TeamViewer Motive 4

Core i7 oder Phenom II?

pr3d4tor schrieb:
Naja, glaub nicht das Intel jetzt so bald wieder mit einem neuen Sockel daherkommt.
Und 2 Jahre bleibt sowieso keine HW in meinem PC

Stimmt, werden sie auch nicht. Der Nachfolger des i7, der Gulftown 32nm Westmere setzt ebenfalls auf S 1366 mit X58-Chipsatz, und soll sogar auf heutigen Boards lauffähig sein. Bei der kurzen Nutzungszeit ist es allerdings fraglich, ob ein i7 lohnt. Dies müsste sich schon durch das Anwendungsprofil rechtfertigen.

pr3d4tor schrieb:
Und wann kommt der Core i5?

Soll Mitte des Jahres kommen. Allerdings ist der i5 sehr abgespeckt und bietet sehr geringe Taktfrequenzen (zB 2,13 Ghz). Die i5 werden zwar eine sehr gute pro-Mhz-Leistung bieten, doch bleibt abzuwarten, ob er sich als Gaming-CPU wirklich gut eignet.

Schaffe89 schrieb:
Luschen?... die Mehrleistung ist lächerlich.
Die Software muss erst erfunden werden, damit ein CoreI7 seine Leistung ausspielen kann.

Dass es derzeit nur sehr wenige Software gibt, die den i7 wirklich ausreizen kann, ist absolut richtig.

Aber die Mehrleistung soll lächerlich sein? Der i7-920 (2,66 Ghz) springt, wenn er denn richtig ausgereizt wird, mit einem QX9770 (3,2 Ghz) um, als wäre das kein Konkurrent. Gegenüber dem Q9550 sind bis zu 40 % Mehrleistung drin (wie gesagt, vorausgesetzt, dass entsprechende Software verwendet wird und dass keine GPU-seitige Limitierung vorliegt). Die pro-Mhz-Leistung (= das, worauf es ankommt) ist beim i7 mit weitem Abstand die beste.

MfG,
Dominion1.

Ja für den otto normalverbraucher ist die Mehrleistung fast gleich null.
Für entpackerfreunde oder sonstiges natürlich schon.
Die Antwort galt auch für die breite Masse, nicht für irgendwelche Spezialfälle.

hier raten alle zu einem quadcore?! habe mal gehört das die zum zocken eigentlich garnicht so gut sein sollen! und nen kumpel von mir hatte einen Q6600, den habe ich mit meinem E6750 voll in die tasche gesteckt!!!

Den Thread hab ich ganz vergessen, ist aber immer noch aktuell.

Wenn neue HW gekauft wird, dann gegen Ende März - Anfang April.

Der RAM usw. ist ja auch etwas billiger geworden..

Für i7 hätt ich mir das mal so vorgestellt:

1) Preis: 650,94
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 217,59
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei Mindfactory 65,--
1 x OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3X1600LV6GK) bei Mindfactory 107,60
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Mindfactory 260,75

Für AMD:

Wann kommen denn die neuen Phenom II X4 mit den 3.2GHz jetzt?

Was ist von denen zu erwarten? Offener Multi?

Wenn letzterers zutrifft, ist der wirklich eine Überlegung wert ;)

Kann da zwar nicht groß mitreden, aber wie wärs mit einem EKL Brocken als Kühler? :)

Zum Brocken kann ich Dir nicht allzuviel sagen, doch hast Du bereits den Testbericht über Thors Hammer gelesen?. Dieser Kühler schlägt sich fantastisch, siehe die im Link zu findende Vergleichsübersicht.
Sehr nett finde ich zudem, dass man völlig frei in der Wahl des / der Lüfter ist (ohne einen bereits vorhandenen ausmustern zu müssen).

Gerade für den recht hitzigen i7 scheint der Kühler prädestiniert.

MfG,
Dominion1.

Sapphire Forum
Zurück
Oben