Systemupgrade, sinnvoll oder nicht?

thenemz

Newbie
Hallo!

Da ich vor kurzem GTA 5 geschenkt bekommen habe ist es nun an der Zeit meinem, schon etwas in die Jahre gekommenen, Rechner wieder etwas Leben einzuhauchen, da ich mit der jetzigen Konfiguration das neue GTA wahrscheinlich nur seeeehr mäßig spielen kann.

Daten zum System:
CPU: Intel Core i7 860 @ 2.80GHz
Mainboard: ASUS P7P55-LX
RAM: Corsair 6 GB (3x2) DDR3 1333
Grafikkarte: Radeon HD 4890 (hier bin ich mir leider nicht ganz sicher, da gerade nicht am System)
Festplatte: Samsung 850 EVO 250GB + HDD 1TB
Netzteil: soweit ich weiß ein Bequiet 700W ( etwas überdimensioniert :-) )

Meine Frage an euch:
  • Würdet ihr dieses System upgraden oder einen Neukauf vorziehen?
  • Wenn ihr upgraden für sinnvoll haltet, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Mein Plan:
  1. Arbeitsspeicher erweitern, entweder 8GB (Zukauf von 1x2GB), oder wahrscheinlicher gleich auf 16, mit 2x8GB, da relativ günstig.
  2. Neue Grafikkarte (Geforce GTX 970)

Ich bin leider bei Gott kein Experte auf diesem Gebiet und deshalb sehr sehr dankbar für Hilfe eurerseits!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Ja - potentere Graka rein und evtl. etwas mehr RAM.

Das sollte vorerst mal genügen.

Wenns dann nicht reicht kannst Du immer noch mehr Upgraden mMn.

Danke für die freundliche und rasche Antwort :)

Gut, dann lieg ich schonmal nicht so falsch.
Also glaubst du nicht dass die jetzige CPU zu sehr zum "Falschenhals" werden könnte?
Ich kenn mich mit CPUs als Faktor für Spiele leider nicht aus.
Es is zwar ein i7, aber halt noch einer der ersten Generation.

thenemz schrieb:
Also glaubst du nicht dass die jetzige CPU zu sehr zum "Falschenhals" werden könnte?
Ich kenn mich mit CPUs als Faktor für Spiele leider nicht aus.
Es is zwar ein i7, aber halt noch einer der ersten Generation.

Nein, noch nicht wirklich. Ich habe mir mal alte Benchmarks rausgesucht und versucht einen Bezugspunkt zu finden.
Der alte i7 liegt etwas unter den neuen i5-Prozessoren, in etwa auf Augenhöhen zum FX-8350.
Das ist jetzt nicht mehr High-End, aber ein Flaschenhals ist es für die meistens Spiele (wie auch GTA) sicher nicht.

hier kannste das auch selber nachsehen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
Da fehlt zwar der 860, aber der i5-750 und der i7-870 ist enthalten. Der 860 liegt dann iwo dazwischen mit Tendenz zum 870.
Hier die aktuelle Liste:
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080
hier ist dann nur noch der AMD FX-8350 drin.

lg asteriks

asteriks_0 schrieb:
Nein, noch nicht wirklich. Ich habe mir mal alte Benchmarks rausgesucht und versucht einen Bezugspunkt zu finden.
Der alte i7 liegt etwas unter den neuen i5-Prozessoren, in etwa auf Augenhöhen zum FX-8350.
Das ist jetzt nicht mehr High-End, aber ein Flaschenhals ist es für die meistens Spiele (wie auch GTA) sicher nicht.

Wow, vielen vielen Dank für deine Mühe!!! :)
Dann ist jetzt alles ziemlich klar.
Ich überlege nur noch ob ich die GTX 970 nehmen soll, oder doch aufgrund der "vollwertigen" 4GB Speicher, die AMD R9 290X. Aber das ist wohl eher eine "Glaubensfrage" :-)

Ich dank euch dreien recht herzlich!!

thenemz schrieb:
Ich überlege nur noch ob ich die GTX 970 nehmen soll, oder doch aufgrund der "vollwertigen" 4GB Speicher, die AMD R9 290X. Aber das ist wohl eher eine "Glaubensfrage" :-)
gg..
aber sowas von..
solange du nicht mit gigantischer Auflösung spielen willst und dann auch noch mit allem auf "Ultra", wirst du so schnell nicht bis zu den 3,5 GB vorstoßen.
Das was Nvidia da abgezogen hat ist unterirdisch und ich verstehe es bis heute nicht. Trotzdem bleibt es eine sehr gute Grafikkarte und die modernere und effizientere ist es eh...

lg asteriks

Zurück
Oben