Systemzusammenstellung mit geForce 6800LE?

brax677

Lieutenant
Habe zur Zeit ein etwas älteres Fujitsu Scaleo Modell zum aufrüsten hier stehen...
Folgende Komponenten sind verbaut:

- SIS Mainboard
- Intel Celeron Prozessor 2,2 Ghz (100x22)
- geForce 4mx 440se (64mb sdram)
- 256mb ddrRam (pc2700/333mhz) - läuft komischerweise aber nur auf 266mhz :rolleyes:

Habe nun 300 € für's aufrüsten zur Verfügung.
Hatte mir vorgestellt, da die Grafikkarte ins nächste System übernommen werden soll, bei der Grafikkarte eine geForce 6800LE von Leadtek zu nehmen (Leadtek Winfast A400LE TDH) und beim Speicher noch einen Riegel von Corsair 256mb PC3200 nachzurüsten.

Gibt es dabei noch eine bessere Möglichkeit? Wie gesagt sollen nur diese beiden Sachen aufgerüstet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Also du möchtest nur RAM und Grafikkarte aufrüsten?

Aber eine 6800LE wird durch die Celeron-CPU sicherlich deutlich ausgebremst. Wenn dann würde ich alle Komponenten austauschen, also Board, RAM, CPU und Grafikkarte; aber nur einzelne Komponenten davon macht imo keinen Sinn.

Wie ich bereits sagte, möchte diese Person die 300€ erstmal investieren und anschliessend die Teile ins neue System mit übernehmen!
Soll wohl ein Athlon 64 System werden...

Wären die Komponenten denn eine zu empfehlende Wahl?

achso alles klar, dann wären die Komponenten eine gute Wahl, wobei ich statt der 6800LE lieber eine 9800Pro nehmen würde da die schneller ist und ca. das gleiche kostet.

Die RAMs sind auch in Ordnung, wobei du ins neue System ja dann nur den PC3200-Riegel mitnehmen kannst.

Ich würde die Geforce 6800LE der ATI Radeon 9800Pro vorziehen da mit einem Patch die Karte freischalten kannst (warscheinlich aber nicht sicher) und dann ist diese um eines schneller als eine 9800pro. Ich habe eine ASUS 6800 und muss sagen die ist super!

Allerdings kostet diese schon allein ca. 265€. Könnte diese aber nur empfehlen.

Wie ich so neulich gesehen hatte, entsprechen die X800se und die 6800 LE aus Performancesicht dem FX 5950 Ultra oder 9800 XT... Und das in allen Bereichen (Standard/High Details mit AA u. AF).

Beim Ram hätte ich auch lieber 1x 512mb DDR von Corsair genommen. Allerdings reicht dafür die Kohle nicht hin :rolleyes:

Dann kauf dir die 6800LE. Wie du schon sagst, die ist in Sachen Performance der 9800pro gleich und mit dem Riva-Tuner kannst du Karte ja vielleicht freischalten und vorallem behälst du mit dem Freischalten die Garantie :D .

und mit dem Riva-Tuner kannst du Karte ja vielleicht freischalten und vorallem behälst du mit dem Freischalten die Garantie .
Definitiv falsch. Genauso wie wenn man die Taktraten ändert, geht auch beim Freischalten die Garantie verloren.

Und um 240€ eine 6800LE zu kaufen, die gleichschnell ist wie die 9800Pro die 180-190€ kostet und zu hoffen dass man sie vielleicht freischalten kann, halte ich wie gesagt nicht für die richtige Entscheidung.

So... Habe mir nun die PC Games Hardware zu Gemüte geführt.
Dort wird die geForce 6800LE mit der Ati Radeon 9800 XT gleichgestellt. Da ich denke, dass die XT schneller ist als die 9800 Pro und ich keine weiteren Vorschläge zur Grafikkartenwahl bekommen habe bleibt es dann wohl bei der 6800LE... :rolleyes:

Da ein übertakten und "frisieren" der Graka bei meinem "Klienten" :D eh ausbleibt hat er sich nun auch für diese Karte entschieden.

Danke für alle Info's und Vorschläge :)

Zurück
Oben