Sythe Mugen Vs. Be quiet! Dark advanced c1

und wenn du nicht wenigests mal ein paar angaben machen wirst, wird dir auch keiner dabei helfen können...

was soll die 2 kühler machen ?

schick aussehen ?
zu restlichen design passen ?
leise sein ?
l33t-roxx0r-übertakungs-spielchen mitmachen ?
ein p/l wunder sein
ein untertaktetes officesystem ad absurdum führen ?

Schicker, leistungsfähiger und auch teurer ist der BeQuiet.
Allerdings steht der Mugen sehr wenig dahinter.

Hat es einen Grund warum Du nur diese 2 mit 120er Lüftern rausgesucht hast?
Weil ich würde alternativ lieber den hier nehmen: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Weil 140er Lüfter, leise udn leistungsfähig...

Mugen4, ist besser beim Kühlen, leise genug und 120g leichter. Habe Mugen1 alias Infinity gehabt, nun Mugen3 drin und schon mindestens 15 stk Mugen4. Verlgeiche mit dem BQ habe ich keine, aber da jedes System andere Komponenten(netzteil/graka/tower+lüfter) aufweist, wäre das auch nur eine subjektive Meinung.

such dir doch einfach reviews/tests

Sorry haha, hab's auf die schnelle nicht Geschaft. Als CPU entweder ein Xeon 1231v3 oder eine 4790k, gehen wir aber vom 4790k aus. wichtig ist mir vor allem die Lautstärke. Der Lüfter sollte auf jedenfall auch genug "Platz" zum OC bieten. Preislich um den Radius der genannten Karten. Der Macho soll übelst groß und schwer im Anbau sein. Verglichen habe ich beide schon. Allerdings gab es keinen direkten Tests zwischen beiden und bei allen Tests wurden andere Komponente verwendet . . .

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann nimm einen EKL Alpenföhn Brocken 2...bietet auch noch Platz für OC.
Ansonsten halt den Macho.
Der Mugen 4 ist ungefähr so gut wie der Macho, ich meine eine ticken schlechter...hab jetzt hier aber keinen Benchmark zur Hand.

Kühler können auf jeder CPU sitzen, zumindest für den Vergleich. Wenn Kühler x bei einem Sandy Prozessor kühler ist als Kühler y, dann ist er es auch bei einem Haswell Refresh.

hhk schrieb:
Der Macho soll übelst groß und schwer im Anbau sein.
Alle großen CPU-Kühler wiegen mehr. Dies liegt am großen Kühler, der eine größere Oberfläche hat, was für die Wärme-Abgabe erforderlich ist.

Zur Montage:
Er hat, wie jeder gute CPU-Kühler, ein zwei-teiliges Montage-Kit
100700408-3_gr.jpg
Montage siehe Handbuch und Videos auf youtube oder hier auf pcgameshardware.de.

P.S.
Der HR-22 ist groß!
100700722-12_gr.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles klar, ich gucke nochmal. Entweder der Macho oder der be quiet, da das aussehen besser aussieht. Einen großen Unterschied zwischen den beiden gibt es nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles klar, hat mir sehr geholfen(man dieser thanks Button fehlt einfach im Forum, dann wärs perfekt ;)) Ich schaue mir nochmal die Größe an. Das bequiet gefällt mit sehr vom aussehen her, aber das spielt bei mir nur eine 2. Rolle.
Ergänzung ()

Der thermalright, ist aber auch viel viel größer als der be quiet. Wollt ich nur erwähnen.

Also ich Hab den Mugen 4, ist bei Last und Idle nicht hörbar, falls richtig geregelt. Ich finde die Kühler in der Preisklasse 30-40 Euro nehmen sich nicht viel, 3-4 Grad maximal. Also den nehmen der am günstigsten ist :)

Wenn "Platz" für OC des 4790K gefordert ist, solltest du das Beste vom Besten kaufen.
Ansonsten kann man sich den K, genauso wie den 4790 im Prinzip sparen.
Siehe Test @CB-Hauptseite - da würde ich (also rein persönliche Meinung) nicht mal mit dem Macho anfangen, sondern noch höher einsteigen.

Na klar, es geht immer besser und teurer. Man kann sich aber um den (Un)Sinn der Erreichung von ein paar 100 Mhz für das doppelte an Budget für den Kühler streiten.

fizzle schrieb:
Man kann sich aber um den (Un)Sinn der Erreichung von ein paar 100 Mhz für das doppelte an Budget für den Kühler streiten.

@Fizzle:
Wenn man schon so weit ist, kann man logischerweise auf den 4790K genauso argwöhnisch gucken wie auf den Kühler(preis). Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ein 4790K macht ohne dicken Kühler kaum einen Sinn, weil dann kann man sich das "K" ansich auch sparen (den Taktunterschied bemerkt man so vermutl eh nicht zum non-K oder anderen Modellen). Genauso kann man sich eine Top-Kühler auf einem Xeon XYZ ebenfalls sparen - da langt idR auch ein günstiger bis guter Heatpipekühler auch für leisen Betrieb.
Allerdings kommts immer aufs Extremum an - soll es extrem leise bei extremer Last sein, stimmt das wiederum auch nicht mehr.

Das muss der TE dann eben selbst entscheiden, was er will. Wenig ausladend ODER eben nahe am oder das Maximum von Kühlleistung bei geringer Lautstärke und (hohes?) OC eines 4790K. In den Grenzbereichen gibt es da kaum Kompromisse, wenn es nicht gar unmöglich ist.

Ne, ich denke nicht, dass ich meinen 4790k bis zum Maximum übertakten möchte. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Kühler in dieser Preisklasse nicht viel nehmen. Be quiet, mugen4 oder der Macho - alles das selbe. Ich greife bestimmt zum Macho, notfalls zum be quiet. Danke für die Beratung, hatte nur Probleme bei der Größe des Macho's.

Was ist mit dem Scythe Max?

Ich würde einfach mal ganz Stumpf behaupten, dass sich der Scythe MAX und den Macho nicht viel nehmen. Vielleicht 1-2°C und da kann man dann immernoch diskutieren ob es nicht vielleicht doch an der WLP oder Messtoleranzen liegt.

Ich würde den nehmen der dir optsich besser gefällt:D Wenn du moderat übertakten willst sollten beide reichen. Willst du stärker übertakten solltest du aber eher in Richtung Doppelturmkühler gehen;)

Okay ich habe auch schon überlegt das Teil vorerst mit einem Boxed Kühler zu betreiben. Wenn ich später dann zu wenig Leistung habe, kaufe ich dann einfach nen guten Doppelturm Kühler. Aproppo Scythe max, dieser hat laut pcgh 07/2014 genauso gute Werte wie der noctua dh irgendwas . Ansonsten kaufe ich mir ja umsonst einen k Prozessor, wenn ich nichs draus hole.

Zurück
Oben