Sytemabstürze und diverse BSOD RAM in Ordnung

M1nkM4ch1n3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
9
Hey Liebe Leute,

Es geht um folgendes System:
Ryzen 5 1600
MSI B350 Gaming Plus
2x 8GB G.Skill Aegis
Gainward GTX 1060 6GB
BeQuiet Pure Power 10 500W
500GB WD SSD

KEIN OC

Das System läuft seit November 2017 reibungslos.
Nur einmal Mainboard gewechselt weil ich das BIOS Update verkackt hab.
Seit letzter Woche Mittwoch hab ich das Problem das ich alle 20min - 2Stunden Abstürzt einfach neustartet oder mit diversen BSOD abschmiert.
Hab zuerst mal Windows neuinstalliert weil ich teilweise gar nicht mehr in Windows reingekommen bin.
Hat auch erst mal Besserung gebracht aber dann die selben Probleme wieder.
Ich hab dann erst mal MEMTEST86 gemacht.
Der lief auch Reibungslos.
Aber mir ist aufgefallen das er nur 8 anstatt 16GB beim Test angezeigt hat.
Im BIOS hat er mir beide Riegel angezeigt ab auch hier nur 8GB verfügbar.
Selbe im Taskmanager.
Oben Rechts 16GB da drunter 8GB.
Hab die Riegel untereinander getauscht und auch andere Bänke ausprobiert.
Ab und zu hat er auch die 16gb erkannt.
Konnte dann auch memtest mit 16gb durchlaufen lassen.
Ergebnis war das der Test wegen zu vielen Fehlern (300.000) automatisch abgebrochen wurde.
Zum Schluss hat er mir angezeigt das alle 300.000 auf CPU 4 erfolgten.
Hab versucht die Riegel einzeln zu testen aber hat in Memtest nur noch Freezes und Neustarts.
Teilweise war der PC in einer Bootschleife aus die er nach 3-5 mal Neustarten mit Standardsettings selbständig wieder normal bootete.
Ich dachte mir gut der RAM ist Kaputt.
Aber um sicher zu sein hab ich den bei mein Kunpel nochmal getestet (er hat das selbe MB und Prozessor).
RAM läuft bei ihm ohne Probleme.
Sein RAM bei mir eingebaut.
Sind 2x 4GB.
Beide wurden erkannt.
PC hochgefahren.
Prime 95 gestartet mit 7GB geladen.
Nach 10min BSOD.
Übrigens ist in der Ereignesanzeige (Kritisch Kernel-Power Ereignis ID 41) vermerkt.
Ich bin ja der festen Überzeugung das es am Board liegt.
Hätte aber gerne noch eure Einschätzung dazu.
Hab noch auf alle Teile Gewährleistung.
Ich wäre froh wenn ihr mich ausquetscht mit allem was dabei hilft den Fehler zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Zurück
Oben