StateOfTheArt
Ensign
Guten Tag allerseits!
Nun bin ich in der Situation angelangt, dass ich auch mal einen Thread im Systemforum eröffnen muss, um mich über etwas zu vergewissern.
Folgende Angelegenheit:
Es geht hierbei garnicht um mein eigenes System. Das tut überhaupt nichts zur Sache und soll hierbei keinerlei Beachtung finden.
Vor einiger Zeit habe ich einem Freund ein System zusammengestellt (bis jetzt nur gedanklich; gekauft wird wohl erst Ende Januar oder im Februar), und ehrlich gesagt "einfach mal was zusammengemengt". Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob die Zusammenstellung auch sinnvoll ist:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
GPU: ASUS GTX 560 Ti Direct CU II
CPU – Kühler: Thermalright Macho HR – 02
RAM: G.Skill Sniper 2x4 GB 1600 MHz
Netzteil: Be quiet Straight Power E8 400 Watt
Board: Asrock 970 Extreme4
Dazu noch eine HDD und ein CM Storm Enforcer für ca. 160 €
Insgesamt sollen 700€ nicht weit überschritten werden.
Die Frage lautet nun einfach:
Macht es noch Sinn, das im Februar zusammenzubauen? Die CPU ist aus technischer Sicht gnadenlos veraltet. Die neuen Modelle von AMD liefern zum gleichen Preis wahrscheinlich mehr Leistung als die 560 Ti. Und ist das Netzteil überhaupt ausreichend? Auch, wenn man das Sys. OCed?
Alternativvorschläge sind erwünscht!
Nun bin ich in der Situation angelangt, dass ich auch mal einen Thread im Systemforum eröffnen muss, um mich über etwas zu vergewissern.
Folgende Angelegenheit:
Es geht hierbei garnicht um mein eigenes System. Das tut überhaupt nichts zur Sache und soll hierbei keinerlei Beachtung finden.
Vor einiger Zeit habe ich einem Freund ein System zusammengestellt (bis jetzt nur gedanklich; gekauft wird wohl erst Ende Januar oder im Februar), und ehrlich gesagt "einfach mal was zusammengemengt". Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob die Zusammenstellung auch sinnvoll ist:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
GPU: ASUS GTX 560 Ti Direct CU II
CPU – Kühler: Thermalright Macho HR – 02
RAM: G.Skill Sniper 2x4 GB 1600 MHz
Netzteil: Be quiet Straight Power E8 400 Watt
Board: Asrock 970 Extreme4
Dazu noch eine HDD und ein CM Storm Enforcer für ca. 160 €
Insgesamt sollen 700€ nicht weit überschritten werden.
Die Frage lautet nun einfach:
Macht es noch Sinn, das im Februar zusammenzubauen? Die CPU ist aus technischer Sicht gnadenlos veraltet. Die neuen Modelle von AMD liefern zum gleichen Preis wahrscheinlich mehr Leistung als die 560 Ti. Und ist das Netzteil überhaupt ausreichend? Auch, wenn man das Sys. OCed?
Alternativvorschläge sind erwünscht!
Zuletzt bearbeitet: