Systemwahl so in Ordnung?

Oneal Redux

Cadet 1st Year
Hallo, es geht bei mir in die heiße Phase. Ich möchte mir ein neues System kaufen und der Start von Windows 7 schien mir ein guter Zeitpunkt. Es soll ein super Spiele PC werden.

Das Budget liegt bei 1400 Euro. Allerdings wäre weniger natürlich nicht schlecht. Sollte aber das bestmögliche sein. Also, was soll ich bestellen und vor allem wo?

Bin für alles offen, Vorschläge, Anmerkungen, Tipps und Tricks.

Bisheriges System:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 € 69,90*
Gehäuselüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM € 4,99*
Prozessor: Intel® Core™ i5-750 Prozessor € 160,89*
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn "Brocken" € 34,99*
Mainboard: Asus P7P55D € 114,90*
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit € 63,90*
Festplatte: Western Digital WD6400AACS 640 GB € 57,90*
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W € 89,90*
Grafikkarte: Sapphire HD5870 € 349,-* (Noch nicht bei Alternate verfügbar)
Laufwerk: Blu-ray Combo SATA LG CH08LS10 € 112,90*
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit € 89,90*

Zusammenbau: 79 Euro

Insgesammt: € 1.228, 17*

Alle Preise und Komponenten sind von Alternate.de

Einen Anbieter zu suchen, wo ich mein System bestelle war auch gar nicht einfach.

www.Alternate.de - Wohl super Service und gute Preise. Garantiefälle auch? Test des Systems?

www.agando-shop.de - Guter Service, hohe Preise. Software angebot und Test des Systems. Gute Lieferung. Garantiefälle?

www.aletoware.de - Relativ gute Preise, Test des Systems, keine Versandkosten. Kaum Reputation im I-Net.

www.tecstore.net - Super Preise aber miese bewertungen im I-Net

www.hardwareversand.de - Gute Preise, Guter Service, Liefer-Probleme und schwierigkeiten. Garantiefälle schlecht bearbeitet.

www.csl-computer.com - Super Preise aber wohl abzocker. Siehe CSL-sucks.de

Was könnt ihr mir für Tips dazu geben? :)

Alternate ist zu teuer, schau mal bei Mindfactory nach.

Das Netzteil kann auch eine Nummer kleiner sein.

Beim Netzteil könnte ich mir auch ein Corsair HX450 oder HX520 vorstellen. Die sind sogar günstiger. Reicht ein 450er denn für die 5870 aus? Nicht das das Ding unter Leistung durchschmort oder so.

Als Mainboad könnte ich auch das Gigabyte GA-P55-UD3 nehmen, das ist etwas günstiger.

Bei Mindfactory finde ich nicht mal einen gescheiten Konfigurator, allgemein scheint mir die Seite ziemlich unübersichtlich zu sein.

Die Frage des Shops ist mir ziemilch wichtig. Möchte nicht irgendwo was für 1300 Euro bestellen und dann nur Probleme haben. Also Service, Garantie und Leistung müssen stimmen.

Ich würde dir das Enermax PRO82+ 525W als Netzteil vorschlagen.

Dann kauf halt bei Alternate, schlecht sind die nicht, nur für meinen Geschack etwas zu teuer.

Ganz vom System abgesehen....

Alternate.de als Anbieter ist wirklich große Klasse. Habe schon wirklich oft dort bestellt. Zwar ist es etwas teurer als anderswo, aber der Service stimmt!
Mir persönlich ist das sehr wichtig und da bin ich durchaus bereit ein paar Euro mehr auszugeben.

Bei Mindfactory ist der Service super, das ist auch nicht nur so ein Inet Shop, die haben auch einen richtigen Laden in Wilhelmshaven. Auch wenn das für dich wahrscheinlich zu weit weg ist, heißt das zumindest die sind "greifbar".
Wofür brauchst du denn einen Konfigurator?

Also wenn etwas riskant ist bei einer Summe von 1300 Euro, dann die blinde Überweisung an "irgendeine Internetfirma". Klar, Alternate ist ne Hausnummer, ohne Frage.
Aber dann mach doch gleich ne gratis Nachnahme bei Mindfactory und du weißt genau, was du für dein Geld in die Hand bekommst. Im Prinzip spricht nichts dagegen, das jetzt zu bestellen. Gratisversand ist nur von 0-6 Uhr.

80 Euro Zusammenbau ist Wucher. Probiers lieber hier mit:
http://www.youtube.com/watch?v=FfbZRT3GBd4

Für den Fall, dass du ein Problem haben solltest, kannst du uns noch immer fragen. Wir kriegen raus worans liegt.

Kein Vista mehr kaufen, nimm Win7.

Das ist die Win 7 Version, man kann bloß Win 7 noch nicht direkt bei Alternate wählen.

Zusammenbau ist bei mir keine Alternative. Sorry, aber nicht alle sind Schrauber. :)

Ich hätte auch gerne ein System was vorher getestet wird, bevor ich es bekomme und die Software sollte auch schon drauf sein. Aber das ist heute wohl gar nicht mehr so einfach. Da zahle ich auch gerne ein paar Euro drauf.

Aktuallisiertes System:

Bisheriges System:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 € 69,90*
Gehäuselüfter: Arctic-Cooling AF12025 PWM € 4,99*
Prozessor: Intel® Core™ i5-750 Prozessor € 160,89*
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn "Brocken" € 34,99*
Mainboard: GigaByte P55-UD3 € 98,90*
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit € 63,90*
Festplatte: Western Digital WD6400AACS 640 GB € 57,90*
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W € 92,90*
Grafikkarte: Sapphire HD5870 € 349,-* (Noch nicht bei Alternate verfügbar)
Laufwerk: Blu-ray Combo SATA LG CH08LS10 € 112,90*
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit € 89,90*

Zusammenbau: 79 Euro

Insgesammt: € 1.215, 17*

Alle Preise und Komponenten sind von Alternate.de

Bei Mindfactory.de komme ich auf einen Preis von 1.184,33 €. Also 30 Euro weniger. Speicher gab es dort nicht von
GeIl, deswegen habe ich vergleichbares genommen.

Etwas stört mich aber: "In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf stehen wir Ihnen für technische Fragen per E-Mail und zusätzlich per Telefon unter der Nummer 0 180 5 / 266 263 (14 Cent / Min. aus dem Festnetz der deutschen Telekom, ggf. abweichender Mobilfunktarif.) zur Verfügung." --- Danach nicht mehr??? 6 Monate Garantie oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich denke ich nur auf das "zusätzlich per Telefon". Garantie und Gewährleistung hast du natürlich voll und ganz. Das ist kein kleines Unternehmen, sieht man ja, eine AG und seriös dazu. Mach dir keine Gedanken ;)

Sorry, aber nicht alle sind Schrauber.

Ich bin handwerklich überaus unbegabt und mache es trotzdem. 80 Euro für nen Zusammenbau sind bei meinem mikroskopischen Nebenjob Stundenlohn viel Kohle :)

Wir sind halt hier ein Freak Forum, da darf man kein Verständnis für einen Wunsch nach Dienstleistung eines Händlers erwarten ;)

Ich trau mich an so etwas gar nicht ran, wenn ich da mist baue und etwas geht kaputt (im Zweifel wahrscheinlich Graka etc. ) bin ich der angearschte.

Und hier im Forum wird es doch auch Leute geben, die ihr System Komplett kaufen und nicht alles zusammenschrauben oder?

Die Quote der Anfänger wird immer höher, aber es ist durchwachsen wieviel sich die Leute zutrauen. Im Grunde ist es wie Lego und wenn man zumindest noch jemanden dabei hat, der halbwegs Ahnung hat, ist es absolut ungefährlich.

Solange der CPU Kühler nicht falsch oder ohne Wärmeleitpaste montiert wird kann relativ wenig passiernen. Zumindest, wenn man sich an ein Video und sein Handbuch (!) hält.

Kaputt gehen kann immer etwas. Ich hab schon 2 Grakas zerstört, aber das hatte andere Gründe und beschäftigte sich mit einem mehrmaligem Kühlerwechsel für eine Wasserkühlung. Dafür sind diese Hightechteile nicht ausgelegt.

Mittlerweile bau ich die Systeme meist so, dass sie direkt mit dem ersten Startversuch anspringen. Aber ich hatte schon Fälle, da musste ich alles zurück zum Händler schleppen, der es mir dann aber sogar gratis behob - zu Zeiten, als es noch die guten alten kleinen PC Läden gab. Der Fehler war, dass ein Abstandshalter zu viel vom Gehäuse in den Rücken des Mainboards drückte. Darauf muss man erst mal kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst, und den ganzen Stress will und kann ich vermeiden. :)

Da sind mir die paar Euros auch egal. Hauptsache das System wird ordentlich zusammengebaut, es wird geguckt ob alles passt und es wird getestet. Ich bestelle mir ja meinen Fernserher auch nicht in einzelteilen, sondern er soll ankommen und funktionieren. Ich hab schon genug Hobbys, da muss basteln nicht noch dazu kommen.

Es geht nun mal nicht jeder an diese Materie.

Meine Frage ist halt nur, ob das System so wunderbar funktionieren würde oder ob einzelne Komponenten noch ausgetauscht werden sollten. Und welcher Händler am zuverlässigsten ist.

Mindfactory ist in jedem Fall ok. Als Ram hat sich der sehr günstige A-Data als extrem kompatibel und stabil herausgestellt.
Als Kühler gäbe es noch den Megahalems.

Als Lüfter diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

350 für die Graka ist zu viel, aber das dient schätze ich bloß als Anhaltspunkt. Wie du den i5 übertaktest damit die Karte ausgelastet wird zeigen wir dir dann beim nächsten Mal ;) Andererseits hat er eine klein Werksfunktion zum Übertakten an Board, von daher ist es nicht so arg wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass mit der Übertaktfunktion hab ich gelesen. Muss man das im Bios aktiviere, oder ist das von Werk aus schon so?

Der Preis für die 5870 wird zurzeit noch so fast überall angegeben, es gibt ja auch kaum welche. :)

Das mit dem Lüfter nehme ich gerne so auf.

Als Netzteil wäre doch ein Corsair auch vollkommen in Ordnung, oder?

Hallo,

ich werde mir diese Woche fast den gleichen PC bestellen, (übrigens auch bei Alternate)
also Prozessor, Prozessorlüfter, Mainbord, Gehäuse gleich, Rest ne Nummer kleiner.

2 Anmerkungen von mir, da ich hier jetzt durch Nachforschung auch ganz gut im Thema bin.

1. beim RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 steht bei Alternate als TAG:
NICHT für Asus P7P55D
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Wurde aber teilweise bei den Bewertungen schon widerrufen, da aber zumindest Vorsicht.
Da steht was von Volt muß noch manuell auf 1,5 runter.....naja wie du schon sagst du bist kein Schrauber.....

2. bei dem Gehäuse sind schon 3 Gehäuselüfter verbaut (laut Bewertung auch recht leise)
http://www.alternate.de/html/produc.../218541/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower
Brauchst du da noch zusätzlich einen Gehäuselüfter?

Werde den Beitrag hier verfolgen, vll gibts ja auch noch Tips für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Einem Kumpel habe ich vor knapp 1,5 Jahre ein Corsair HX520 eingebaut. Er hat nen Q6600 mit einer 8800GTX laufen, die dürften sich unter Last sogar mehr oder zumindest gleich viel genehmigen, wie dein System.

An welches hast du denn gedacht?

Hier steht, dass die passen würden: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei der Konfi für 1000 Euro.

Was heißt auf 1,5 Volt stellen. o.O Wie soll ich das denn machen?

Gut, das mit dem Lüfter für das Gehäuse hat sich dann erledigt.^^

@ Zwirkbelkatz

Ich hab genau an das Corsair HX520 gedacht.^^
Ergänzung ()

@ xyz123

Wie sieht denn deine komplette Zusammenstellung aus?

Schade, auf die Problematik mit dem RAM bei dem speziellen Board ist noch keiner eingegangen.

Also für dich hier mal meine Überlegungen, bzw. meine wahrscheinliche Zusammenstellung.
Gehäuse, Prozessorlüfter und Prozessor und RAM gleich wie bei dir.

Mainboard: MSI P55-CD53 oder ASUS P7P55D oder Gigabyte GA-P55-UD3
da bin ich noch unsicher

Graka: 5770. dicke ausreichende Leistung für mich +DX11, hab also sehr lange Ruhe bis ich wieder was neues brauche. Zudem sparsam im Verbrauch.

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
schnell, leise und ausreichend groß

Netzteil: Corsair CMPSU-450VX
Viele Schutzmechanismen, über 80% Effizienz, leise und viel Leistung auf der 12V Schiene.
In einem Komplettsystem mit Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz zieht die 5770 262 Watt fürs Gesamtsystem, bei deiner 5870 sind es 331 Watt unter Last.
Und wir haben ja mit dem I5 dazu noch einen viel genügsameren Prozessor, also noch weniger benötigte Leistung, ca 30 Watt weniger.
450Watt=> absolut ausreichend für mich und ausreichend Reserven.

Blu-Ray brauch ich nicht ich nehm den DVD-Brenner LG GH-22LS

Zurück
Oben