T.E.C.-Datum?

Martin

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir am 06.04.2006 eine neue Festplatte gekauft. Eine Samsung SP2504C SATA2.

Vor kurzem hab ich den Festplatten-Inspektor installiert, um die Festplatte mal zuchecken, und dabei musste ich was nicht korrektes feststellen.. :(

Das T.E.C.-Datum der Platte und die SMART Werte sind alles andere als Ok, wieweit ich das selbst beurteilen kann.
Ich frage ich da nur ob das wirklich stimmt, weil ich eigentlich die Tage mein Windows auf die neue Platte spielen will.
Aber bei diesen Werten mach ich mir schon paar Gedanken.

Gruß,
Martin

Anhänge

• FestplattenGCS_01.jpg
    FestplattenGCS_01.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 327
  • FestplattenGCS_02.jpg
    FestplattenGCS_02.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 277
  • FestplattenGCS_03.jpg
    FestplattenGCS_03.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 282
Die SMART-Werte solltest du wirklich Ernst nehmen. Über Samsung kannst du dir das shdiag-tool laden und damit die Platte checken.

Was sagt denn der Händler dazu?

Mit dem Händler hab ich noch nicht gesprochen.

Was nur komisch ist das die Festplatte jetzt wieder OK ist, die Werte ändern sich wohl ständig. :freak:
Zumindest steht das OK jetzt so wie auf dem 1. Bild bei Platte 1.

Jede Platte verfügt über eine gewisse Reserve an zunächst nicht genutzten Sektoren, die dann bei Ausfällen genutzt werden. Wenn diese verbraucht sind, geht es an die Substanz.

Lade dir mal HDD Health - ein kleines Tool, das im Hintergrund läuft und die Platte überwacht.
http://www.panterasoft.com

Hab mir mal das Tool HDD Health runtergeladen und installiert.

Grade eben hat er mich mit den Fehler Sound erschrocken ^^

Nearest T.E.C. 22.04.2006

Precision: 25%

Anhänge

• HDDGCS_04.jpg
    HDDGCS_04.jpg
    54 KB · Aufrufe: 248
  • HDDGCS_05.jpg
    HDDGCS_05.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 243
  • HDDGCS_06.jpg
    HDDGCS_06.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool "shdiag" kann ich leider nix anfangen, das Tools erkennt meine SATA2 Platte nicht. :(
Meine normale IDE Platte erkennt er.

Was sehr komisch ist, nach dem ich grade eben paar Daten verschoben hab, zwecks Sicherung, da hat mir doch glatt das Tool "HDD Health" noch einen Fehler angezeigt.
Bild, siehe Anhang.
Ganz oben der 1. Eintrag.

Anhänge

• HDDGCS_08.jpg
    HDDGCS_08.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das klingt nicht gut.

Die Platte bekommt diese Fehler auch nur wenn ich mit ihr Arbeite, weil jetzt wo der PC über Nacht aus war, hab die Platte unter SMART keine Roten Fehler mehr. :rolleyes:

Aber sowie ich das sehe, ändert sich das sobald ich Daten verschiebe.
Ich werde gleich noch mal paar Testes machen, sprich die Platte voll mit Daten machen und schauen was SMART dazu sagt.

Das ist letztendlich auch logisch. Neben den grundsätzlichen Fehlern, die duch die Selbstüberwachung (SMART) gemeldet werden, können einzelne defekte Sektoren auch nur dann entdeckt werden, wenn sie angesprochen werden. Mehr Info hierzu findest du über das Wiki-Link unter Literatur.

Aber: Butter by die Fische und weg mit der Platte - es ist schade für Zeit, die man mit Rettungsversuchen bei einer neuen Platte verplempert!

Hallo,
bei neuen Platten kann es vorkommen, dass das TEC Datum falsch berechnet wird, weil die Anzahl der verfügbaren Daten zu gering ist, aus denen versucht wird, eine Zeitgerade zu erstellen. Hat eine Platte nach fünf Minuten bereits Read Errors (z.B. beim formatieren), wird die Zeitkurve sehr steil.

Hab auch ein bischen gegoogelt. Bei verschiedenen Überwachungsprogammen wird darauf hingewiesen. z.B. hier bei Siguardian

Q: I just buy new hard disk and immediately start monitor it using SIGuardian. And SIGuardian predicts nearest T.E.C. in next three months! So, what I must to do? Does I must change this HDD? If Yes, how I can argument this?
A: Fall of S.M.A.R.T. attributes (and so - prediction of nearest T.E.C.) is normal condition for new hard disks. During some time (one-two weeks) falling will stop and T.E.C. goes in future dates.

Ich würde empfehlen, erst mal abzuwarten und die Read Errors bzw. das Verändern des TEC Datums im Auge zu behalten. Vorsicht ist allemal geboten. Allerdings ist SMART nur ein Überwachungstool, erst wenn die Analyse des Herstellertools die Platte als fehlerhaft zeigt, würde ich sie zurückschicken.

Gruss Pete...

Mit welchem Tool von Samsung kann ich die Platte checken?

Da gibt es ja einige, Hutil? Damit geht es glaub ich nicht.
Shdiag, findet die SATA2 Patte nicht.

*edit
Wenn ich auf dieser Seite bin, da gibt es Bilder von Hutil, wo eine Platte gecheckt wird, aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht. :(
Wenn ich auf Self Diagnostic klicke, dann kann ich nur eine Zahl eingeben "Test Loop Count Number", dann drücke ich Enter, aber passiert nix weiter.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal die UBCD gesaugt, gebrannt, und Hutil von da aus gestartet.
Und siehe da ich kann die Platte checken, habe ebenfalls den langen test gemacht, aber er sagt überall: Pass!

Also ist die Platte dann wohl ok? :rolleyes:

Wollte euch nur sagen, das ich gestern die Platte zum Händler gebracht hab, er hat die Platte dann eine Zeit lang durchgecheckt, und meinte das die einen schlag weg hat.

Meine neue Hitachi T7K250 bekomm ich am Mittwoch. :)
Hoffe das die nicht so laut ist wie die Samsung und länger hält.. :D

Zurück
Oben