sythe mugen 2 oder doch was anderes=?

nevermind1

Banned
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen ist für seinen Preis wirklich unschlagbar, da kannst du rein gar nichts falsch machen. Die Kühlleistung ist hervorragend.
Zudem finde ich diesen leise und stört mich nicht. Die Montage gestalltet sich etwas schwerfällig, aber es ist machbar.
Wenn du dir nur das p8p67 holst klappt es ohne weiteres, sobald du dir aber ein EVO oder DELUXE holst benötigst du eine andere Backplate, weil eine schraube von den Kühleinheiten behindern. Bei mir war die alte noch dabei und ich müsste ein wenig handwerklich aktiv werden, jedoch habe ich mittlerweile 2! neue Backplates zuhause, da ist der Scythe service einfach nur top.

Fazit: Top Kühler,Top Preis, Montage schwerfällig, aber locker machbar.

Ich habe den Mugen 2 auf meinem Phenom II X4 955 und finde den Kühler klasse - Kühlleistung ist top, Lautstärke quasi nicht vorhanden. Ist allerdings kein Top-Blow und kühlt somit die umliegenden Komponenten nicht mit, aber mit einem guten Airflow im Gehäuse dürfte das auch zu vernachlässigen sein und den hab ich. Ein guter Airflow von vorne unten nach hinten oben finde ich persönlich besser als alles andere. Zudem ist der Kühlkörper leicht. Mich beschleicht immer ein ungutes Gefühl, einen >1kg-Koloss an mein armes Mainboard zu hängen.

Gibt es nicht einen Guten kühler der auch leicht ist?
Ich hab da immer so ein ungutes gefühl da einen 870g kühler zu befestige!?

Oder hält es das locker aus?

gut wenn ich den hier sehe ist der mugen 2 ja ien fliegen gewicht! :-D

Lieferumfang

Scythe Susanoo Lieferumfang

Der Lieferumfang des Susanoo besteht aus dem Kühlkörper samt montiertem Lüfter-Quartett, einer Drehpotentiometer-Slotblende zur Regulierung der Lüfterdrehzahlen, dem rückplattenbasierenden Montagezubehör für AMD- und Intel-Systeme inklusive Montageanleitung mit deutscher Sprachausgabe sowie einer kleinen Tüte Wärmeleitpaste für den ersten Einsatz.
Technische Eckpunkte

* Scythe Susanoo CPU-Kühler (SCSO-1000)
* Top-Blow-Design mit zwei separaten Radiatorparts
* Aluminiumlamellen, vernickelte Kupferbasis
* Abmessungen Maximum komplett: 210 × 210 × 160 mm
* Lamellenanzahl: 42 (großer Radiator), 26 (kleiner Radiator)
* Lamellenabstand knapp 2 mm
* Zwölffach-Ø6-mm-Heatpipe-Ausstattung
* Gewicht: 1.150 Gramm (ohne Lüfter), 1.575 Gramm komplett
* Vierfach 100-mm-Belüftung
o 4 × Scythe Slip-Stream-Lüfter (SY1025SL12LH)
o 100 × 100 × 25 mm
o Drehzahlbereich: 500 ... 2.000 U/min
o Förderleistung aller vier Lüfter: 85,03 ... 340,14 m³/h
o 4-Pin-Netzteil-Anschluss über Potentiometer, 3-Pin ohne PWM pro Lüfter
o Befesstigung am Kühlkörper mit Drahtklemmen
* Kompatibilität: AMD und Intel per Rückplattenverschraubung
o AMD AM2, AM2+, AM3
o Intel LGA 775, 1155, 1156, 1366
* Scythe-Herstellerhomepage
* Vertriebe und Preisvergleich (UVP: 89,90 Euro)

Klar paßt das Ram drunter, solang du keine Spezialanfertigung an Ram hast. :D Siehe meine Signatur...

welchen Ram willste denn verbauen ?

werde aber eher den https://www.computerbase.de/preisvergleich/a483534.html nehmen, hab angst das mein ram nicht unter den mugen 2 passt^^
Was hast du/nimmst du für einen Ram?

Gibt es nicht einen Guten kühler der auch leicht ist?
Ich hab da immer so ein ungutes gefühl da einen 870g kühler zu befestige!?
Oder hält es das locker aus?
Schwere Kühler sind in der Regel kein Problem. Anders bei mit: Mein Noctua NH-D14 hat mit seinen 1240g so stark mein Mainboard verbogen, dass es mit diesem Kühler nicht ging, mit einem anderen aber schon. Sehr sehr bitteres Problem, vorallem weil ich den PC 5 mal zu dem Laden, wo ich ihn abgegeben hatte, zurück bringen musste weil sie den Fehler nicht richtig gefunden haben. Dann wurde ein neues MoBo eingebaut: Was passiert? Erst lief der PC, dann bin ich aber leicht mit dem Knie gegen den Tower gekommen und sofort ist das Bild eingefroren und der PC ging nach dem ausschalten nicht mehr an.

Mugen2 seit Samstag im Einsatz. Hat die Lautstärke merkbar verringert. Von der Kühlung her hätte der Boxed Kühler auch gelangt - bisher noch kein OC bei meinem 2500k

Durch die Bauweise meines Boards liegt einer der Speicherriegel komplett unter dem Kühlkörper des Mugen 2 und da sind noch 2mm Platz. Sollte dein RAM also keine lustigen Kühlerkörper haben, wirst du mit dem Leichtgewicht keine Probleme haben. Und Top-Blows find ich ja nicht so optimal, da sie den Luftstrom im Gehäuse zunichte machen.

Meine vengeance habe ich auch drunter bekommen, wobei ich zugeben muss, dass dieser bearbeitet werden musste. aber alles ist machbar:-).

Cibren, deine Behauptung nehme ich mal nicht so ernst wie du sie vermutlich meinst. Was genau kühlst du denn mit dem Mugen 2? Der Boxed ist durchaus brauchbar und liefert gute Leistung, aber im Vergleich zu den großen Alternativen ist er doch eher ein warmes Handtuch. Das sieht man umso deutlicher unter Last und bei Prozessoren mit einer hohen Abwärme

Zurück
Oben