Systemwahl - i7 oder Phenom2 und einige Fragen...

Merle

Fleet Admiral
Hallo erstmal ^^

Ich hab mich schon ne Weile hier und sonstwo informiert, und glaube, die Sachen dürften so halbwegs passen. Ich poste mal die Zusammenstellungen:

AMD:
cutamd.jpg

i7:
cuti7.jpg

Anwendungsgebiete:
- Alte Spiele
- Neue Spiele auf LANs
- Videoencoding, auch mal HD Ready oder Full HD
- Virtualisierung von 1-2 Clients und Windows Server ist geplant

Nun meine Fragen:
1.) mit AMD komm ich rund 200€ billiger weg. Sind die 200€ mehr auch ihre Leistung wert? (Das dies ne blöd gestellte Frage ist ist mir klar :p ). Ich meine 15% mehr Preis = 15% mehr Leistung?
2.) Netzteil ausreichend dimensioniert? Es kommen noch 1-2 Brenner und wahrscheinlich 3-4 HDDs rein.
3.) (Wenn sich einer den Aufwand macht nachzugucken, ich konnte nicht Abschätzen wie viel Höhe mir das Mainboard und die Montageplatte darunter klauen...) Passen in beiden Fällen die CPU Kühler? Und beim AMD System dann auch die RAM Kühler?

4.) Generell: Wenn einer hier Ideen hat, um Geld einzusparen, dass man dann an anderer Stelle besser verwenden könnte, immer raus damit ^^ Die Menge RAM scheint mir bei den Anforderungen aber kein Fehler zu sein. Und Die Boards sollten Raid0 und 5 unterstützen, wenn möglich ^^

Wäre über n paar Tipps echt dankbar!

Merle

*Edit1: Bei beiden Systemen wäre geringfügiges OC angedacht, aber da will ich später mal weiter sehen wie weit ich mit Luft bei vertretbaren Temperaturen komme, daher noch:
5.) Taugen die Boards was dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also damit sich das Core i7 System lohnt solltest du die Radeon HD 4890 durch zwei Radeon HD 4870 (Crossfire) mit jeweils 1 GB ersetzen und das Netzteil höher dimensionieren (650 Watt). Dann solltest du mit dem Core i7 System in etwa die Mehrleistung erziehlen, dass sich der höhere Anschaffungspreis rentiert.

Zumindest beim Core i7 System würde ich den Speicherausbau halbieren. Über 8 GB kann man ja noch streiten, aber 12 GB sind übertrieben.

Gruß

Tikonteroga

Bei der AMD Zusammenstellung passen die Reaper RAM nicht mit dem Mugen2 (lässt sich dann nicht mehr installieren - Platzproblem). Suche dir da lieber nen paar Platinums.

Welches System du nimmst entscheidet dein pers. Geschmack und natürlich dein Geldbeutel.

Leistung hast du aber in beiden Fällen.

Von Crossfire würde ich dir abraten bzgl Microruckler. Bedenke auch, dass du mit dem i7 + Crossfire locker 200 Watt im Idle verbrauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das AMD-Sys mit ner GTX 285 nehmen.

Ich bin klar für den i7^^ hatte aber noch nie einen Phenom 2

Die Leistung is sehr gut, und die 200€ mehr werden sich auf jeden Fall in der Videobearbeitung bemerkbar machen, schon wegen dem HT!

6GB sind ausreichend.

Ich würde dir auch zu einem Netzeil mit mindestens 600W raten, also das Enermax PRO82+ 625W bietet sich da sehr gut an.

Der Prolimatech Megahalems ist nicht so toll, wie er im CB Test abschneidet, bei meinem Case (einfaches Medicase) hatte der i7 auf 3,6GHz im idle an den Kernen um die 50°C!, also zu hoch. Der Kühler wurde richtig verbaut. Hingegen habe ich nun mit dem IFX 14 ca. 40°C an den Kernen. Der Prolimatech Megahalems wurde auch mit der Hand getestet schon regelrecht heiß, mit dem IFX 14 nur lauwarm.

Ich habe die Tacens Venus (also feste 1000rpm) und ich bin begeistert von den Luftumsatz bei fast unhörbar...

Zuletzt bearbeitet:
Neue Spiele auf LANs

- könnte/sollte man sich eine NVIDIA - Karte 285 GTX 1 GB anschauen; non oc (oc bringt nur in benches was - hab selbst eine, die meisten LAN-Spiele sind eh auf max Detail auf die 285 GTX abgestimmt (ausnahmen gibt es, nur spielt die keiner))

Auf manchen LANs sind NV - Karten quasi Pflicht! (Treibercheater soll fernbleiben)
- weil mit ATIs sich niemand beschäftigt und sich somit niemand auskennt
- wird deshalb teilweise nicht zugelassen

Ich wollte es nur mal sagen, eventuell ist auf vielen anderen LANs genau umgekehrt, nur war auf diesen noch nie!!!

ich würde den sockel 1366 nehmen ,also den core i7.die ati 4890 ist auch sehr gut .
beim videoencoding lässt ein core I7 ,einen Phenom II hinter sich .

der noctua U12P SE 1366 ist ein sehr guter kühler .
netzteil reicht ein enermax modu 82+ 525 watt.
8gb ram sollten reichen ,als arbeitspeicher.

8gb beim i7 machen keinen sinn, entweder 6 oder 12 - für was hat man den triple-channel denn :D ahja und bei vollbestückung, also 6x 2GB machen vieeeeeele i7-Systeme probleme, vor allem bei ddr3-1600! (wird auch offiziell nicht unterstützt...)

für den i7 reicht der mugen 2 genauso (kommt billiger)

beim gehäuse würd ich a bissel mehr investieren, du baust ja normal auch keine 500ps in nen 2er golf ;)

graka würd ich auch eher zu NV tendieren, die 275er gtx wär da meine wahl um genau zu sein

NT würd ich eine stufe höher nehmen, zwecks reserven (also 625W)

rest passt

ein core i7 920 system ist mittlerweile auch gut rentabel geworden, allerdings würde ich dann nicht auf so ausgefallene sachen setzen, wie 12gb und dazu teuren ram, 6gb 1333er mit cl7 für 70 euro reichen völlig aus(http://geizhals.at/deutschland/a387274.html) dazu diese mainboard, ist ein wirklicher preistip und qualitativ sehr gut (http://geizhals.at/deutschland/a422403.html) dazu diese graka http://geizhals.at/deutschland/a435925.html die anderen HD4890er sind allesamt ziemlich laut.
beim netzteil ist es zu überlegen, das 525 watt reicht, kommt aber an die grenzen, also 600 wären zu überlegen.
gruß

Mit AMD sparst du 200€ und du stellst die Frage, welches System?
Das ist einfach zu beantworten.
Nimm AMD und in 2 Jahren kaufst du dir vom gespartem nochmal eine Grafikkarte.

Der Prolimatech Megahalems wurde auch mit der Hand getestet schon regelrecht heiß, mit dem IFX 14 nur lauwarm.

jetzt überleg mal was n kühler machen soll... GENAU, möglichst viel wärme der cpu abführen, auf das vorhandene material verteilen wo dann die durchgeschaufelte luft wieder für nen abtransport sorgt. n gut temperierter kühler ist n zeichen für einwandfreie funktion!

Nimm AMD und in 2 Jahren kaufst du dir vom gespartem nochmal eine Grafikkarte.

oder investierst die kohle jetzt schon in ein entsprechend starkes modell ;-)

Towatai schrieb:
jetzt überleg mal was n kühler machen soll... GENAU, möglichst viel wärme der cpu abführen, auf das vorhandene material verteilen wo dann die durchgeschaufelte luft wieder für nen abtransport sorgt. n gut temperierter kühler ist n zeichen für einwandfreie funktion!

:freak: oder es ist ein Zeichen von Überlastung! :rolleyes:

Also danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werd mir grad mal die Alternativtipps für die Hardware heute noch genauer anschauen. Das mit dem Ram ist auch gut zu Wissen, wegen virtualisierung dachte ich überhaupt erst an 12 GB, aber wenns Probleme macht is es eh gestorben.

NT 625 dann, wie geschrieben, werden ja noch mehr HDDs.

Danke an alle.

12 gb @ ddr3-1333 sollte aber gehn meines wissens ;)

Towatai schrieb:
oder investierst die kohle jetzt schon in ein entsprechend starkes modell ;-)

Deine Logik möchte ich nicht besitzen.
In 1Jahr ist die jetztige GTX285 mit 2GB Ram ein alter Hut und wird von einer 150€ Karte überholt. :rolleyes:

Aber mach dir nichts draus. Dank Leuten wie dir, können sich die Hersteller freuen.

Mein Kumpel hat quasi seit Erscheinung der GF4 ti 4200 diese bis heute genutzt und sich keine neue GraKa, sondern ein neues Sys (i7, 285gtx usw.) geholt.

Ich werde mir auch widerum ein neues Sys zulegen (USB3, SATA3 usw.).
Ich will damit sagen, dass sich bei mir starke Gafikkarten lohnen, da sie eh nicht gewechselt werden.

Der stärkste PhenomII ist aber auch OK vs. I7.

Zum Thema i7 vs. PII äußere ich mich nicht mehr gerne.

Beide CPUs haben Vor- u. Nachteile und beide Preise sind gerechtfertigt.

Aber sonst zur Konfiguration äußere ich mich gerne:

- RAM ist unnötig so viel zu verbauen
- Viel zu viele Lüfter (2 reichen um einen optimalen Airflow zu erzeugen)
- NT würde 525W reichen (QX9770@4GHz u. GTX295 verbrauchen 400W unter Last

Ok, alles klar ^^ Mit so Netzteil"rechnern" kommt man ja immer auf astronomische Empfehlungen... BeQuiet Empfiehlt mir 850W Dark Power lol...
Naja was solls, ich werds mal bedenken ^^

Und i7 vs. PII war ja schon irgendiwe heraufbeschwört... Allerdings meinte ich nur, ob der Aufpreis bei Board und CPU sich in Leistung auszahlen. Das scheinen sie ja zu tun.

Danke an alle.