Systemumzug ohne BS neu zu installieren ?

Norbert_Focus

Lieutenant
Ich steige nächste Woche von einem Core2 Duo6850 auf einem Gigabyte GA-X35DS5 Board auf einen Corei7-2600 auf einem GA-Z68XP-UD3 Board um.

Mein Betriebssystem Windows7 Home Premium ( ich meine 64bit ) ist auf einer crucial m4 SSD und läuft dort erst seit August, also noch sehr frisch und läuft auch einwandfrei.

Ist es möglich die Bootplatte einfach an das neue Board anzuhängen und das BS läuft normal und erkennt evtl. geänderte Boardhardware und die CPU und den Speicher ??
Alles anderen Komponenten im Rechner bleiben erhalten.

Gibt es irgendwelche zu erwartenden Nachteile ?
Ich habe keine extra Chipsatztreiber für das Board installiert, so sollte es doch für Windows einfach sein das geänderte Board zu erkennen und die neue Hardware zu installieren.

Ich würde ungern das BS wieder neu installieren da es schon ein gewisser Aufwand ist alle Programme und Funktionen wieder so zu biegen dass sie den eigenen Vorstellungen entsprechend funktionieren.
Es ist ein ziemlicher Krampf die Raidtreiber für meine WD MyBook Studio Edition 2 zu installieren, die USB Treiber für die Handyladeschalen und so Sachen........

Wenn es nicht anders geht dann klar ........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du pech hast , wird dein system nicht mal mehr hochfahren...

Mach system neu , bei graka wechsel hätte ich das verstanden oder ram cpu.... aber bei board wechsel... besser ist das.

Ja, musst du ausprobieren, denke ich auch.

Ich würde aber auf jedenfall vorher das Mainboard (inkl. Sound, AHCI-Treiber, LAN, ...) und die CPU im Gerätemanager deinstallieren.

testen kannst du es mal. Aber ich würde einfach neuintallieren. Du hast ja ne SSD dann geht das ja flott. Da kannst hinterher auch davon ausgehen, dass alles einwandfrei läuft.

Hab das gleiche auch gemacht, windows 7 ist in der Lage die neue Hardware zu Importieren (bei mir war alles neu, hat 119 neue Geräte/Ports etc erkannt).

Lief soweit alles, gefühlt auch ungefähr gleichschnell. Wenns nicht tut musst halt Win neu installieren

EDIT:

Dauert halt ne Weile aber der macht alles von selber nach dem ersten Sysstart mit neuer Hardware
Bei mir waren es ca 8 reboots und 20 mins.

Zusätzlich hast du halt alle alten Treiber etc als "Altlasten" aber im normalen Betrieb solltest du das nicht merken

EDIT2:

Und du musst zu 99% deine Windows-Version per Telefon neu registrieren!
Wird dich aber defenitiv auffordern dein Windows neu zu aktivieren ..

Also ich musste es nicht neu aktivieren.. hat sofort getan :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor 6-8 Monaten von Intel auf AMD umgestiegen und hab Windows 7 nicht neu installiert - bisher keine Problem - Performance und Stabilität auf normalem Level. Wird dich aber defenitiv auffordern dein Windows neu zu aktivieren ..

Habs auch schon durch. Wie schon erwähnt solltest du spezielle Mainboardtreiber, etc vorher löschen.

Und du musst zu 99% deine Windows-Version per Telefon neu registrieren!

Dieses Thema wurde schon OFT hier ausgekaut !

Bitte endlich mal die Sufu benutzen !

... und Sysprep

Habe das jetzt auch schon öfter praktiziert und muss sagen dass das mit Win7 bisher gut funktioniert hat.
Natürlich ohne Gewähr. Daten sichern!

Klar werden die Daten vorher gesichert, so als wollte ich das BS neu installieren.

Rein von der Logik her sehe ich da kein Problem drin, aber ich hoffte halt auf Anworten á la " ich habe es gemacht und es geht ".
Neuinstallieren kann ich bei Problemen ja immer noch, und kaputt gehen kann durch testen auch nichts.

@Leight
Lief soweit alles, gefühlt auch ungefähr gleichschnell.
Ich hoffe dass der Umstieg vom Core Duo6850 auf i7-2600 mehr als "gleichschnell" bringt :D

so meinte ich es jetzt auch nicht^^

bei mir ist und war nur das Problem das mein Windoof ziemlich... vollgemüllt ist :evillol:

muss den dieses WE dringend plattmachen, braucht nach dem booten bestimmt fast ne Minute bevor man was machen kann :freak:

aber die letzte Neuinstallation ist bestimmt auch ca 2 Jahre her:D

Das ist ärgerlich.

Bei mir ist es halt nur 4 Monate her und ich schaue schon sehr genau was ich installiere und wie ich bestimmte Software und Funktionen einstelle.
Da steckt eine Menge Feintuning drin, und das würde ich ungerne platt machen :(

Wenn meine SSD mit dem S-ATA 3 Speed läuft und nicht wie bis jetz mit dem von S-ATA2 und dazu das System im Benchmark schnell genug ist wird das experiment als geglückt erklärt.
Wenn er aber zwar startet und läuft aber sich irgendwie von der neuen Hardware nichts bemerkbar macht dann wird halt platt gemacht.
Ergänzung ()

soulflier schrieb:

Übrigens, cool wenn man in einem Fachforum was fragt und dann an Google verwiesen wird.
So kann man seinen Beitragscounter auch füllen.

Edit:
Dieses SYSPREP scheint doch genau das richtige Tool dafür zu sein wie ich grade lese.
Mithilfe dieses Tools die Systemtreiber entfernen, System automatisch runter fahren lassen und dann die Hardware tauschen.
Nach dem Start hat man angeblich ein Treiberloses Windows.

Zuletzt bearbeitet:
So, um die Sache zum Abschluss zu bringen

Habe mit SYSPREP das System bereinigt und dann die Hardware getauscht.
Beim einschalten hat es schonmal auf Anhieb gebootet, alle Lüfter liefen, der erste Erfolg.
Also dann im BIOS ein paar notwendige Sachen eingestellt und Windows gestartet.

Da kam dann immer bei "Windows wird gestartet - Dienste werden installiert" die Meldung das die Installation erst nach Neustart des Computers fortgesetzt werden kann.
Diese Meldung kam aber auch nach jedem Neustart....

OK, habe die Windows DVD eingelegt und die Systemreparatur ausgeführt.
Die Fehlerdetails sagten das eine Partition nicht gefunden wird, dies konnte aber dann behoben werden.
Evtl. liegt es daran das ich zwei der 5 oder 6 S-ATA Kabel für die Laufwerke vertauscht habe.

Auf jeden Fall lief das System danach.
Die Laufwerksbuchstaben sind wie vorher.
Der Leistungsindex beträgt nun 7,6 ( was muss man tun um die vollen 7,9 zu kriegen ? )
Die SSD am S-ATA3 Anschluss bringt nun 450MB/S lesen anstatt am S-ATA2 vorher nur 250MB/S
Die vier Kerntemperaturen an der CPU sind 37-38 Grad im Leerlauf, werde nochmal sehen wie sich das unter Last verhält, habe nur den boxed Lüfter mit der werkseitig aufgetragenen Wärmeleitpaste genommen, hatte ich im anderen System aber auch nur drin.

Also alles funktioniert wie es aussieht.
Bin vor ner Stunde erst fertig geworden.
Falls noch ein Problem auftaucht werde ich fragen ;)

Komischerweise ist das System jetzt leiser obwohl an lauten Teilen nur der CPU Lüfter getauscht wurde und der "boxed" davor optisch genauso aussieht wie der jetzt.

Danke für die Tips.

Jetzt müsste ich aber nochmal was fragen.

Das System läuft einwandfrei.
Welche der Gigabyte Treiber sollte ich denn nun noch installieren, also was bringt mir überhaupt was ??
Nimmt Windows nicht seine eigenen Treiber für zum Beispiel USB und S-ATA ?
Der Geschwindigkeitszuwachs von 200Mb/s lesen bei der SSD ist doch schon wie gewünscht und auch mit anderen Systemen vergleichbar.
Wozu dann noch andere Treiber ?

Wie man hier im Forum zig tausend Mal lesen kann: Die Windowstreiber geben die rudimentäre Funktion, die Herstellertreiber sind meist performanter und bieten evtl. spezieller Features, die die Windowstreiber nicht haben. Also im schlismmsten Fall wird dein System etwas schneller als mit Windowstreibern.

Zudem lade, sofern bekannt die Treiber direkt beim Chip-Hersteller, nicht beim Mainboardhersteller, da die hoffnungslos veraltet sind.

Der Treibercheck auf der Intelwebseite sagt mir das alle Treiber bis auf "Software-Installations-Utility für Intel Chipsätze (Chipsatz-INF)" aktuell sind.

Habe ich jetzt nach Deiner Antwort mal nachgesehen.

Das Tool prüft aber nicht alle Treiber von Drittanbietern, weiß jetzt nicht was du so alles verbaut hast, aber nur um es mal allgemein zu nennen: AMD/ATI, nVidia, Broadcom, Marvell, usw. usf.
Das Inf-Utility solltest du m.E.n. besser installieren.

Zurück
Oben