Systemupgrade: x79 vs Z68

m4hero

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mein altes Gigabyte P35 mit einem Intel E-8600 ist nun wohl doch am Ende.
Lang hat es gehalten...meinen Respekt dazu es verdient.
(BF3 spielt sich damit ...) :cool_alt:

Die Graka hab ich über die Jahre immer mal wieder erneuert.
Zur Zeit ist es die GTX 570 Phantom.

Im Grunde war mein Upgrade Plan für ein Z68 System fertig.
i7-2600K/ Speicher/ Board / SSD / Kühlerdinges

Da aber der x79 / i7-39xx k quasi schon vor der Tür steht,
wäre es doch die Gelegenheit mal richtig Dampf im Kessel zu machen.

Was denkt ihr?
Geldverschwendung oder auf langer Sicht das bessere System?
Wann kommen x79 Systeme als "bestellbar" in Germany an?
Ob die Mainboards schon ausgereift sind?
Wann fällt eigt. das NDA für die i7-39xx CPUs?

Viele Fragen, sorry.. freue mich auf ein paar Anregungen/Antworten

Gruß M4

Geldverschwendung...
Statt einmal High-End lieber zwei Mal Mittelklasse kaufen...

Mir geht es genauso deswegen werde ich den Thread gerne verfolgen...

Ich denke, wenn man Ambitionen hat, sein System nochmal aufzurüsten, sollte man auch auf den x79 Chipsatz warten. Denn erst dieser bietet vollwertiges PCIe 3.0 sowie Unterstützung für diverse Ivy Bridge Funktionen wie DX11 etc...

Wo ich mich jetzt allerdings auch Frage, wozu der z68 eigentlich gebraucht wird. Du wirst doch wohl keine Onboard Grafik nutzen und übertakten wollen und wer braucht schon das SSD Cacheing ?

Wo ich mich jetzt allerdings auch Frage, wozu der z68 eigentlich gebraucht wird. Du wirst doch wohl keine Onboard Grafik nutzen und übertakten wollen und wer braucht schon das SSD Cacheing ?
Nur das es Preislich kaum bzw gar keinen unterschied macht zum P67.

Gerade das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 bekommt man schon für 110€ da nehme ich die Extras doch gerne mit die der Z68-Chipsatz bietet ob ich sie brauche oder nicht ;)

Warte selber auf den x79 um zu sehen was er zu leisten vermag.

DX11 macht die Grafikkarte und bekanntlich besitzt weder Sandy-E noch der x79 eine Grafikfunktion.
Ob PCIe 3.0 funktionieren wird, steht auch noch in den Sternen. Jedenfalls soll Intel dafür keine Garantie abzugeben.

Wie heisst es so schön: Man sollte dann kaufen, wenn man die Leistung braucht. Warten macht in den wenigsten Fällen wirklich Sinn. Mit dem Z68-System bekommst Du ordentlich Leistung, die auch noch eine ganze Weile reichen wird.

Ich muss 1668mib da Recht geben.
Die Zeiten, dass PC-Spiele ordentlich Prozessorleistung im Verhältnis zum GrafikLeistung brauchen sind vorbei. Bei den neuen PC-Spielen limitieren eig. immer die Grafikkarten bei angemessenen Grafikeinstellungen. Und da wird ein 2500K / 2600K noch nen' paar Jahre ausreichen.

Dazu kommt halt noch, dass die normale Sandy Bridge ziemlich ausgereift ist. Am Anfang gabs da Probleme mit den Mainboards und wer weiss ob sowas bei Sandy Bridge E auch kommt^^^Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß das schon.

Angeblich soll die im November rauskommen und der i7 3930k für 583 USD ~ 412€. http://www.pcgameshardware.de/aid,8...b-November-Update-Angebliche-Preise/CPU/News/
Leistungsmäßig reicht der i7 2600k noch über mehrere Jahre was die Spiele angeht. Es gibt noch genug Leute die mit einem Q6xxx ode Q9xxx ohne große Problem spielen.

Hast du vor SLI/CF zu betreiben? PCIe 3.0 bieten die Z68 Boards auch aber nur wenn eine Karte eigesezt wird.
Außerdem ist bei den Z68 die Erste GPU mit 16 Lane und die Zweite 8 /4 Lanes angebunden.

Bei einem X79 System must für CPU und Board schon 700€ einplanen.

Ich finds halt oft amüsant, wie Leute mit "Uralt"-Hardware auf einen Schlag sich dann das beste verfügbare holen müssen, mit dem sie dann wieder über 4 Jahre rumkarren...

Nen ordentichen i5 bekommt man für unter 200 Euro... nen Board kann man für unter 100 Euro haben... und in 18-24 Monaten kann man für ähnliches Geld sein System nochmal verbessern... das ist auf lange Sicht die sinnvollere Entscheidung, die alte Hardware kann man sogar noch verkaufen oder anderweitig nutzen dann...

@X-Spider: Zu PCI-Express 3.0 - und wenn ein Ivy-Bridge-Prozessor (oder besser ;-) ) verwendet wird ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du weist schon das die X-79 Cpus 1000€ beziehungsweise 500€ kuckst du hier!!!!

http://gh.de/eu/?cat=cpu2011

Gibts schon zum kaufen^^

Dario schrieb:
Ich denke, wenn man Ambitionen hat, sein System nochmal aufzurüsten, sollte man auch auf den x79 Chipsatz warten. Denn erst dieser bietet vollwertiges PCIe 3.0 sowie Unterstützung für diverse Ivy Bridge Funktionen wie DX11 etc...

X79 hat weder mit IvyBridge noch mit PCIe 3.0 was zu tun. Ivy wird auch auf Sockel 1155 herauskommen und PCIe 3.0 können die meisten Z68 Board ebenfalls da dieses größtenteils durch die CPU realisiert wird. Ich habe schon so einige Sandy_EX ES CPUs gesehen und teilweise getestet.... der Unterschied war nicht gerade groß. Ich glaube auch nicht das sich Leistungsmäßig noch viel tun wird von ES zu Retail.

Sandy-EX macht, wenn überhaupt nur für workstation und Server Sinn, für Desktop tut es nachwievor CPUs für 1366/1155/1156.

@Esat
Hab die noch garnicht gesehen. Ist ja wieder klasse, wie die Preise 1:1 übernommen werden.
Naja wobei ist ja erstmal GB also, wayne.

@all
Der Hammer ist ja, dass die TDP nicht 130W sondern 180W haben soll und das die CPUs ohne Kühler kommen. Außerdem sollen ja noch paar rauskommen wie z.B. der i7 2800K, der den i7 2600K ablösen soll, da Intel in den Kühlermarkt einsteigen will.:confused_alt:
Quelle
Laut Benchmark liegt die TDP bei 130W. http://www.pcgameshardware.de/aid,8...fgetaucht/CPU/News/bildergalerie/?iid=1560727

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Preise stimmen wäre es trotzdem interessant einen 6-Kern als K-Model für ca 400€ zu bekommen.

Würde mich mal interessieren,ob es auch ein 6 Kern Modell für SB gibt :)
Bzw. Ivy Bridge was ja kompatibel ist.

@DukeX2: Vor allem für jemanden, der bis heute noch mit nem E8400 auskam ...
Hab selber einen Athlon II x240 @3,9Ghz + 570er zock gerade Dead Island mit durchschnittlichen 100Fps und BF3 mit 35-50Fps (FullHD Ultra Details)

Zurück
Oben