Systemzusammenstellung 5900X plus 6900XT

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.469
So, ich habe endlich die Versandbestaetigung fuer meine bestellte RX 6900XT aus dem AMD Shop bekommen, jetzt gehts also endlich los.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800
    • Cyberpunk
    • Horizon Zero Dawn
    • ...
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch es geht das ich ueber 60 FPS bleibe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60 FPS, gerne hoeher, meine Monitore haben 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby
  • FreeCAD
  • KiCAD
  • Fusion360

Desweiteren werden auch wieder diverse VMs laufen, aber nicht waehrend ich spiele. Mit meinen aktuellen 32 GB RAM im jetzigen System komme ich da aber noch gut aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Er soll, angesichts des Gehaeuses leise sein, aber ein reines Luefterrauschen stoert mich nicht extrem. Die WD Red werd ich eh raushoeren ;)
  • Beleuchtung sollte weitestgehend abschaltbar sein
  • Kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Acer VG270U P, FreeSync, 144Hz (https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Rechner ist vorhanden, geht aber bis auf das Datengrab (8 TB WD Red) komplett weg.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie noetig, so wenig wie moeglich ;)
Im Ernst, die Komponenten die ich rausgesucht habe zeigen den groben Preisrahmen. Aber wenn eine alternative Komponente mehr kostet aber deutlich besser ist, dann ist das auch machbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Grafikkarte ist auf dem Weg, also moeglichst bald.
Die CPU werde ich am Donnerstag nochmal im AMD Drop versuchen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber.



Ich habe mir ja in den letzten Tagen schon reichlich Hilfe zu einzelnen Komponenten geholt, dies soll jetzt meine finale Zusammenstellung sein. Die Komponenten in Fett sind entschieden, da muessten sehr triftige Gruende fuer was anderes kommen ;)

CPU: Ryzen 5900x
Aktuell ist der 5900x geplant, ich werde diesen Donnerstag nochmal versuchen den bei AMD direkt zu beziehen.
Sollte das nicht hinhauen werde ich vielleicht einen kleineren nehmen.

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Dieses wirkt fuer mich wie ein guter Kompromiss und hat alle Features die ich brauche, plus aktuelles Bluetooth, was nice to have ist.

GPU: AMD RX 6900XT
Mein Glueck im AMD Drop. Vermutlich werde ich sie aber deutlich undervolten.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich vielleicht auch diese Stuetze mitbestelle:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Powercolor-VGA-Karte-Holder-retail_1229244.html

RAM: Crucial Ballistix, 3600er
Scheint von allem was ich hier gelesen habe quasi der Ryzen Standard RAM zu sein.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass der schwarze ohne LEDs sich von den RGB Varianten unterscheidet?

Systemlaufwerk: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Die bestehende 970 EVO (ohne Plus) bleibt im alten Rechner. Diese habe ich im Auge weil ich immer gut mit Samsung gefahren bin, und die PRO inzwischen nicht mehr teurer als die non-Pro ist.

Storage SSD: Samsung QVO 870 4TB
Wird die Kombination aus einer alten Sandisk und einer noch aelteren Crucial ersetzen. Ich erwaerte keine Workloads mit hoher Schreiblast. Die QVO hat, vorallem in dieser Kapazitaet, den besten Preis pro TB.

Storage HDD: Hier wird die 8TB WB RED aus meinem alten Rechner uebernommen.

ODD: BDR-S12UHT
Netzteil: Corsair RM850
Hier bin ich fuer alternative Vorschlaege offen, das Corsair scheint aber robust zu sein und hat 10 Jahre Garantie.

CPU Kuehler: Noctua NH-D15
Ich habe mich letztlich fuer den dicken NH-D15 entschieden, weil ich lieber einen Luefter mehr als weniger habe, und der NH-U12A interessanterweise sogar noch teurer ist.

Gehauese: Fractal Design Define 7
Das Gehaeuse ist bereits voranden. Ausgewaehlt habe ich es aufgrund der Front USB Ports und dem 5 1/4" Schacht.

Luefter:
1x Noctua NF-A14
3x Noctua NF-S12Ax25
Die S12 kommen nach vorne, der A14 nach hinten. Klappt es mit den Temperaturen absolut nicht kommen die Fractal Design Luefter erstmal in den Deckel.

Rechne ich alles zusammen komme ich, ohne CPU, in etwa auf 1.100 Euro. Wenn ich in moelichst wenigen Shops bestellen will (was dann nach den Preisen wohl Mindfactory werden wuerde) braeuchte ich noch Empfehlungen fuer anderen RAM und ein anderes Netzteil.

Ich hoffe ich habe da jetzt nichts vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Hab die gleiche Grafikkarte und der Prozessor ist unterwegs. Ich höre also gespannt zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Liest sich gut... Ordentliche Kombi die Du da aufbaust. Wird Dir gut dienlich sein. Have fun !

Gruß
Holzinternet

Übrigens... wie läuft das mit den AMD Drops ? Kann ich das irgendwo nachlesen ? Ein Bekannter sucht händeringend eine "vernünftige" Karte zum UVP
 
Ranayna schrieb:
Versandbestaetigung fuer meine bestellte RX 6900XT
:schluck:

Anno1800 mag mehr als 16GB Ram, also dürfen es gerne 32 werden. Festplatten hast du ja bereits, sonst hätte man was mit pcie-4.0 ins Auge fassen können, aber das läuft nicht weg. Der NH-D15s soll besser kompatibel mit Ram sein - ag. seiner Aussparung.

Holzinternet schrieb:
wie läuft das mit den AMD Drops ?
Donnerstag-Nachmittags. Glaube im Luxx gibts da einen Thread.
Ich bin mir sicher, du findest das auch selbst ;)

€dit:
Ich finde kein taugliches, starkes Netzteil bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier erst mal nix was nicht zusammenpasst. Zum board eine Anmerkung - der USB-A-Header ist "nur" USB3.0, 10Gb/s kannst du dann am USB-C in der Front nicht nutzen. Du nimmst hier ganz gut Kohle in die Hand - da sollte es daran nicht scheitern.
Keine Ahnung was sonst noch für Kriterien anliegen, die B550-boards die das können kann man an zwei Händen abzählen, sind aber alle, teilweise auch ein gutes Stück, teurer als deine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein einziger Lüfter der ~400 Watt an Wärme (beim zocken) rausbefördern soll, wird nicht sonderlich toll klappen.

Kannst dich schonmal damit anfreunden beide Fractal im Deckel zu befestigen, damit es mit den Temperaturen hinhaut.

Ich habe bei mir unter der 3080 sogar noch einen Lüfter hingestellt, um den Wärmestau an der Gehäusewand aufzulösen und zu verhindern, das die 3080 bereits erwärmte Luft ansaugt. Sieht komisch aus, bringt aber was.
IMG_20210310_095309.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Holzinternet schrieb:
Übrigens... wie läuft das mit den AMD Drops ? Kann ich das irgendwo nachlesen ? Ein Bekannter sucht händeringend eine "vernünftige" Karte zum UVP
donnerstags zwischen 17:30 und 18 Uhr. habe bisher 2x pech gehabt.
dort gibts aber nur die FE karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Zwirbelkatz: Das ist ja ein 32GB Kit ;) Ich war sogar am ueberlegen ob ich gleich auf 64GB gehe, aber Vollbestueckung soll ja Probleme machen, und brauchen tu ich die nicht wirklich im Moment.

@Holzinternet: Das hat die Konkurrenz sehr gut geregelt und dokumentiert ;)
Hier habe ich nochmal mein Vorgehen etwas geschildert: https://www.computerbase.de/forum/t...als-nvidia-bei-rtx-3000.1982482/post-25378904
Die Chancen auf eine 6900XT stehen aber wohl dort relativ gut, bei den kleineren Karten wirds aber schwerer.

@sebbolein: Ich werde hier auf alle Faelle berichten. In dem Kontext faellt mir ein, dass mein aktuelles Gehaeuse einen freifliegenden Temperatursensor hat, das Define 7 hat den aber nicht. Gibt es da etwas was man gut im PC unterpringen kann um die Innenraumtemperaturen zu ueberwachen, abseits von den internen Sensoren?

@der Unzensierte: Ich habe aktuell grad mal ein einziges Geraet mit USB-C, mein Inkpad X :D Das braucht jedenfalls kein 10 Gbit/s USB, und auch in Zukunft ist das so schnell nicht geplant. Dafuer ist mir der Aufpreis dann doch zu viel.
 
Grund solide, wie so viele Systeme zur Zeit.

Mit dem Crucial RAM macht man nichts verkehrt, mit oder ohne RGB ist egal. Ich hab die RGB Variante und find das schaut gut aus ;)

Mainboard stimme ich @der Unzensierte zu, da ich USB-C in der Front haben und nutzen wollte ist der Kreis der Boards zusammen geschrumpft und du steigst recht hochpreisig ein. Daher mein Griff dann direkt zum X570er. Wenn nicht gebraucht, dann kann man auch günstiger kaufen.

Noctua NH-D15S ist ein Klasse Teil, leichte Montage und qualitativ hochwertig. Ich habe ihn selber, gibt aber dennoch andere Hersteller die auch super Kühler bauen und günstiger sind, wenn man nicht knapp 100€ in einen Kühler investieren will.
 
Schönes, stimmiges System mit der bereits genannten Einschränkung beim Board.

Ich habe im FD 7 XL einen 360er Radiator einer Kraken X73 AIO oben im Deckel, System siehe Signatur. Ich bin erstaunt wie leise diese stromhungrige Hardware zu betreiben ist. (Mit angepassten Lüfterkurven)
Gibt es ab 160€. Dafür habe ich keine extra Lüfter gekauft, sondern den Fractal standard und die AIO Lüfter im Einsatz. Mit Lüfterkurve geht das auch - ich bin sehr zufrieden. Der Tower steht in einer Wandecke unterm Schreibtisch.
Wenn LuKü würde ich auch zum D15S greifen. Ja man kann noch etwas sparen, doch sind die Kühler dann schnell wenige Grad schlechter.
 
Wenn ich es richtig sehe ist der einzige Unterschied vom D15 zum D15S, das der S einen Luefter weniger hat?

Es ist ja ein zweites paar Klammern dabei, damit liesse sich vermutlich auch ein A14 Luefter anbringen, so das der RAM mehr Platz hat, sollte der eine Luefter in der Mitte nicht reichen...
 
So, habe gestern alles bestellt, ausser die CPU. Den RAM musste ich jetzt tasaechlich bei Amazon bestellen, weil er sonst nirgends auf Lager war :D

Preise sind dann doch noch ein bisslerl hoeher gewesen, und natuerlich habe ich noch eine saubere Windows SystemBuilder Lizenz vergessen, so das ich am Ende, mit CPU und GPU bei etwas unter 3.000 Euro lande, selbst wenn ich den 5900x bei NBB bestelle...

Wenn ich ueberlege das mein jetziges System aus damals "untere Oberklasse" Komponenten bestand, und insbesondere die Grafikkarten damals einfach viel billiger waren, die Buechse dann aber auch schon um die 2.000 Euro gekostet hat, kann ich schlussendlich damit Leben. Insbesondere wenn der neue Rechner wieder fast 6 Jahre durchhaelt.

Ich werde berichten, vorallem ueber die Temperaturen die am Ende bei rumkommen :D
 
schau mal heute im AMD-Laden vorbei, da wirds vielleicht wieder was geben. Ich wollte eigentlich einen 5950 haben, aber der wird nirgends seriös verkauft, sondern nur zu unverschämten Preisen. Also hab ich einen 59er bestellt. War hoffentlich kein Fehler :D
 
Das ist der Plan, sonst haett ich die CPU gestern bei NBB mitbestellt :D
Stellt sich nur die Frage, weil der AMD Shop gerne "zweitbesteller" storniert, ob ich die CPU dort heute abend wirklich ordern kann, selbst wenn sich sie augenscheinlich erfolgreich bestelle weiss ich erst am Freitag oder Samstag ob sie mir nicht storniert wurde.
Da aber ein paar Teile bei Mindfactory nur "Verfuegbar" waren, dauert es eh ein bisschen bis alles bei mir ist.
 
Wenn Du da keinen Prozessor bestellt hast, wirds kaum Probleme geben. Ich hatte auch erst die Grafikkarte bestellt. Und ne Woche später dann den Prozessor. Wenn ich jetze einen 5950 da kaufen könnte, würde ich mich richtig die Platze ärgern :D
 
CPU und Graka bei AMD ist kein Problem. Hat bei mir auch geklappt vor 1-2 Wochen.

bei 2x graka stellen sie sich halt quer.
 
Da leider auch. Hatte erst 6900XT und wollte auf 6800XT downgraded. Die wurde leider storniert.
 
So, Bestellung eines 5900x im heutigen AMD Drop hat auch hingehauen :)
Die 6900XT ist heute angekommen, und was fuer ein Brocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janbe87
Zurück
Oben