Systemzusammenstellung: E6600 für ca. 1000 Euro

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen, und da ich in den letzten Jahren eigentlich nur AMD Systeme hatte (derzeit A64 3200+), habe ich von Intel & Konsorten kaum Ahnung, insbesondere tue ich mich noch etwas schwer mit den verschiedenen Chipsätzen, Boards und den unterschieden bei den DDR2-RAM Speichern.

Doch zum Konkreten Anwendungsfall: könnt ihr mir helfen, ein "rundes" System zusammenzustellen, kein High-End, aber auch nicht der letzte Schrott, gut zusammenpassend. Da ich die Komponenten vermutlich bei Mindfactory bestellen werde (gute Erfahrungen und grosse Auswahö), könnt ihr gerne einzelne Komponenten auch dorthin verlinken, wenn ihr wollt.

Rahmenbedingungen: schnelle Kiste, spieletauglich (aber nicht High-End), lieber erstmal ne kleinere Grafikkarte um später auf ne DX10 Karte umzusteigen. Natürlich "Vista-Ready".

Meine obere Preisgrenze ist ca. 1000 Euro, dafür sollte im System enthalten sein:

- Gehäuse + Netzteil
- Mainboard, stabil, USB, Firewire, SATA natürlich, aber auch mindestens 1 PATA
- CPU: Intel Core2Duo E6600 (wegen der 4MB Cache, das wird wohl das teuerste)
- Speicher: 2048MB, derzeit ist Speicher ja wieder günstiger, aber welcher ist empfehlenswert? Muss es teurer 800er sein, oder reicht 667er?
- Grafikkarte: Geforce 7600GT reicht erstmal
- Festplatte (eine reicht erstmal, ca. 400GB, SATA)
- DVD Brenner + DVD Laufwerk, können beide PATA sein

- OS, Maus + Tastatur sind vorhanden.

Habt ihr mir da eine brauchbare Zusammenstellung? Gerne natürlich auch Komponenten, die ihr selbst in der Kombination problemlos im Einsatz habt, aber natürlich sind auch Hinweise willkommen, was evtl. inkompatibel sein könnte.

Danke für alle Vorschläge.

cu,

Jackie

Hier wäre mal meine Überlegung.Hab die x1650xt ausgewählt, da die schneller ist wie die 7600gt.

Gruß

Anhänge

• pc zusammenstellung.JPG
    pc zusammenstellung.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 449
So weit, so gut!
Hardwareversand lässt grüssen :p

Preiswerter wird man das so woanders wohl nicht bekommen.

willst du nicht lieber überlegen ob du vielleicht nur deinen 3200+ gegen einen Dualcore X2 4800+ ersetzen willst? Und vielleicht dann eine gute Graka noch kaufst ala X1950XTX?
Ram kannst du ja auch aufrüsten

Zum Speicher kann ich dir sagen, dass 667er reicht. Alle in letzter Zeit in PCGamesHardware und Hardwareluxx getesteten 667 Module liefen locker auch bei 800Mhz, und selbst auf 667 ist der Performanceverlust zu 800 kaum messbar.
Daher kannst du theoretisch das günstigste 2GB kit nehmen, dass du findest, zb das von MDT. Kostet bei Mindfactory z.Zt. allerdings 211€, bei Mix nur 183€.

Also generell rate ich dir, eine bessere Graka als eine 1650XT einzubauen, auch wenn du dir im nächsten Jahr eine DX10 Karte zulegst. Wenn du aktuelle Spiele ansehnlich spielen willst, sollte es schon etwas im Dreh 7900GT/1950Pro sein. Die gibts so von 170-200€ und damit hast du im nächsten Jahr noch genug Spaß. Dafür könntest du z.B. statt dem 6600er einen 6400er nehmen, der sich nämlich locker auf 6600er Niveau und höher übertakten lässt. Und ob 2 oder 4MB Cache ist nicht wirklich ausschlaggebend für die Performance.

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    107 KB · Aufrufe: 279
@bensch
sieht doch gut aus, ich würde aber das P5B gegen ein Gigabyte DS3 tauschen und dann statt dem 800er RAM den 667er, aber schon den Corsair XMS2.

Ich würde auch zu der X1950PRO raten!

MfG Campino

Edit: Wenn er firewire will, dann is das Gigabyte DS4 ratsam!

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
willst du nicht lieber überlegen ob du vielleicht nur deinen 3200+ gegen einen Dualcore X2 4800+ ersetzen willst? Und vielleicht dann eine gute Graka noch kaufst ala X1950XTX?
Ram kannst du ja auch aufrüsten

Das Problem ist halt: mein Socket 939 Board hat noch AGP, und da habe ich keine Lust noch groß Investitionen zu tätigen.

Ansonsten sind eure Tipps bisher sehr gut, Gigabyte DS3 oder 4 scheint ne super Wahl zu sein, gibt's denn eine Nvidia im gleichen Preis- Leistungssegment wie eine 1950Pro XT? Bin leider von ATI nicht so begeistert, wobei sie aber derzeit vergleichsweise günstig zu sein scheinen.

@Jackie78: nein, es gibt von Nvidia nicht wirklich ein Gegenstück, wie auch Campino219 sagt.
Die X1950XT ist zur Zeit wirklich besser als (fast) alles unter 7950GT.
Deshalb meine Zusammenstellung:
CPU E6600-------------------------------280€
CPU Kühler ninja oder mine----------40€
Main DS4---------------------------------? (vielleicht 160€)
Graka X1950XT--------------------------230€
RAM 1/2 GB 800MHz--------------------220€
Netzteil 400-500Watt------------------70€
Gehäuse Coolermaster Centurion---50€
Festplatte---------------------------------so ca 100€
DVD Brenner-----------------------------30€
Summe 1180€ aber wenn du mich frägst, reichen 1GB RAM auch man kann nachrüsten!;
theoretisch kannst du auch eine billige Graka einbauen und später eine bessere kaufen

Gigabyte DS3 ist sehr gut, kann ich bestätigen.

leg lieber 10€ drauf und nimm das DS4! das ist der absolute Traum! besitz bessere kühlmassnahmen als das Ds3 und einiege kinderkrankheiten wurden behoben! die 10€ lohnen sich!

Na ja, kann sein mit dem DS4. Ich habe das DS3 genommen, weil auf den Chipsatz auch ein Wasserkühler drauf sollte, also besser keine Heatpipe. Ist in letzter sowieso zum Statussymbol für High-end boards geworden die Heatpipekühlung.

Hi,
ich habe auch mal ne Zusammenstellung gemacht:

Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz TRAY 2MB 222.44 €

Arctic Cooling Freezer 7 Pro 14.33 €

Gigabyte GA-965P-DS4 P965 156.32 €

2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip) 207.66 €

450W be quiet! Straight Power BQT E5-450 64.80 €
alternativ:
430W Seasonic S12-430 66.76 €

Coolermaster Centurion RC534 black o.NT. 48.99 €

3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB 68.50 €

NEC (Bulk) Optiarc AD-7173A schwarz 37.31 €

Sapphire (Retail) X1950Pro 256MB 2xDVI/TV 178.72 €

Summe brutto: 999,04 €

++EDIT++
Habe das Seasonic noch als Alternative hinzugefügt!
Sind auch nur ~2€ Unterschied!

Mfg
Kaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Kaywalkers Zusammenstellung so lassen nur noch dass Netzteil durch ein Seasonic ersetzen!

Hi,

jepp Kaywalkers System sieht gut aus, vielen Dank, von welchem Shop sind denn die Preise?

Was haltet ihr eigentlich von den Intel boxed Kühlern (würde aber auf jeden Fall den 6600er nehmen und etwas mehr ausgeben)?

Edit: So sieht meine aktuelle Systemzusammenstellung aus, was haltet ihr davon?

Code:
ATX Midi CoolerMaster Centurion 534 Schwarz (ohne Netzteil)  60,94 € 	
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5              190,63 €  	
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box        290,37 €  	
Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX              149,19 €  	
Netzteil ATX Seasonic S12 430W ATX 2.2                       79,69 € 	
256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI     171,87 €  	
400GB Samsung HD401LJ 7200rpm sATA II 16MB                  105,98 €  	
LG GSA-H12N-BBLK schwarz bulk ohne Software                  32,77 € 	
1.44MB Floppy Alps DF354H121F schwarz                         9,96 € 
Tastatur, LC Power, LC-P 8122, PS/2, silber/schwarz           3,82 € 
[b]Zwischensumme:                                            1.095,22 €
[/b]

cu,

Jackie

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ordentlich. Aber ein CPU-Lüfter fehlt. Für die CPU bräuchte man glatt eine noch potentere GraKa, aber das kann man ja nachrüsten.

Hm zum Speicher... Ich denke, du darfst dir von den MDT-Riegeln nicht zuviel erwarten. Sind sicherlich schön günstig und laufen auch stabil, aber OC dürfte schwierig werden (habe aber keine Erfahrungen, widerlegt mich wenn ich falsch liege).

Die Intel Boxed Kühler sind totaler Mist. Sehr laut (da recht klein und schnell drehend) und nicht besonders gut kühlend. Sollte wirklich unbedingt ersetzt werden, zumal der AC Freezer für ~15€ schon deutlich angenehmer und leistungsfähiger ist.

SOOO laut sind Boxed nun auch nicht, aber zum Übertakten...
allerdings hast du recht, sie sind lauter als z.B. ninja oder mine Kühlungen
mir ist gerade der Hersteller entfallen

<eine kleine graka? (@#1) dann nimm eine onboard :D ...
Später kannst du dir dann eine R600 oder 8800€
ach ja, es gab eine News, die besagte, dass bald billigere varianten der 8800GTS
kommen sollen :) ---- (mag aber persönlich nciht die 8800, lieber eine R600Pro)

@bensch: MDT riegel taugen nicht zum Übertakten; das stimmt schon
Corsair ist da auf jeden Fall besser

Aber überhaupt, es soll doch DDR3 RAM kommen, sind die wirklich VIEL besser?

EDIT mit der R600 meine ich die X2000; ich habe gerade die News gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Preise in meiner Zusammenstellung sind von km-Elektronik!
Habe meinen Rechner da auch bestellt.

Aber vorsicht!!!!!
Du solltest über Geizhals auf die Shop-Seite gehen! Dann werden bessere Preise angeboten! ;)
(War mal ein Insider...)

++EDIT++
Zum Kühler:
ich habe auch den AC Freezer 7pro. Der ist quasi nicht hörbar, auch unter Last. Dreht Last @ max.~1200U/min / Idle @ ~650U/min.
Und die 15 Euro... ...das lohnt auf jeden Fall!!!

Mfg
Kaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben