie im Systray auftaucht. Offenbar kann die kostenpflichtige das.

Wenn eine kostenlose Version nicht genügt - muss es die kostenpflichtige (rat mal warum…) sein. Oder eine ganz andere Software die billiger kommt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben