Systemupgrade P5W DH deluxe

Auch wenn das Super Flower ein 80 Plus Gold Zertifikat hat, sollte man die Wattklasse immer noch entsprechend dem Rechner wählen, den man damit beteibt. Daher würde ich auch empfehlen, die Leistungsklasse um die 500 Watt zu wählen. Günstiger als das SF sind die beiden oben vorgeschlagenen Netzteile ebenfalls.
Super Flower fertigt laut Hörensagen keine eigenen Netzteile, sondern kauft bei Drittfirmen ein. Daher ist es hier wirklich vom Produkt abhängig.
Der Zweitrechner läuft dann ja im Wesentlichen wie der Rechner von vor drei Jahren (nehme ich an), daher passt es ja. Ich denke, dass man dafür auch das bisherige Netzteil weiterverwenden kann. (Das Liberty von Enermax)

Edit: Wenn es allerdings ein PC in dieser "Schreibtischgröße" werden soll, wird das alte NT natürlich kaum ins Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse meines PCs entspricht auch dem ATX-Standard, allerdings war Gewalt nötig, um das Liberty einzubauen (es handelt sich hierbei um die 620 Watt Variante). Das Gehäuse ist nebenbei bemerkt auch recht klein.

Nun, wenn es bei dem SinanPower keinen PCIe-Stromstecker gibt, wird noch ein Adapter für den 4-Pin-Molex nötig. Ist so einer noch vorhanden? (war garantiert bei der Radeon in der Packung, und wenn nicht, dann später bei der Geforce)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Comunity!

Ich war beruflich einige Tage eingespannt und konnte mich um das Thema nicht kümmern. Jetzt aber habe ich Zeit und möchte die Sache so schnell wie möglich über die Bühne bringen.

Aus euren Beiträgen habe ich einiges in meine Überlegungen einfließen lassen (einiges mehr) ;)

Hier nun die 2 Zusammenstellungen für beide Systeme.

WORKSTATION
*Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD3P
*CPU: AMD PHENOM II X6 1090T 3,20GHz Black Edition
*CPU Kühlung: ***bitte um eine spezifische Empfehlung von euch***
*RAM: GeIL Black Dragon 4x2GB 800MHz CAS5
*Festplatte 1: WD 750 1AALS Cavier Black
*Festplatte 2: WD 500GB
*Festplatte 3: Seagate 1000GB
*Festplatte 4: Seagate 750GB
*Grafik: Nvidia GeForce 9800 GTX+
*Netzteil: Seasonic X-Series X-650 ATX 2.3

CLIENT
*Gehäuse: Cooler Master CM 690 PURE
*Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
*CPU: Intel Core 2 Extreme X6800
*CPU Kühlung: ***bitte um eine spezifische Empfehlung von euch***
*RAM: S-DATA 4x1GB DDR2
*Festplatte: WD 500GB
*Grafik: Asus EAX19500Pro
*Netzteil: Enermax Liberty 500Watt

Vorhanden
Neukauf

Könnt ihr mir spezifische Empfehlungen zu den CPU Kühlern geben? Keine Flüssigkühlung.
Und wisst ihr günstige Bezugsquellen für die Komponenten die ich kaufen möchte?

Anmerkung zur Leistung des Netzteils.
Ich habe auf der Seite von Asus einen Test gemacht. Da sollte ich die Komponenten eintragen die ich im System habe. Und dabei kam heraus dass ich ein Netzteil mit 700 Watt benötige. Daher bin ich auf den Trichter gekommen. Wie weiß ich nun wie viel Watt das System tatsächlich nimmt? Ich kann nicht Alles zusammen rechnen, da nicht auf jedem Teil die Wattzahl angegeben ist.

Schöne Grüße
-Miranda
 
Diese Strombedarfsrechner kann man fast ausnahmlos in die Tonne treten, da sie den Bedarf immer viel höher ansetzen als er tatsächlich ist. Sieh Dir mal als Anhaltspunkt die Verbrauchswerte des CB-Testsystems mit QX9770 und einer 9800GTX an: https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und das sind die Werte an der Dose (also Bedarf + Effizienzverlust), nicht das, was die Komponten wirklich benötigen.

Könnt ihr mir spezifische Empfehlungen zu den CPU Kühlern geben?

Fast schon Geschmackssache, da es viele gute Kühler auf sehr ähnlichem bzw. hohem Niveau gibt. Sieh Dich bei Bedarf bei den CB-Tests um. Kühler werden hier sehr häufig getestet. Ansonsten würde ich vorschlagen: Scythe Mugen 2

Und wisst ihr günstige Bezugsquellen für die Komponenten die ich kaufen möchte?

Suche Dir die gewünschten Komponenten bei geizhals zusammen und schaue, wo Du sie jeweils zu einem günstigen Preis bekommen kannst. Die üblichen Verdächtigen sind hardwarversand, mindfactory, drivecity (identisch mit mf), k&m und noch viele andere. Es bietet sich an, den Kram bei einem oder max. zwei Anbietern zu kaufen, denn dreifach Versandkosten muss man ja nicht blechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist davon zu halten?
Bin gerade schon beim bestellen und da fiel mir das hier ins Auge...hmpf

*

Habe mir ebenfalls die CPU gekauft da jede neue AMD CPU bis dato von mir gekauft wurde.

Ich muß leider sagen das ich endlos entäuscht bin von AMD.
Der AMD 965 ist um Welten schneller bei Windows 7 64 Bit als der AMD 1090T. Habe mehrmals bei Asus angerufen und auch bei AMD zwecks Turbo Core abschaltung. Der allergrösste Mist. Keine Abschaltung möglich nur mit den neusten Mainboards - z.b. Crosshair 4.

Ich habe ja Verständniss dafür das eine sechskern CPU was anderes ist als eine Vierkern CPU aber ich habe nichts gelesen über eventuelle Probleme mit einigen Boards. Es wurde geschrieben das diese CPU auf allen AM2/AM3 Platinen läuft und super hochgetakten werden kann.
Die Realität sind anderst aus. Taktet man die Black Edition auf 3900 Ghz wird diese Einstellung einfach ignoriert im Windows 7 Betrieb und die CPU läuft schön brav bei 3200 Ghz.

Wer ein gutes AMD 965 System hat sollte bloß nicht diese CPU kaufen. Hoffnung besteht darin das AMD ein Tool zum abschalten des Turbo Core herausbringt. Zudem werden wohl einige Bios Versionen ebenfalls diese Option haben oder auch nicht. 282 Euro ausgegeben und endlos entäuscht.

Und wo ist der Unterschied zwischen den beiden hier außer im Preis?
Netzteil ATX Enermax EMG600AWT 600W Modu87+ //144,55 Euro
Netzteil ATX Enermax EPG600AWT 600W Pro87+ //120,95 Euro
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
Sorry, aber der Text ergibt für mich keinen Sinn. :D Offenbar möchte der Kunde die CPU übertakten, so dass ihm die Turbo-Funktion in die Quere kommt und bemängelt, dass Asus noch kein Biosupdate dafür hat, um die Option bereitzustellen die Turbo-Funktion zu deaktivieren ... Das ist aber kein Problem der CPU sondern des Boardherstellers bzw. des Bios.

Die Turbo-Funktion ist dazu da, dass der T 1090 je nach Kernauslastung von 3,2 auf bis 3,6 (?) Ghz hochtakten kann, um zusätzliche Leistung abzurufen.

Netzteil ATX Enermax EMG600AWT 600W Modu87+ //144,55 Euro
Netzteil ATX Enermax EPG600AWT 600W Pro87+ //120,95 Euro

Das Modu verfügt über am Netzteil abnehmbare Kabel (eben "modular"), das Pro nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen Dank!


Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht :D

Ich habe jetzt das meiste bei Mindfactory bestellt. Nur die CPU Lüfter waren dort erst am 30.6 lieferbar. Diese habe ich bei comtech bestellt.
Die Preispolitik von Hardwareversand passt mir gar nicht. Wieso werde ich bestraft und muss für eine sichere Zahlungsmethode wie PayPal oben drauf 3% des Gesamtwertes zahlen?! :confused_alt: Das sind bei 730 euro Auftragswert immerhin knapp 22,- Euro die da für nichts drauf geschlagen werden.
Das hatte jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun, aber ich wollte es mal gesagt haben ;)

Jetzt heißt es warten...
..ich hoffe das ich auch bei dem Umbau (falls ich Fragen habe) auf euch zählen darf :)


Schöne Grüße
-Miranda
 
Hallo Community

heute sind die Komponenten eingetroffen und ich habe das System wie folgt zusammen gebaut:

- GA-MA790X-UD3P
- AMD X6 Phenom 1090T
- Geil 2x4GB RAM
- Geforce 9800 GTX+
- Enermax MODU87+ 600Watt
- WD 750GB

Das Problem:

ich drücke den Ein Knopf, die Lüfter heulen auf, aber ich bekomme kein Bild auf dem TFT.
Habe das mit eurer Null Methode probiert, aber bei mir beept nichts. Ich kann mir nicht vorstellen das die CPU oder das Board defekt sind. Hab sie doch gerade erst geliefert bekommen. Viel mehr glaube ich an den häufigsten Fehler und das ist der User :D

Was kann ich tun? Was mach ich falsch?
Habt ihr Ideen?

Schöne Grüße
-Miranda

P.S.
Falls das hier nicht mehr rein passt weil es ja keine Kaufberatung mehr ist, sonder ein Problem, dann bitte verschiebt es in das richtige Forum mit Anmerkung wo ich das dann finde ;) Danke.
 
Klassiker: 8-Pin-12V-Stecker oder Abstandshalter vergessen?

Ansonsten, wie ich auf der ersten Seite geschrieben habe:

Für das Board benötigst Du zur Unterstützung der 6-Kern-CPU auch das aktuelle Bios. Sofern ein altes Bios drauf sein sollte, könnte es sein, dass man zunächst eine andere CPU braucht, um das neue Bios aufspielen zu können. Normalerweise startet der Rechner aber zunächst mit einer "unknown CPU", sodass man dann das passende Bios aufspielen kann.

Wie sieht es folglich mit der Bios-Version aus?
 
Klassiker: 8-Pin-12V-Stecker oder Abstandshalter vergessen?

Ich habe keinen Stecker der 8 Pins hat für den 12V Anschluss. Aber vom Netzteil kommen 2x4Pin 12V. Ist das nicht das selbe?

Der Lüfter der CPU läuft beim Einschalten an aber dann bewegt sich keinen Millimeter, obwohl ich ihn an das Mainboard (CPU-Fan) Angeschlossen habe.

Wie sieht es folglich mit der Bios-Version aus?

Ich habe keine andere AMD CPU die ich verwenden könnte. Muss ich mir jetzt noch einen Prozessor kaufen, nur um das BIOS aktuallisieren zu können? :freak:

Würde ich auch gerne wissen. Aber bevor der Rechner nicht startet, kann man nichts dazu sagen :(


Schöne Grüße
-Miranda

P.S.
Folgenden Abschnitt im Netzteil Handbuch gefunden.
Aber nicht so recht verstanden.

"The power connectors are compatible with power supplies with 2x2 12V and 2x10 power connectors. When using a power supply providing a 2x4 12V (was in meinem Fall zutrifft) and a 2x12 power connector, remove the protective covers from the 12V power connector and then main power connector on the mainboard. Do not insert the power supply cables into pins under the protective covers when using a power supply providing a 2x2 12V and a 2x10 power connector."

Ich habe keine "covers" also Schutzabdeckungen oder ähnliches sowohl auf dem 8Pin Anschluss am Board als auch an den Netzteilsteckern entdeckt. Was ist denn hier eigentlich gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzender Auszug aus dem Handbuch)
Ist das nicht das selbe?

Ist das selbe. :)

Muss ich mir jetzt noch einen Prozessor kaufen, nur um das BIOS aktuallisieren zu können?

Der Gang zum nächsten PC-Laden um die Ecke wäre auch eine Möglichkeit, sofern dies nötig sein sollte. Normalerweise aber sollte der Rechner bei Gigabyte-Boards auch so starten, vgl. https://www.computerbase.de/2010-04/test-sechs-mainboards-fuer-sechs-kerne/5/#abschnitt_gigabyte_gama790gpds4h_790gx

Schon mal probiert, nur einen Ram-Riegel zu verbauen? Dass der CPU-Lüfter nicht anläuft, ist komisch ...

Was ist denn hier eigentlich gemeint?

Bei den meisten Boards wird der 8-Pin-12V-Anschluss mit einer Plastik-Kappe zum Schutz verstehen. Wenn keine da ist, braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine zwischen frage, ich habe das ASUS MBAM3 AMD-790X und auch den PHENOM II X6 1090T geordert, bzw. schon bekommen, gibt auch ein Biosupdate für das board damit es die CPU erkennt, falls es nicht schon drauf ist, was ich aber nicht weiß. Falls nicht, erkennt er dann zumindest eine
"unknown CPU"? Wenn nicht wäre es ja für mich billiger das Board zurück zu geben und stattdessen eines mit den 890FX Chipsatz zu holen, anstatt zu einen PC fachmann zu gehen, damit er eine andere CPU erst mal einbaut, um das Biosupdate auf zu spielen, was sicher auch einiges kostet. Mein Athlon 64, 4000+ geht ja nicht in den Sockel zum Biosaufspielen :D
 
Zurück
Oben