Fragen zu Systemupgrade

Kachen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
21
Hallo Forum!

Ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass mein System leider nicht mehr 100% rund läuft und ich vor allem bei neueren Spielen langsam Probleme bekomme. Zudem bin ich viel im Bereich Musikproduktion unterwegs, arbeite dabei mit vielen Plugins und komme dadurch auch an die Grenzen von 16 GB RAM.

Kurz: Ich möchte mein System wieder mal upgraden, kenne mich aber mit den aktuellen Komponenten nicht so aus.

-Ich zocke gerne, möchte auch immer wieder aktuelle Titel spielen.
-Ich möchte mindestens 32GB RAM, da ich wie gesagt auch viel im Bereich Musikproduktion mache.

Mein aktuelles System:
-System: Windows 10 Pro 64 Bit
-CPU: Intel i7 3770k @3,5 GHz
-Mainboard: AsRock Z77 Pro 3
-RAM: 16 GB DDR3
-GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
-SSD: 256GB (Betriebssystem und einige Musik-Programme)
-HDD: 2x2TB Seagate Barracuda (Games und alles andere)

Ich habe beim Zocken (z.B. Warzone, PUBG, WoW) bemerkt, dass meine CPU und mein RAM im Task-Manager immer so ca. 90-95% ausgelastet sind, meine GPU jedoch selten mehr als 5%. Daher denke ich, dass die GPU kein Bottelneck ist und ich das Upgrade auf ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen RAM beschränke. Wie seht ihr das?

Folgendes System hätte ich erst mal zusammengestellt:
-CPU: Intel i7 10700K @3,8 GHz (Sockel: LGA1200)
-Mainboard: MSI Z490-A PRO
-RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB (4x8GB)

-->Gesamtpreis bei Amazon (Stand 22.05.21): Ziemlich genau 650€

Was haltet ihr von den Komponenten? Meine Preisgrenze wären so ca. 650€.

Gruß
Martin
 
Welches Netzteil ist denn aktuell verbaut?
Kachen schrieb:
Ich habe beim Zocken (z.B. Warzone, PUBG, WoW) bemerkt, dass meine CPU und mein RAM im Task-Manager immer so ca. 90-95% ausgelastet sind, meine GPU jedoch selten mehr als 5%.
Die 5% glaube ich dir nicht. Da hast du wohl auf den falschen Balken geschaut (Video decode?)
 
Der 3770k ist von 2012, das Netzteil also ähnlich alt. Ich würde das Netzteil noch mit austauschen, das wird in den Jahren nicht besser geworden sein.

Bei den aktuellen Preisen von Grafikkarten, würde ich noch ein bisschen mit der 1060 arbeiten.

Die Intel Auswahl ist okay, ich würde aber vermutlich eher zu einem AMD System greifen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, wrglsgrft und AlanK
Dein angepeiltes System sieht gut aus, jedoch würde ich bei dem RAM zu 2x16 GB greifen und nicht 4x8
1. Du hast die Möglichkeit in Zukunft günstiger aufzurüsten
2. Mit 2 RAM Riegel gibt es weniger Probleme (4 funktionieren auch, aber man muss "vieleicht" mauell die Spannung, Timings unhd MHZ anpassen damit sie laufen)
 
Ich würde noch ein paar Euro drauflegen und direkt zum i9-10850K greifen.
 
Kachen schrieb:
-SSD: 256GB (Betriebssystem und einige Musik-Programme)
-HDD: 2x2TB Seagate Barracuda (Games und alles andere)

Da würde ich auch ansetzen. Eine SSD wie die Crucial MX 500 oder die Kingston A2000 mit 1-2 TB ins System. Das beschleunigt Ladezeiten und Programmstarts massiv und kostet nicht mehr die Welt.

Kachen schrieb:
-CPU: Intel i7 10700K @3,8 GHz (Sockel: LGA1200)
-Mainboard: MSI Z490-A PRO

Kann man machen. Übertakten lässt sich da aber kaum noch was. der 10700 non K liefert eine ähnliche Performance, läuft aber kühler.
Grundsätzlich gibt es schon den Nachfolger, den 11700K. Der liefert nochmal eine etwas bessere Performance.
Mal einen Blick in die rote Ecke des Rings geworfen? Der 5800X ist je nach Test sogar nochmal einen Ticken schneller als der 11700K. Als SPartipp gäbe es noch den 3700X.

Profitiert deine Software überhaupt von 8 Kernen? Wenn sechs Kerne reichen lässt sich nochmal deutlich Geld sparen.

Kachen schrieb:
-RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB (4x8GB)

Hier eher die sehr empfehlenswerten Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38. Vollbestückung von Angang an würde ich vermeiden. Kein Platz mehr um bei Bedarf nachzurüsten.
 
4x8GB RAM ist Unsinn, würde 2x16GB Crucial Ballistix 3600 nehmen.

CPU ist auch die alte Generation und ich würde überlegen, ob es ein 8 Kerner sein muss oder vielleicht der deutlich günstigere 11400F reicht.

Dass deine Grafikkarte nur 5% ausgelastet ist, scheint mir trotz sicher vorhandenem CPU limit unmöglich. Die würde mit einer schnelleren CPU wohl deutlich bremsen.
 
Kachen schrieb:
Ich habe beim Zocken (z.B. Warzone, PUBG, WoW) bemerkt, dass meine CPU und mein RAM im Task-Manager immer so ca. 90-95% ausgelastet sind, meine GPU jedoch selten mehr als 5%. Daher denke ich, dass die GPU kein Bottelneck ist und ich das Upgrade auf ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen RAM beschränke. Wie seht ihr das?
Schau nochmal genau hin. Du hast das irgendwas angeschaut, eventuell die iGPU, aber nicht Deine Graka.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
COD ist ein Hardware-Fresser. Spätestens mit der neuen CPU wird die Graka Dein Bottleneck sein (aber ganz unter uns. Irgendeinen Bottleneck hat man immer).
 
Mainboard, CPU und RAM würde ich auch tauschen. 16 GB RAM sollte weiterhin reichen. GPU wird schätze ich auch noch reichen. Eine K CPU würde ich mir gut überlegen. Brauchst du ggf. gar nicht. Eine größere SSD wo Betriebssystem und alle Programme (ggf. einige oder alle Games) draufpassen würde ich mir auch holen. 1 TB SSD Kosten ja nicht mehr so viel. Da neues Mainboard fällig wird und dieser vermutlich ein M2 Slot haben wird: besser gleich eine M2 NVMe SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sagt, das seine 16GB für Musikproduktion knapp sind, warum sollten die dann weiterhin reichen?
Versteh ich nicht.
Und auch für COD sind die 16GB knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich find den 3770k+1060 passen doch gut zusammen, ob sich ein Upgrade lohnt, hängt davon ab was du vor hast. Solltest du auf LOW-Grafik für max. fps zocken, würde sich des upgrade durchaus lohnen. Hängst du jedoch im Grafiklimit, bekommst du auch nicht mehr fps mit einer schnelleren CPU.

Also erstmal Grafikartenauslastung checken und am besten nicht mit dem Task-Manager, sondern HWmonitor/info oder so.
 
Ich würde beim Mainboard ansetzen und statt des Z490 das Z590 nehmen. Kostet über den Daumen einen Fuffi mehr. Dazu den 11700K und/oder z.B. diesen RAM
RAM

Dann ist man allerdings schon über 650€ drüber. Dann benötigt man aber sicher noch ein Netzteil, falls das aktuelle so alt ist wie die CPU.

Auf einem Produktivsystem, auf dem zudem noch gespielt werden soll, muss schon eine gewisse Wucht vorzufinden sein. 650€ sind da eindeutig zu wenig mit der Regierung ausverhandelt.

Auf Amazon würde ich nur kaufen, wenn der Vertragspartner auch Amazon ist. Da gibt es deutlich seriösere Hardwarebuden, die ohne diese halbseidenen "Marktplatzpartner" auskommen. Da muss man wirklich zweimal, besser dreimal hingucken.
 
Kachen schrieb:
Ich habe beim Zocken (z.B. Warzone, PUBG, WoW) bemerkt, dass meine CPU und mein RAM im Task-Manager immer so ca. 90-95% ausgelastet sind, meine GPU jedoch selten mehr als 5%.
die 5% last auf der graka stimmen garantiert nicht. bitte mal mit dem MSI Afterburner überprüfen.

CPU: Intel i7 10700K @3,8 GHz (Sockel: LGA1200)
Mainboard: MSI Z490-A PRO
warum alte hardware? soll übertaktet werden? gescheiter kühler ist vorhanden? NT (netzteil)?

RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB (4x8GB)
welcher takt? warum 4x8GB und nicht 2x16GB?
 
Zurück
Oben