Systemumbau - Kühler fehlen schrauben, evtl neue Kühlung

MrTony

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
305
Hallo Zusammen,

ich hatte vor einer Weile einen ITX PC mit dem ich aber nie wirklich glücklich war. Nach wenigen Monaten stieg dann das Board aus und bis jetzt zu den Feiertagen hatte ich einfach keine Zeit mehr mich um das System zu kümmern und habe stattdessen einfach mein altes System weiter verwendet.

Nun habe ich mir kuzentschlossen ein neues Gehäuse ( Cooler Master Master Box 5 mit Sichtfenster) und ein neues Board (MSI Z270 Gaming M3) bestellt um wieder ein ATX System zu haben. Nun ist mir trotz aller sorgfalt leider eine Schraube und ein Abstandshalter vom Kühler (Be Quiet Dark Rock 3) abhanden gekommen. Ich hatte zwar alles penibel in Tütchen verpackt, aber bin zwischendurch umgezogen und naja....

Jedenfalls wäre die Frage primär woher bekomme ich Ersatz für diese Teile?
WIchtig wäre mir vor allen Dingen eine schnelle Lösung, denn wenn ich meinen Terminplan für das kommende Jahr sehe, wird das System wohl sonst bis zum Sommerurlaub wieder unfertig in der Ecke stehen oder gar länger... :(

Falls man sie sich also nur vom Hersteller zusenden kann und das lange dauert wäre ich also auch bereit einfach in eine neue Kühlung zu investieren. Luft oder Wasser wäre mir hier prinzipiell egal. Ich habe einen i7 7700K und plane nicht ihn irgendwie zu übertakten (habe den K nur genommen, weil er damals im Angebot 5 EUR mehr gekostet hat, als der ohne K und mehr Takt hatte). Was wäre hier alternativ ein guter Kühler der für Board, Gehäuse und CPU passend wäre egal ob Wasser oder Luft?

Im Anhang noch ein Bild von abhanden gekommenem Abstandshalter un den Schrauben.

VG

IMG_20181230_172522.jpg

Tony
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.489

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
20.323

at1983

Ensign
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
138
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Be Quiet recht schnell liefert. Klar keine 24h Lieferung, aber meine fehlenden Kabel eines gebrauchten Netzteils waren innerhalb 3 Tagen da. Ein Kumpel von mir hat damals eine Backplate nachgeordert und die war ebenfalls fix da. Einfach mal den Support anschreiben. Abgewickelt wird das dann über Listan.
https://www.listan.com/de

EDIT:
Nehme dafür die Links meiner Vorredner. ;)
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)

cool and silent

Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.243
Die schnellste Lösung ist, den Kühler provisorisch mit drei Schrauben zu befestigen, indem Du eine der beiden unteren Schrauben weglässt. Optimal ist das sicher nicht, aber es wird erstmal funktionieren.

Der Dark Rock 3 kann ja problemlos bei eingebautem Mainboard gewechselt werden; wenn der Hersteller die Teile in ein paar Tagen nachliefert, kannst Du korrigieren.
 

MrTony

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
305
Die schnellste Lösung ist, den Kühler provisorisch mit drei Schrauben zu befestigen, indem Du eine der beiden unteren Schrauben weglässt. Optimal ist das sicher nicht, aber es wird erstmal funktionieren.
Daran habe ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht. Beim Thema Kühlung wäre ich jetzt erst mal kein Riskio eingegangen. Mein erster Gedanke dazu wäre natürlich, ob der Kühler dann auch gut genug Kontakt zur Proessor hat um ihn gescheit zu kühlen. Wie gesagt übertakten etc. habe ich nicht vor, aber beim Spielen wirds ja schon mal warm...
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.246
Hab auch sehr gute Erfahrungen mit dem BeQuiet Support, habe glaube ich 4 Werktage nach Bezahlung meine Teile erhalten.
 

cool and silent

Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.243
Der vierte Werktag ab heute wäre der 7. Januar, wenn man annimmt daß am 31.12. niemand bei BQ arbeitet. Ich würde mal nicht selbstverständlich davon ausgehen, daß eine kleine Firma rund um den Jahreswechsel den Support voll besetzt hat.

In der zweiten Januarwoche kann ich die Teile zuschicken, sofern sie Intel-spezifisch oder in den AM4 Kits enthalten sind. Ich nutze Intel nur noch im Notebook und nutze auf dem Desktop Ryzen (bin auch in AMD investiert).
 

MrTony

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
305
Der vierte Werktag ab heute wäre der 7. Januar, wenn man annimmt daß am 31.12. niemand bei BQ arbeitet. Ich würde mal nicht selbstverständlich davon ausgehen, daß eine kleine Firma rund um den Jahreswechsel den Support voll besetzt hat.

In der zweiten Januarwoche kann ich die Teile zuschicken, sofern sie Intel-spezifisch oder in den AM4 Kits enthalten sind. Ich nutze Intel nur noch im Notebook und nutze auf dem Desktop Ryzen (bin auch in AMD investiert).
Ich würde mich an den Support von Be Quiet wenden und dort mal fragen, ggf. schicken sie sie sogar kostenlos, hatte mit Be Quiet auch schon gute Erfahrungen. Allerdings nur, wenn die Drei-Schrauben-Lösung für ein oder zwei Wochen wirklich unbedenklich wäre?
 

cool and silent

Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
2.243
Das ist unbedenklich, solange Du bei der Montage die der fehlenden Schraube gegenüberliegende Schraube nicht überziehst und den Rechner nicht umherträgst. Wenn Du es "liegend" montierst kannst Du den Kühler auch aufstellen, ohne überhaupt festzuschraubn.
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
20.323
Na ja, recht viel passieren kann nicht; wenn es der CPU zu warm wird, taktet sie herunter oder schaltet ganz ab und der PC geht aus.
 
Top