SYStemupgrade

thepro1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mein momentanes System(Signatur) verändern.
Ich habe mir in letzter Zeit sehr oft den Kopf deshalb zerbrochen, wie ich (mit 500€) etwas draus machen kann.

Ansatz:
Graka behalten,
neue CPU, RAM und MoBo rein
'ne SSD wär noch die Krönung.

Ich würde auf AMD (preislich) umsteigen.

AMD Athlon II X4 635 Die CPU wurde Blind nach Preis <> Taktrate gewählt, da ich mich mit AMD null auskenne :rolleyes:
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit wurde ausgewählt, da er sehr günstig ist und ich gute Erfahrungen mit OCZ gemacht habe
GigaByte GA-870A-UD3 mit UD3's habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings immer auf Intel-Basis, SATA3 und USB3 stechen natürlich bei diesen Preis hervor
Aerocool E85-700Stach mir bei ALTERNATE ins Auge
OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII Darauf wurde ich Bei CBase aufmerksam :D:D

Insgesamt ein zusammengewürfelter Haufen :(, da eben das Budget von 500€ (incl. Versand) nich überschritten werden kann...

Anwendungsbereich: Programmieren, Musik hören, Videos anschauen/konvertieren, ab und zu zocken.
Momentan habe ich keine Zeit und Lust zum Spielen, wenn ich aber beides mal wieder habe, sollten alle Komponenten (bis auf die GraKa), dafür ausgelegt sein... (Beispielsweise an Weihnachen)

Ich freue mich auf jede Antwort :)

Moin,
du hasts vom Prinzip her eh schon erfasst.
Hier ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben:
- Ich würde lieber gleich einen Phenom II X4 (955) kaufen - kostet zwar mehr, ist aber schon um einiges schneller und besitzt einen offenen Multi.
- Trotzdem wirst du halt in den meisten Spielen nicht allzu viel merken - ein C2D @ 3,2 GHz ist gerade noch iregndwie schnell genug für eine HD 4870... (ich weiß, das ist ein Widerspruch zu meinem vorigen Einwand - aber du wirst ja nicht bis ans Ende dieses CPU-Lebens bei der Graka bleiben. Außerdem macht machst du ja mit dem PC auch andere Dinge als Zocken.)
- Ich selbst würde mal die SSD noch ein bisschen verschieben - Flashspeicherprodukte jedweder Art sind einfach schon zu lange auf einem ziemlich konstanten Preisniveau; ist aber deine Entscheidung.
- Das NT scheint mir nicht gerade erste Sahne zu sein... reicht dein altes nicht? Qualität ist hier schon wichtig. So viel Power brauchts außerdem nicht - ein NT, das @ +12 V combined 40 A liefert, ist mehr als ausreichend stark für deine Vorhaben - auch eine stärkere Graka wäre da problemlos drinnen (z. Beispiel Cougar Power 550 W, Enermax Pro/Modu/82+/87+ ab ~ 500 W o. Ä.).

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Super, danke :)
Trifft genau zu, Graka möchte ich evtl. an Weihnachten rauswerfen, spielen steht sowiso nur im Hintergrund ;) Danke für die Tips, ich möchte mein NT los werden, da ich probleme damit habe, danke für die Empfehlungen dafür :)

Die Sache mit den Hardwarepreisen ist stark vom Eurokurs abhängig. Ob der steigen oder fallen wird, kann ich dir nicht sagen.
Einen guten Kaufzeitpunkt gibt es bei PC-Hardware eig fast nie. Wartet man, gibts wieder was besseres.

Die Komponenten sind bis auf das überzogene NT gut gewählt. Ein 500W NT von Enermax (teuer), Coolermaster (mittel) oder Be Quiet (günstig) ist locker ausreichend auch für eine andere Graka.

Ob du den Phenom II nimmst, ist deine Entscheidung. Momentan würde es nicht sehr viel bringen, in der Zukunft wahrscheinlich schon.
Bestell nicht bei Alternate, dann hast du schonmal weniger Gesamtkosten. Nimm hardwareversand.de oder mindfactory.de.

Bezüglich Bestellen suche ich mir die günstigsten Anbieter raus ;) - meine Links sind nur meistens zu Alternate, da die technischen Details meist sehr ausführlich sind :)

was meinst du/ihr zur SSD?

Zur SSD: Im Prinzip sind die Dinger ja ganz schön. In der Praxis bringen sie für jene Anwendungen, die du da drauf packst auch einen wirklich erfreulichen Geschwindigkeitsschub. Das einzige Ding ist, dass die halt sehr teuer sind, aber wenn du's bezahlen kannst, ist das schon zu empfehlen ;)
Ich wollte mir auch eine kaufen, aber mir wars halt zu teuer...

Netzteil: Dieses Netzteil habe ich in meinem und zwei PCs meiner Freunde verbaut. Hat zwar kein Kabelmanagement, aber Preis/Leistung stimmt.

Grüße

Zurück
Oben