News T-Force Siren: Team Group bringt dualen AiO-Kühler für CPU und SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und aid0nex
Von dem Sinn und Unsinn einer M2-Wasserkuehlung mal abgesehen, blockiert das Ding nicht in 7/10 Faellen die GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, AB´solut SiD, DirtyHarryOne und 7 andere
Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage: Unnötig¹⁰.

Da wird versucht eine Lücke zu finden, die nicht existiert und nicht gefüllt werden muss.

Ich sehe schon Threads oder Kommentare a la: "Suche SSD Wasserkühlung, weil man die braucht, sonst würde sie ja keiner anbieten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, dermatu, cx19 und 7 andere
Eine News ohne greifbare Hinweise. Wie das Ding aussieht, welcher Radiator, welche Lüfter u.s.w..... fehlt alles. Der Zeitaufwand für diese News hätte man besser in andere News gesteckt die interessanter und "vollständiger" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akronos
Das ist SCHLANGENÖL! 🖕 🔥

Genauso wie 99,99% Kupferkabel für HiFi-Anlagen, das bei Vollmond von unbekleideten Jungfrauen im irischen Zopfmuster verwoben wird... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87, Dimitri Kostrov, mr.meeseeks. und 9 andere
DiePalme schrieb:
Wie das Ding aussieht, welcher Radiator, welche Lüfter u.s.w..... fehlt alles.
In der News steht aber auch, wieso:
Von der Redaktion darauf angesprochen, hat Team Group aber versichert, dass ein mit Lüfter(n) bestückter Radiator vorhanden ist. Welche Größe und wie viele Lüfter dieser haben wird, wurde aber noch nicht verraten.
Die Annahme der Redaktion, dass die Pumpe im CPU-Kühlblock steckt, hat der Hersteller verneint. Stattdessen soll die Pumpe in den Radiator integriert sein. Mehr Bilder würden jetzt aber noch nicht zur Verfügung stehen.
Teamgroup geht hier einfach enorm lächerlich vor, zeigt ein Rendering, das völlig an den Haaren herbeigezogen ist und das auch noch für ein ohnehin vom Grundkonzept her bereits zweifelhaftes Produkt. Wenn das mal keine traurige Kombination von einzelnen Fails ist...
DiePalme schrieb:
Der Zeitaufwand für diese News hätte man besser in andere News gesteckt die interessanter und "vollständiger" sind.
Ich bin hier mit CB ganz klar zufrieden, denn immerhin haben sie nachgefragt und dadurch Teamgroup bloßgestellt. Andere Seiten werden das Pressematerial hingegen sicherlich kritiklos übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19, AB´solut SiD, Herrenlos und 7 andere
Wenn bald DirectStorage kommt, kann sich das schon verkaufen. Schnelle SSDs regeln bei Hitze nun mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, thornhill, IronAge und 3 andere
Puhh, auf die News geklickt, 1,5 Sekunden auf das Bild gestarrt und dachte mir: GEIL ! Sieht schon aus wie Müll :D
 
Ich frage mich auch, welcher M2-slot da gekühlt werden soll. Bei vielen boards blockiert da doch die Grafikkarte.

Ansonsten würde ich damit nicht zu harsch umgehen. Je früher eine Ankündigung, desto weniger Material hat das Marketing idR. zur Verfügung.
Und wenn Teamgroup meint, da gibt es einen Markt, warum nicht? Wie immer ist niemand gezwungen, es zu kaufen ;)

Oder vielleicht ist es auch nur ein Testballon, um zu sehen, wie darauf reagiert wird.
 
Axxid schrieb:
Von dem Sinn und Unsinn einer M2-Wasserkuehlung mal abgesehen, blockiert das Ding nicht in 7/10 Faellen die GPU?

So zusatzkühler halten die SSD schön kühl. Bei meinem Board was ein PCI-E 16x adapter für 4x m.2 SSD dabei.
Selbst bei Chia Plotten gingen die SSDs nicht über 45 °C
 
Ninja gibt bestimmt Käufer dafür, ich allerdings lasse dann doch lieber einen 120er Lüfter auf die m2 Slots pusten. ist günstiger und stört auch nicht mit dem blink blink. abgesehen davon, sind meine 55 Grad weit weg vom "Drossel"Punkt meiner 970 EVO....
 
LuckyMagnum schrieb:
Wenn bald DirectStorage kommt, kann sich das schon verkaufen. Schnelle SSDs regeln bei Hitze nun mal ab.
directstorage funktioniert nur bei lesenden zugriffen, eine ssd wird aber primär beim schreiben warm. also bitte dieses buzzword wieder einpacken.
 
Axxid schrieb:
blockiert das Ding nicht in 7/10 Faellen die GPU?
Die Auflagefläche ist ziemlich sicher die dem beleuchteten Logo gegenüber liegende Seite und nicht die nach unten zeigende.
Die Kontaktfläche ist also genau so groß wie eine m.2 selbst.
Eventuell lässt du dich da vom Bild täuschen ?
Und aktuelle Boards mit PCIe 4/5 haben doch den an die CPU angebundenen Steckplatz so gut wie immer zwischen GPU und CPU. Da sollte also normalerweise nix stören.
feidl74 schrieb:
abgesehen davon, sind meine 55 Grad weit weg vom "Drossel"Punkt meiner 970 EVO....
Das ist auch eine PCIe 3.0 SSD, die werden bei weitem nicht so heiß. ;)
 
Darklordx schrieb:
Genauso wie 99,99% Kupferkabel für HiFi-Anlagen, das bei Vollmond von unbekleideten Jungfrauen im irischen Zopfmuster verwoben wird... 🤣
Reingold ! xD das ist der neuste Shit !

und ja, ich weiß über die Leitfähigkeit bescheid xD

Ich hoffe die zeigen nur das Bild und merken selbst wie unnötig das ist.
Alles andere ist Ressourcen-Verschwendung !

Jemand der seine NVMe mit Wasser kühlen möchte (jeder wie er mag) hat dann meist sowieso eine Custom an Start ;) Also das Produkt ist wohl dann Nische in Nische ;)
 
Als Steigerung bleibt nach nur noch das Rheingold... 🤣

In der Gitarrenwelt ist das ja der Klon Centraur Verzerrer, der für 4750-6000€ gehandelt wird, aber einstmals um die 300€ gekostet hat. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da reichten 3000€ für so ein Teil...

Es gibt ja überall den "heiligen Gral". Mystische Geräte, verzauberte Kabel, heilige Kühe der Elektronik... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und RaptorTP
gustlegga schrieb:
Das ist auch eine PCIe 3.0 SSD, die werden bei weitem nicht so heiß. ;)
auch eine pcie 4 SSD wird bei den meisten nicht wirklich so beansprucht werden, das die konstant am Drossel Punkt werkelt. btw Ausschnitt für 2 Lüfter im Seitenteil 120/140 reicht😉.
 
@feidl74 Da hast du natürlich recht.
Den "Normalnutzer" betrifft das bei PCIe4 sicher kaum; da ist meist der Schreib/Kopierauftrag schon erledigt bis das Ding throttlet.
Wenn aber beruflich etwa viel große Dateien rumschiebst, ich nenn mal als Beispiel 4K-60 oder gar 8K Videos in RAW, dann kann eine Kühlung durchaus relevant werden. Ob das jetzt ausgerechnet H2O sein muss, das lass ich mal dahingestellt.
 
Artikel-Update: Wie Team Group heute Morgen mitgeteilt hat, wird der Kühler über einen 360-mm-Radiator verfügen. Das bedeutet hohes Kühlpotenzial bei zugleich hohem Platzbedarf. Auf den Produktseiten führt der Hersteller mit dem Siren GD360E ein Pendant zur reinen CPU-Kühlung, das „bald kommen“ soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben