T-Concept PA622 ISDN-Telefon

the root lach

Newbie
Einen hoffentlich schönen guten Tag,

weiß jemand, ob bei diesem Telefon oder auch anderen, bei "Hörerabnahme"
das Mikrofon offen ist, damit man über "Tonwahl" (DTMF) jemanden anrufen
kann.

Telekom hat nicht geholfen, Handbuch auch nicht, bei meinem Siemens Telefon
ist das Mikro aus.

Wenn jemand solch ein Telefon hat, einfach Ohr dran halten und aufs Mikro klopfen,
wenn dann was zu hören ist sollte es mM gehen.

Danke
Gruß
Sven

Hallo Sven,

ich möchte natürlich sehr gerne helfen, habe allerdings 2 Punkte, die ich in deiner Beschreibung nicht verstehe.

Was genau meinst du mit "Hörerabnahme"? Meinst du damit die Taste mit dem Lautsprechersymbol, also die Freisprechtaste?
Und in welchem Zusammenhang steht dann das Micro mit der Tonwahl?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Er möchte wohl mit einem MFV-Sender (wie man sie früher zum Abhören von Anrufbeantwortern genutzt hat) die Rufnummern wählen. Also ohne die Tasten des Telefons zu nutzen: Hörer abnehmen, MFV-Sender an das Mikro halten und Rufnummern wählen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Denn bei ISDN gibt es keine Ton- oder Impulswahl mehr. Ich bin der Meinung, das Wählen per DTMF-Sender geht bei ISDN grundsätzlich nicht, es sei denn, man nutzt ein analoges Telefon an einer ISDN-Anlage, dann setzt die die MFV-Wahl um. Aber zu 100% bin ich mir da nicht sicher.

Guten Tag Kai,

"Hörerabnahme" = Hörer in die Hand nehmen, möchte DTMF Töne aus dem Smartphone senden,
dadurch Anrufen, damit ich nur einen Ort für meine Kontakte brauche.

Das Telefon kommt an eine FritzBox 7490, laut AVM kann diese Tonwahl.

Danke.
Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wahrscheinlich nur für die analogen Ports, nicht für den ISDN-Anschluß.

AVM sagt, dass spielt keine Rolle. Aber bitte zurück zu meiner Frage, ist das Mikro den offen?

Hallo Sven,

da bin ich wieder. Leider hat es mich gesundheitlich ein wenig aus der Bahn geworfen.

Nun zu deinem Thema. Grundsätzlich muss es klappen, denn du konntest ja auch über diese Tongeber Anrufbeantworter abfragen.
Inwieweit die Töne des Handys entsprechend der Frequenzen für die Tonwahl sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

damit ich nur einen Ort für meine Kontakte brauche. Das Telefon kommt an eine FritzBox 7490
Warum nutzt Du fürs Telefon und Handy nicht ein gemeinsames Telefonbuch in der Fritzbox? Dann könntest Du auch Kurzwahlen in der Fritz vergeben, mit dem AVM Tool kannst Du auch ein Handy mit der Box verbinden und darüber dann telefonieren. My Fritz!App, My Fritz!Fon App oder My Fritz!App2, zusätzlich noch myfritz.net benutzen, das Telefonbuch der Fritzbox kann man z.B. mit dem Google-Telefonbuch verknüpfen. Habe selbst auch eine Concept ISDN Basisstation angeschlossen, die Kurzwahlen der Fritzbox funktionieren dort.

Hallo Kai und werkam,

danke für die Rückmeldung und den Tipp von werkam.

Nutze halt kaum Wlan und von einer online Speicherung halte ich auch nicht viel. Die Box könnte
das mit meinem Mail Account sync., mal gucken.

Habe nun ein Concept PA 624i, Mikro ist zwar offen aber geht nicht, habe nun gelesen, dass über ISDN
digital gewählt wird vielleicht sperrt die Fritz.. dann das andere Wahlverfahren oder es geht einfach
gar nicht k.A..

Leider habe ich auch kein altes analoges Telefon mehr.

Gruß
Sven

Zurück
Oben