News Cardea Liquid II: Team Group bringt SSD mit AiO-Wasserkühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im September will Team Group eine ganze Reihe neuer Speicherprodukte vorstellen. Darunter ist mit der Cardea Liquid II eine SSD, die augenscheinlich mit einem All-in-One-Wasserkühler bestückt ist. Neben weiteren SSD-Neuheiten sind auch neue DDR5-RAM-Produkte zu erwarten.

Zur News: Cardea Liquid II: Team Group bringt SSD mit AiO-Wasserkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Aber der AIO SSD Wasserkühler ist wenigstens zum Formfaktor von 2,5" Enterprise u.2 SSDs kompatibel, richtig?
...right?

Ich tue mir grade schwer, für das Teil ein Anwendungsscenario zu finden. Im Server ist genug Airflow und kein Platz für AIO und der Heimanwender (mit extrem seltenen Ausnahmen) hat keine SSDs mit so heftiger Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Dimitri Kostrov, Kitsune-Senpai und 4 andere
Rickmer schrieb:
und der Heimanwender (mit extrem seltenen Ausnahmen) hat keine SSDs mit so heftiger Abwärme.

Ich schätze mal wenn man die Pornos hin- und herkopiert ist es 2x so heiß. Da wird unbedingt eine AIO benötigt am besten noch mit blauem licht damit es kühler wirkt.
Ob die AIO + Beleuchtung mehr Strom verbrauch als die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, iron_monkey, ro///M3o und 14 andere
Vorallem haben die Gam0rs dann, voll im AiO-Trend, bald 3 oder mehr AiOs im Gehäuse. Für CPU, GPU, SSD, keine Ahnung was noch RAM, Soundkarte? XD Alles mit eigener Pumpe etc. ein Quatsch. Dann doch eher ein Custom-Loop mit ordentlicher Pumpe und AGB dafür dann elegante Flache Kühlblöcke auf den Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai, iron_monkey und eine weitere Person
Dichtes acrylgehäuse, gefüllt mit pflanzenöl, da braucht es dann keine aio, für was auch immer. Öl müsste man dann halt testen Sonnenblumen oder eher Rapsöl.....
 
Auch wenn malwieder alle drüber lachen, bei Der8auer / LTT hat die wassergekühlte MP600Pro (hoffentlich verwechsel ich das nicht) durchaus bessere Ergebnisse gehabt..

Ob es ne aio dafür braucht? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Samsung PM9A3 SSDs tatsächlich aktiv kühlen um die Datenraten dauerhaft hoch zu halten, dann stellen 10 VMs pro SSD kein Problem dar. Ist dafür eine Wasserkühlung notwendig? Nein.
 
Das ist so dumm und peinlich und zum fremdschämen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Aslo, KillerGER87 und 3 andere
Wenn sie dafür einen Markt sehen, ich sehe ihn nicht. Bei einer Custom kann ich es (auch wenn es technisch vermutlich so gut wie nie notwendig ist) noch verstehen, ein Kühler mehr, oder weniger im Kreislauf macht keinen Unterschied und wenn es einem gefällt warum nicht. Aber eine AiO mit Pumpe und Radiator nur für die eine Komponente mit einer Handvoll Watt Verlustleistung, welche sich problemlos mit einem kleinen (passivem) Luftkühler abführen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Denkt an die 19/10 Schläuche daran :D
Wasserkühlung der SSD ist eigentlich okay, wenn man eh schon eine eigene hat. Nur würde ich die parallel einbinden. Aber halt mit dünnen Schläuchen. 4/2er oder sowas. Dann sieht das auch wieder gut aus und lässt sich optisch und mechanisch besser verbauen
 
Ich kann ja noch Verständnis für einen SSD-Wasserkühler in einem custom loop aufbringen. Aber eine AiO schießt für meinen Geschmack an der Stelle den Vogel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87 und v3locite
Naja gut - für mehr LED muss es schon eine Wasserkühlung sein ...


Etwas traurig ist die Entwicklung schon, dahingehend.
Für den einen oder andern Wakü Spezi aber bestimmt ein "Nice to have" oder sowas in der Art.

Nische² halt ;)
 
Damit Justin demnächst erzählen kann er habe eine Wasserkühlung im Pc verbaut.

Letztlich mit dem jüngeren Semester erst ein Gespräch gehabt:
„Mein Pc ist komplett wassergekühlt, war eine Riesen Arbeit und teuer und schwer“

Nachdem ich dann Rückfragen stellte, stellte sich heraus das es sich um ein olles 0815 AIO System bzw. zwei Systeme (CPU und GPU) handelte. Die Schwierigkeit sei gewesen die Radiatoren so zu verbauen das kein Schlauch knickt. Ja Mensch was ne Herausforderung 🤦‍♂️

Weitere Daten (Delta Wasser Luft) oder sonst irgend etwas war unbekannt. Hardware lief Stock.

Ne AIO in einen fertig Pc zu verbauen ist keine Herausforderung und hat nichts mit einem Klassisch wassergekühlten System zu tuen, mein lieber Justin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mayhem und Prolokateur
feidl74 schrieb:
Dichtes acrylgehäuse, gefüllt mit pflanzenöl, da braucht es dann keine aio, für was auch immer. Öl müsste man dann halt testen Sonnenblumen oder eher Rapsöl.....

Bei genügend Abwärme der Komponenten kann man dann nebenbei noch seine Pommes fritieren.
 
Zgurgar schrieb:
Bei genügend Abwärme der Komponenten kann man dann nebenbei noch seine Pommes fritieren.
Nein, leider nicht. Weil die Komponenten gar nicht auf frittier Temperatur kommen und vorher abschalten
 
Cool
Ich wünsche mir als nächste Eingebung bitte ..... mal überlegen ...
Lüftungsschlitze für Mäuse - gibts schon
LED für das Headset, das man alleine trägt - gibts schon

Eine AIO, welche als zusätzliches Element vor dem Radiator eine "Herdplatte" oder dergleichen hat, die mir Getränke warm hält. Natürlich mit LED.

It is on ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Artikel-Update: Im Rahmen des Launch-Events hat Team Group mehr Details zu den Produkten enthüllt. Jetzt ist die Cardea Liquid II mit AiO-Kühler in Gänze zu sehen. Für die Cardea A440 Pro mit neuem Aluminium-Kühler werden Transferraten von bis zu 7.400/7.000 MB/s beim Lesen und Schreiben genannt. Bei der langsameren Cardea Ceramic C440 (5.000/4.400 MB/s), die mit 1 TB oder 2 TB erhältlich sein soll, kommt ein feinporiger Kühler aus Keramik zum Einsatz. Die externe SSD M200 soll 2.000 MB/s via USB 3.2 Gen 2x2 erreichen und im 4. Quartal mit bis zu 8 TB Speichervolumen erscheinen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Beim DDR5-Speicher wird die Serie Vulcan DDR5 mit bis zu 5.200 MHz als Dual-Channel-Kit mit zweimal 32 GB in Aussicht gestellt. Den gleichen effektiven Takt soll die Serie Delta RGB DDR5 mit Leuchteffekten aufweisen, die einzeln als Riegel mit 16 GB oder 32 GB sowie als Kit im Doppelpack angeboten wird. Den Marktstart datiert Team Group auf das vierte Quartal 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben