Systemwechsel mit Vista Ultimate 64 Bit

MrxDead

Cadet 4th Year
Hallo,

ich stehe vor einem systemwechsel neues Mainboard Cpu und Ram .

ich habe mir Vista Ultimat 64 bit im Feb. original als SB version gekauft.

Aus dem Forum bei Chip geht hervor , das man nach einem Mainboardwechsel eine neue Lizens kaufen muss stimmt das ?

Hat einer die Telefonnummer von Microsoft wo man mal anfragen kann ?(Z.b.) die wo man auch durch diese registrierung geführt wird

Zuletzt bearbeitet:
"nach einem Mainboardwechsel eine neue Lizens kaufen muss stimmt das ?"

nein.

maximal musst du dein vista neu aktivieren.

Wenn ich mich Recht entsinne sind diese Klauseln in der EU nicht zulässig ;)

Wo kann man denn Windows Vista als OEM Version kaufen? OEM Versionen dürfen doch nicht losgelöst von der dazugehörigen Hardware verkauft werden oder?

Er hat entweder eine SB Version, oder er hat Vista als OEM Version beim Kauf eines neuen Rechners dazu bekommen.

Ich denke, er hat die SB Version, bei welcher er beliebig oft die Hardware wechseln kann.

@The_1st_Knight

Doch dürfen sie hier. Ich meine gelesen zu haben, das es in den USA aber nicht so ist. OEM Versionen kannste überall auch dort kaufen, wo du die Vollversionen auch bekommst.

So für alle anderen habe gerade mit Mircosoft telefoniert,

Die gute Frau sagte zu mir bei OEM bzw SB versionen (ich habe meine Sb Version für 180 Euro im Februar gekauft) ist ein System wechsel inklusiv Mainboard kein Problem!

Anders sieht es bei z.b. Medion Pcs aus wo das Os vorinstalliert ist dieses kann auf keinen anderen Pc übertragen werden .

Oem versionen gibt es so weit ich weiss kaum noch bei einem fertig Pc , da liegen meist nur noch diese recovery cds bei ...

Zuletzt bearbeitet:
@MrxDead

Hat sie in irgeneiner Form erwähnt, dass du eine SB Version hast, oder einfach kommentarlos dazu deine Lizenz aktiviert?
Ich würde es nähmlich eine Schweinerei finden, wenn man sich durch den Mainboardwechsel auch einen neuen Windows Code kaufen muss. Da wäre wohl Vista Enterprise viel praktischer (unbeschränkt oft aktivierbarer Volumenlizenzkey für Hardwareseiten, usw.)

@ unknowen

Mein neues q system kommt mittwoch und erst dann wird formatiert ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm da scheint das noch nicht bei allen vorgedrungen zu sein , eine Systembuilder ist auf ein anderen System übertragbar , Sie darf nur nicht auf beiden Systemen laufen. Das heisst im Klartext , du kannst dir jedes halbe Jahr ein neuen PC kaufen , darfst diesselbe Lizenz nur auf dem neuen PC verwenden, auf dem alten PC muss das System dann gelöscht werden. Das heisst immernoch im Klartext , auch wer nur das Mainboard oder so tauscht kann die Lizenz weiterverwenden , muss dann aber sicher neu aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich habs verstanden .

Mich hat halt nur dieser Link Ihr verunsichert und ich frag dann Lieber nochmal nach weil wie schon gesagt Mittwoch wird Formatiert.

http://www.winfuture.de/news,29779.html

Zitat aus den News :

Laut Zakariassen ist es bei OEM-Lizenzen nicht gestattet, das Mainboard auszutauschen. Alle anderen Komponenten können beliebig oft problemlos getauscht werden, wobei natürlich das Punktesystem gilt. Wer das Mainboard eines Computers tauscht, auf dem eine OEM-Ausgabe von Windows Vista installiert ist, muss eine neue Lizenz für das Betriebssystem erwerben, so zumindest die Theorie.

Und auf meiner gekauften Version steht auf der Hülle OEM drauf , auf der DVD hingegend SB .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist scheinbar schlecht ausformuliert auf WF , die gehen dort möglicherweise von einer Hardwaregebundelten OEM Version aus , also ein Lebensmittelmarkt PC mit Recovery DVD oder sowas .
Es gibt sicher schon Nutzer die das bestätigen können das Sie mit ein und derselben SB Lizenz auch schon Boards getauscht haben, das System NEU aufgespielt haben und aktiviert haben.

Zurück
Oben