Weitervermitteln von ISDN-Telefon an FritzBox an Mobilteil

Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen, wir haben kleine Problemchen mit dem Vermitteln von Gesprächen.

Kurz zum Stand der Dinge:

An unserer Fritzbox 7490 ist ein ISDN-Telefon am S0-Ausgang angeschlossen.

Dann sind noch zwei DECT-Telefone direkt an der Fritzbox angemeldet.

Wenn nun ein externes Gespräch ankommt, können wir vom ISDN-Telefon nicht an die Mobilteile weiterleiten. Wir haben bereits alles versucht. Mit **610 geht es nicht, ebensowenig mit R**610 oder R610.

Wie lösen wir das Problem am besten? Gerne auch über Umwege. Hauptsache das Weitervermitteln klappt.

Danke
 
Vielen Dank für die Hilfe! Wir haben den Konfigurationsassistenten der Fritzbox beim Einrichten des ISDN-Telefons immer abgebrochen, da das Telefon nicht klingelte während der Einrichtung. Da aber im Dokument steht, dass das ein Fehler der Fritzbox ist, werden wir es nochmals versuchen.
 
Hat das ISDN Telefon keine Möglichkeit per DECT die anderen Telefone anzumelden, viele DECT Telefone lassen sich an mehrere Basen anmelden, dann könntest du ja die "INT" Funktion benutzen. Kann man denn mit der Boxinternen Nummer das ISDN Telefon anrufen und umgekehrt, also ohne zu vermitteln sondern intern telefonieren?
 
Der Gedanke kam mir auch, aber ich hoffe, er meint mit ISDN-Telefon auch wirklich ein ISDN-Telefon und kein DECT mit ISDN-Basis. Aber guter Hinweis, man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Bei so wenigen Infos muss man ja immer raten.
 
Das ISDN-Telefon ist ein Sinus PA 300i.

Sicher könnte man die zwei Mobilteile am ISDN-Telefon anmelden, es gibt aber bereits einen Fritz DECT Repeater für die oberen Stockwerke der mit der Fritzbox kommuniziert. Die Mobilteile sind also an der Fritzbox angemeldet.
 
Dann bleibt ja nicht viel übrig, evtl ein drittes Mobilteil mit der Sinus Anlage verbinden und darauf vermitteln,
warum nicht an beide Anlagen die Mobilteile anmelden, schon mal getestet ob das klappt?
 
Okay, es wird immer seltsamer.

Das ISDN-Telefon hat nun die MSN 51.

Die FritzBox ist so eingestellt, dass das ISDN-Telefon die MSN 51 zugewiesen bekam.

Von einem Mobilteil aus kann man ohne weiteres die **51 anrufen, das ISDN-Telefon klingelt.

Externe Anrufe jedoch kommen nur beim Mobilteil an. Nicht jedoch beim ISDN-Telefon. Das bleibt still.
 
Bei ISDN bin ich mittlerweile zu lange raus, daher liege ich vielleicht falsch. Die MSN müsste die Festnetznummer sein und deine **51 die interne Nummer des Fritzbox-Netzes. Wenn ein externer Anruf auf eine Festnetznummer auch beim ISDN-Telefon klingeln soll, musst du dem ISDN-Telefon die Festnetznummer (MSN) zuweisen. Dein Telefon klingelt jetzt bei Anrufen auf **51, wenn es bei Anrufen auf 030 1234 klingeln soll, muss du das dem zuweisen.

Grob aus der Erinnerung: Man richtet in der Fritzbox ein ISDN-Gerät ein, bzw den s0-Port. Dann legt man die Festnetznummern des Anschlusses auch auf den ISDN-Port.
 
Wilhelm14 schrieb:
Grob aus der Erinnerung: Man richtet in der Fritzbox ein ISDN-Gerät ein, bzw den s0-Port. Dann legt man die Festnetznummern des Anschlusses auch auf den ISDN-Port.
Dann geht aber wieder das interne Vermitteln nicht. Wie gehabt.

Derzeit vermitteln wir folgendermaßen, weil es nicht anders geht:

1 Ankommende Anrufe am ISDN Telefon werden entgegengenommen.

2 Zum Weitervermitteln wird die Taste R gedrückt und unsere eigene Festnetznummer gewählt

3 Die schnurlos-Telefone klingeln, dass ISDN Telefon kann aufgelegt werden.

Ich habe jetzt viereinhalb Stunden probiert. Das ISDN Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Mobilteile einmal an der FRITZ!Box angemeldet, einmal am ISDN Telefon angemeldet. Verschiedene interne Nummern probiert. Verschiedene MSN probiert. Alles ohne Erfolg. Der S0 Bus an der FRITZ!Box scheint nur extern zu funktionieren. Umstellung auf intern: keine Chance. schnauze voll. Jetzt werden Gespräche zuerst extern vermittelt, in dem ich unsere eigene Nummer wähle und somit die Schnurlostelefone noch mal anrufe. Anders habe ich es trotz vieler Versuche nicht hinbekommen. Auch die Anleitung von AVM half nicht weiter.
 
Klar das das nicht geht:
"2 Zum Weitervermitteln wird die Taste R gedrückt und unsere eigene Festnetznummer gewählt "
es muss die interne Nr. des DECT-Telefons gewählt werden, nicht die MSN.
Bei mir hat das erste DECT-Telefon **610. Das 2. **611. Das ISDN Telefon **51.
 
Genau das scheint nicht zu klappen. Er versucht ja laut Beitrag #1 z.B. **610 anzurufen, was nicht klappt. Ich habe ISDN schon ewig abgebaut und kann das daher jetzt schlecht nachstellen.
 
Dann würde ich Dich mal bitten die Einstellungen zu bebildern, Nummern kannst Du ja schwärzen. Habe seit ich ISDN habe keine Probleme mit Fritzboxen, DECT Telefonen und Weiterleiten/Verbinden. Wieviele Rufnummern habt Ihr denn über den ISDN S0 Anschluss angemeldet und wie sind die denn den Geräten zugewiesen? Hast Du denn auch die Rufnummern im Sinus PA 300i auch den Geräten zugeordnet, es reicht ja nicht nur die Fritzbox zu konfigurieren.
Kannst Du denn intern mit den Nummern der Fritzbox (z.b. **610) telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in nächster Zeit nicht an der Fritzbox und nicht im Haus. Screenshots reiche ich nach.

Zunächst probiert:
  • Rufnummern am Fritz S0: Externe Nummer.
  • MSN am ISDN-Telefon: Externe Nummer.
Intern verbinden auf **610 geht nicht.

Dann probiert:
  • Rufnummern am Fritz S0: Interne Nummer 51.
  • MSN am ISDN-Telefon: 51.
Intern verbinden auf **610 geht nicht. ISDN Telefon klingelt nichtmal bei Externen Anrufen.

Normal intern telefonieren geht aber immer wenn kein externes Gespräch anliegt. Das heisst ich kann am ISDN-Telefon **610 wählen und mit dem Mobilteil reden, oder am Mobilteil **51 wählen und mit dem ISDN Telefon reden. Nur wenn externe Anrufe im Spiel sind, spinnt das ganze System.
 
Dann sind es aber Einstellungen die falsch sind.
MSN sind immer externe Ruf-Nummern und haben mit den INT Vergaben der Fritzbox erst mal nichts zu tun, solange die MSN-Nummern an dem Telefon nicht vergeben wurden.
Warum funktioniert es bei mir denn sonst seit Jahren, erst mit 7490 und nun mit 7590?
 
"Rufnummern am Fritz S0: Externe Nummer"

ja wie willst Du das denn konfiguriert haben? Bei ISDN Geräten erfolgt die Konfig ausschließlich im ISDN Gerät.

"MSN am ISDN-Telefon: Externe Nummer."
ja klar dann klingelt es wenn man mit Handy anruft wenn man intern anruft nicht. Warum nicht, weil eine 2. MSN dort mit 51 rein muss, sonst klingelt es auch bei internem Anruf nicht.

"Rufnummern am Fritz S0: Interne Nummer 51.
MSN am ISDN-Telefon: 51."

ja genau die 51 muss als MSN zusätzlich zur Ruf-Nr. rein im Telefon als 2. MSN. Nicht ausschließlich 51.
Sonst klingelt es ausschließliche bei internen Rufen.

Ich habe hier genau diese Konstellation:
2 DECT-Telefone an 7490 Fritz c5 und Telekom i502
und am S0 ein ISDN T-Concept. Da habe ich auch 51 zusätzlich zu 3 anderen MSN drin, sonst klingelt es nicht.
Dann probiert man ob man die 51 intern erreichen kann mit **51 vom DECT-Telefon aus.

Erst danach würde man sich an das Thema Weiterleitung ran tasten.
ISDN ist ein schwieriges Thema und glücklicherweise bald Geschichte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80 KB · Aufrufe: 594
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
hildefeuer schrieb:
ja genau die 51 muss als MSN zusätzlich zur Ruf-Nr. rein im Telefon als 2. MSN. Nicht ausschließlich 51.
Sonst klingelt es ausschließliche bei internen Rufen.
Aha siehste, jetzt kommen wir der Sache näher. Sobald ich wieder "verfügbar" und an der FritzBox bin, teste ich die Konfiguration mal und trage beide MSN in das ISDN-Telefon ein. Dann sollte es ja klappen. Danke für den Hinweis.

LG
 
Zurück
Oben