Systemupgrade von S-775 auf i7

Ganz einfach P8P67 EVO oder Deluxe.

- Nur die beiden haben DUAL-Lan
- Ram geht da bis 32GB drauf
- 4xSATA 6GB, 4xSATA 3GB und 2xeSATA machen zusammen gar = 10xSATA
- ist von Asus

mehr war nich gewünscht.
Wenn nicht übertaktet werden soll ist es vollkommener Unfug einen 2600K zu kaufen. Dann reicht ein 2600 mit ohne K bestens aus ;)
Ich würde sogar dann eher noch den leichten Leistungseinbruch aber Preislich deutlich besser gestellten 2500er nehmen.

Bei Empfehlungen für RAM, kann man sich aktuell eigentlich nur die Finger verbrennen, wenns nich gerade genau der RAM ist, den man selbst am laufen hat. In 1-2 Tagen kann ich euch sagen, ob die hier funktionieren. Gibt da aber auch noch 12GB und 16GB Kits von. Die 8GB kosten "gerade mal" 130€.

Zuletzt bearbeitet:
Mac Pro + ext Sonnet Raid http://www.sonnettech.com/product/fusiond800raid.html
würde aber fürchte ich ein bischen dein budget sprengen.
ansonsten würde ich noch ein bischen abwarte, die sandys sind gerade erst raus und wenn warten kannst kommen bestimmt in den nächsten wochen immer mehr interessante Mutterpaltine für s1155.
in deinem Fall würde auch ein 1366 - Board was bringen da videoschnitt doch von tripelchannel profitiert, außerdem ist beim 1366 nicht die Bandbreite (künstlich) Richtung Sata-eSate/usb usw beschnitten. Außerdem ist, wenn du professionell visualisierst evt ECC- Speicher (auch eher beim 1366 zu finden) von Bedeutung.

Meines Wissens geht ECC Ram nur bei AMD (was der Herr ja nicht möchte) oder bei den Sockel 1366 Xeons. Einfach nur mal so als Einwurf nebenbei.

Ein schneller Ram und ein dickes Board bringen beim Sandy Bridge mit offenem Multi herzlich wenig.

Klar! das WS liegt noch oberhalb vom Deluxe. Aber was willste so viel Geld (230€) ausgeben, wenn bereits ein Board für 165€ (EVO) all deine Ansprüche realisiert?!
Das WS hat außerdem "nur" 8 zählbare SATA-Anschlüsse interessanter Weise.

@ RAM: DEN habe ich doch "empfohlen". (fast) Genau der Speicher, den ich mir auch bestellt habe.
Nur das ich nur 2 Module bekomme und meine auch mit 8-8-8-24 laufen.
Aber wie gesagt...gibt keine Garantie, das der ohne Macken läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Evo reicht vollkommen aus. Muss halt entscheiden ob du dich auf deine VMs konzentrieren willst oder dich am Aussehen deines MB ergötzen möchtest.

Achja....der Einwurf mit dem 1366er Sockel...ist der nicht gänzlich blödsinn?
Ich mein...in den Tests haben doch die 1155er CPUs den Boden mit den 1366er CPUs gewischt?!

Wenn etwas schneller ist......dann ist etwas schneller, oder nich?

/EDIT: Und wenn du nicht übertakten will, es defintiv NICHT machst, ist das K hinter der 2600er CPU für dich völliger Mumpitz. Dieser dämliche Rat mit dem Wiederverkaufswert ist doch eine vollkommene Milchmädchen-Rechnung. JETZT zahlste für das "K" 40€ mehr und wenn die CPU verkaufst, krieste 5€ mehr für das "K". Also für so ne Rechnung bin ich persönlich nicht blöde genug.

Aber mein Gott...wenn dus hast...HAU DRAUF!

Zuletzt bearbeitet:
32GB bekommt man in den Sockel 1155 nur, wenn man 8GB Module nimmt, davon ist nur ein Modul gelistet und das ist nicht lieferbar. Der Sockel 1155 hat nur 16 + 8 PCIe Lanes, wobei die 16 für die Graka sind und mit den 8 u.a. die Onboard Controller mitversorgt werden müssen.
Boards wie die genannten ASUS mit mehr als 1x PCIe x16 und noch einem PCIe x4 gehen also nicht. Da muß man also zum Lane Multiplexer greifen aber der schafft nicht mehr Bandbreit sondern verteilt sie nur anders. Wenn beide viel Bandbreite wollen, muß einer zurückstecken.
Was IO angeht ist der Sockel 1366 dem 1155 weiterhin überlegen (oder ein AM3 mir 890FX Chipsatz). Auch beim RAM ist der 1155 im Nachteil, weil man die hier größeren Durchsatz nur bei teuren Modulen mit hohen Frequenzen erreichen kann.

Rodger schrieb:
Achja....der Einwurf mit dem 1366er Sockel...ist der nicht gänzlich blödsinn?
Ich mein...in den Tests haben doch die 1155er CPUs den Boden mit den 1366er CPUs gewischt?!

Nunja, Boden wischen würde ich nicht sagen, die "großen" sind schon noch sehr flink, auch wenn die Energieeffizenz der kompletten Plattform überholt ist. Der S1366 hat aber weiterhin einige Vorteile:
-z.B. lässt sich mit 4GB Modulen mehr Ram drauf stecken (24GB)
-es steht eine deutlich breitere Anbindung zwischen CPU und den restlichen Komponenten zur verfügung, z.B. wenn man einen/mehrere große Raidcontroller nutzen will unabdingbar
-etc.

ausserdem gibt es mit den Boards keine Probleme. Wenn ich sehe wieviele Leute mit den aktuellen S1155 Boards herstellerübergreifend Probleme haben...da hat sich Intel einen riesengroßen Schnitzer geleistet.

Für die meisten User dürfte SandyBridge trotzdem eine bessere Wahl sein.

Den Wechsel vom S775 kann ich in diesem Fall verstehen, da mehr RAM in die Kiste soll. Mir geht es genauso. CPU langt noch, aber nochmal DDR2 wird defintiv nicht gekauft, zudem wären nur 8GB möglich. Werde auch demnächst wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem gibt es mit den Boards keine Probleme. Wenn ich sehe wieviele Leute mit den aktuellen S1155 Boards herstellerübergreifend Probleme haben...da hat sich Intel einen riesengroßen Schnitzer geleistet.

Das musst du mir mal erklären, warum Intel sich da einen Schnitzer geleistet hat? Eigentlich sollten sich doch eher die Mobo Hersteller an die Nase fassen.

Ich denke die Chipsätze P67 und H67 entfalten sowieso nur die Hälfte des eigentlichen Potenziales der Sandys. Der eine Chipsatz schließt die Funktion des anderen aus. Und die GK Einheit der neuen Prozessoren kann auch noch nicht genutzt werden. Ich denke jetzt werden ersteinmal Entwicklungskosten von den voreiligen Usern abgefasst bis endlich der Z67 auf den Markt kommt, der dann so sie die Theorie, volles Potenzial hat. Mal sehen was sich in den nächsten Wochen nur verändert.

2. Und mit Intel hat das recht wenig zu tun, dass die Mainboards nicht richtig funktionieren. Das würde nur zutreffen wenn die Hersteller erst sehr spät die Spezifikationen des Chipsatzes und der Prozessoren erhalten haben und nicht zeitnah mit der Entwicklung fertig werden konnten.

Fakt ist, momentan ist das System noch nicht 100%ig stabil und die Käufer sind unfreiwillige Betatester.

Zuletzt bearbeitet:
fxdev schrieb:
Das musst du mir mal erklären, warum Intel sich da einen Schnitzer geleistet hat? Eigentlich sollten sich doch eher die Mobo Hersteller an die Nase fassen.

Und du meinst es "verhauen" auf einmal quasi alle Mobo Hersteller aus heiterem Himmel ihre Boards aus reinem Eigenverschulden? Klingt für mich nicht plausibel. Zumal selbst das intel DP67BG eine Zicke ist was den RAM angeht. Wer nun genau Schuld hat wird man aber sowieso nie rausbekommen.

Sicher treffen die Probleme auch nur einen kleinen Teil der User, (auch wenn man hier im Forum anderes vermuten könnte) trotzdem ist man so etwas von einer Intel Plattform nicht gewohnt.

Die Wahrheit liegt sicher in der Mitte. Trotzdem ist es seltsam das so viele über Probleme klagen, obwohl die Mainboards schon so lange verfügbar sind. Für mich schaut das so aus, als ob bei den MB Herstellern einfach zu wenig getestet worden ist.

denke alldie schönen Vorschläge sind Wertlos, wenn der TE nicht mal angiebt wieviel Geld es den kosten darf! Das beste P/L Verhältnis ist Sinnlos, wenn der Preis total daneben liegt! Sein q9550 war ja damals ziemlich Highend und ist derzeit immernoch Top (war auchziemlich teuer)!

Sandy mit 2600k (die andern Prozis ohne HT sollten auf keinen fall genommen werden, wenn die Software HT unterstützt) ist zwar ne super Sache, aber wenns wirklich auf Rechenleistung pur ankommt, dann sollte eine Xeon Workstation her! Preislich liegt man dann bei 3000+€. Wenn der TE das Geld hat (Arbeit, Heirat, Geerbt :P) und die Mehrleistung für seine Videobearbeitung braucht und auch ausnutzen kann würde ich eine Dual - Cpu - Lösung vorziehen!

wenns was billigeres sein darf, reicht Sandy 2600k für 1400€

(Preise beziehen sich auf jeweils komplette Systeme wenn "alles" neu benötigt wird!)

Holt schrieb:
32GB bekommt man in den Sockel 1155 nur, wenn man 8GB Module nimmt, davon ist nur ein Modul gelistet und das ist nicht lieferbar. Der Sockel 1155 hat nur 16 + 8 PCIe Lanes, wobei die 16 für die Graka sind und mit den 8 u.a. die Onboard Controller mitversorgt werden müssen.
Boards wie die genannten ASUS mit mehr als 1x PCIe x16 und noch einem PCIe x4 gehen also nicht. Da muß man also zum Lane Multiplexer greifen aber der schafft nicht mehr Bandbreit sondern verteilt sie nur anders. Wenn beide viel Bandbreite wollen, muß einer zurückstecken.
Was IO angeht ist der Sockel 1366 dem 1155 weiterhin überlegen (oder ein AM3 mir 890FX Chipsatz). Auch beim RAM ist der 1155 im Nachteil, weil man die hier größeren Durchsatz nur bei teuren Modulen mit hohen Frequenzen erreichen kann.

OK dann relativieren wir das ganze. Soweit gebe ich dir vollkommen recht.

Aus meiner Sicht, bzw. auf mich gemünzt ist es aber falsch!
1. Mir reicht eine GPU völlig aus
- Sprich es sind noch reichlich Lanes über für den Rest
2. Ich kaufe 1600er RAM und werde diese auf 2000 bringen mit 1T
- Gleich schnell oder schneller wird es also zur Sache gehen

Wenn man aber der Super-Zocker ist und unbedingt multiple GPUs im Sys braucht, verstehe ich deine Einwände. Für den halbwegs normalen "Durchschnitts-User" stehen die Mehrkosten in KEINEM Verhältnis zur (Mehr-)Leistung. Obendrein gäbe es dann ja noch die nicht zu unterschätzenden "schleichenden Mehrkosten" in Sachen Strom.

ich hab in meinem ersten Thread gesagt was es kosten darf und nachdem ich hier das alles gelesen hab bin ich doch noch am überlegen den i7-950 mit dem Gigabyte UD5 und 12 GB RAM zu fahren...

Meine restlichen Komponenten auszutauschen kommt nicht in Frage, da ich in meinem System 3x 2TB in Raid5 2x 120GB SSDs in Raid0, 1x Blu-Ray Brenner habe und 2 Hot-Plug Drivebays betreibe.
Meine GraKa wird im Sommer gegen eine GTX570 ausgetauscht, wenn se günstiger sind und das Netzteil hat 780W mit Gold Zertifikat.
Ergo, verändert werden nur RAM, CPU und Board.

Ich möchte, dass das System nicht nur gut, sondern sehr gut läuft und das nicht beim Zocken!

Nebenbei gesagt verdiene ich mein Geld mit dem PC, also macht euch mal keine Sorgen ich würde daran Pleite gehen.
Die Grenzen aus dem 1. Post hat mir meine Freundin gestellt, aber was sie nicht unbedingt weiss, macht sie auch nicht heiß.

Edit: achja, GPUs hab ich 2 Stück, die GTX470 über die ich 2 Monitore betreibe und eine 9500GT über die ich nochmal 2 betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
TS wenn du High End+stabiles System möchtest ist der Zeitpunkt aber schlecht. Die neuen Boards sind gerade erst ein paar Wochen draußen und es müssen noch Erfahrungen gesammelt sowie etliche Bugs beseitigt werden. Zudem wirst du sowohl mit dem P als auch mit dem H 67Chipsatz nur einige Features der neuen Prozessoren nutzen können. Gerade Funktionen wie der Prozessor GKE Support oder RST SSD Caching bekommst du erst mit dem Z68 Chipsatz der wohl laut dieser Aussage in den nächsten Wochen von Intel Releasd wird.
http://www.pcmasters.de/hardware/re...chipsaetze-und-weitere-sandy-bridge-cpus.html
Und die Boards werden dann ja nicht erst zu dieser zeit gebaut sondern liegen schon bei den MB Herstellern.
Da sind dann laut Vermutungen zusätzlich noch mehr OC Potenzial da und viele Bugs die jetzt noch gefunden werden könnten dann schon bereinigt sein.

Zurück
Oben