T-Kom sporadisch kein Datendurchsatz

cbdw

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
31
Hallo liebes Forum,
ich hab seit guten zwei Wochen das Problem, dass ich sporadisch keine Websiten mehr aufrufen kann. Skype, Steam,Battle.net trennen die Verbindung. Nun wollte ich dieser Tatsache auf den Grund gehen.
Als Router und Modem hatten wir lange eine Fritzbox 7330 im Haus die auch super Dienste geleistet hat. Als diese Abbrüche nun anfingen, wollte ich in der 7330 schauen, ob diese mit der Telekom verbunden ist. Also Webinterface auf und schauen. Aber das Interface ließ sich über den Browser nicht öffnen und auch Ping lieferte kein Ergebnis. Dennoch stand in der Windowsanzeige "Netzwerk verbunden". Also dachte ich mir: Klarer fall die Fritzbox ist im Eimer. Dann kam Anfang der Woche eine 7430 ins Haus. Genau die gleichen Probleme. Kein Datendurchsatz. Kein Ping. Ich habe es geschafft das Webinterface anzuschauen und dort steht verbunden seit mehreren Stunden. Im Log der Fritzbox stehen keine Fehler(keinPPPoE Fehler, Keine Verbindungsabbrüche etc.) Im DSL Log stehen keine Fehler.
DSL Informationen sind folgende:
Code:
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	8192	2800
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	720	368
Leitungskapazität	kbit/s	12736	2408
Aktuelle Datenrate	kbit/s	8191	2408
Nahtlose Ratenadaption		aus	aus
Stromsparmodus L2	aus		
 			
Latenz		8 ms	6 ms
Impulsstörungsschutz (INP)		7	1.1
G.INP		aus	aus
 			
Störabstandsmarge	dB	8	6
Trägertausch (Bitswap)		an	aus
Leitungsdämpfung	dB	35	19
Leistungsreduzierung	dB	0	0
PSD Maske		ADLU-60	ADLU-60
 			
 			
Trägersatz		B43	B43

Bei dem Anschluss handelt es sich um eine ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J Anschluss der Telekom.
Ich habe heute zwei mal mit einer netten Dame der Telekom telefoniert die mir beteuert hat, das mit der Leitung alles in Ordnung sei. Ich habe Sie gefragt, warum die Fritz Box bei Nahtloser Ratenadaption "aus" anzeigt obwohl Sie mir im ersten Telefonat beteuert hat, das diese Option in meinem aktuellen Vertrag verfügbar und auch seitens der Telekom geschalten sei. Darauf konnte Sie mir keine Antwort nennen und meinte vllt müsse man in der Fritz Box einen Haken setzen. Kann soetwas sein? Ich glaube eher das ihr DSLAM defekt ist. Jedoch zweifle ich, da immer wenn das Internet "ausfällt" die Fritzbox nicht zuerreichen ist. Aber ich habe zwei unterschiedliche Fritzboxen ausprobiert und immer das gleiche Verhalten. Ich habe alle möglichen Endgeräte getestet. Nur ein Smartphone, nur ein PC per Lan oder Wlan und in jeglicher konstellation bricht die verbindung zur Außenwelt ab. Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen?
 
Nö, du hast einfach nur das 8000er Profil geschaltet bekommen.
Mehr wäre bei einem SNR von 8/6 aber auch definitiv nicht mehr drin.
 
Gut. Dann kann ich diese Option auch ausschließen.

Habt ihr sonst Ideen woran es liegen kann? Wenn sich alle Internetdienste trennen und ich google anping kommt entweder gar nichts oder 700-900ms obwohl in der Fritzbox steht: Verbunden 8123Kbits down 2000kbits up.
 
Wenn die FB nicht zu erreichen ist, hat das doch überhaupt gar nichts mit der Telekom zu tun.
Dann liegts an deinem Netzwerk. Du sagst ja nicht mal, wie du mit der FB verbunden bist, wenn das Problem auftritt.

Deine Diagnose und Schlussfolgerung ist eben schlicht falsch.
 
Genau das dachte ich mir auch. Worauf hin ich die Fritzbox ausgetauscht habe.
Ich habe es per LAN und per WLAN mit nem Laptop, Desktop PC und Smartphone versucht. Überall das gleiche Ergebnis.
Mit nur einem Teilnehmer im Lan/Wlan oder mit mehreren Teilnehmern spielt alles keine Rolle. Immer der gleiche Effekt.
 
Liegt dennoch an dir bzw. deinem Netzwerk. Die Verbindung zum Interface der Fritzbox hat rein gar nichts mit der Telekom zu tun
 
Korrekt.
Eine Fritzbox sollte jedoch einen PC mit dem Internet verbinden können. Da bei zwei Fritzboxen das gleiche Problem auftritt. Ich das Endgerät und die Verbindungsart gewechselt habe. Und ich weiterhin diese Probleme habe sehe ich das Problem nicht am Netzwerk. Meiner Meinung nach gibt es nichts mehr was ich ändern/austauschen kann. Windows Ereignisanzeige zeigt auch keine Netzwerkprobleme an. Und Netzwerk funktioniert weiter. Andere Endgeräte anpingen läuft.


@Voodoo: Ich habe jetzt eingestellt das alle Teilnehmer immer die gleiche IP Adresse zugewiesen bekommen. Das Teste ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fritze wechselst, hilft auch CMD -> ipconfig/flushdns

Damit werden die DNS Einträge mal geleert, die zb auch veraltete Enträge beinhalten können. Zb hat die neue Fritzbox ja eine andere MAC.
 
Das stimmt, direkt nicht. Aber indirekt über ARP zb. Im Cache hängen IP und Name, die bei einem Wechsel gleich bleiben. Aber durch den MAC-Adresswechsel kann es Probleme geben und der Client verweigert die Zusammenarbeit, da zu der bisherigen IP die MAC Adresse nicht mehr passt.
Wenn also nun der DNS Cache geleert wird, so wird der Name neu mit der IP verknüpft und damit stimmt auch die MAC-Adresse wieder zur IP.
 
Das stimmt so nicht. Der Arp-Cache hat eine Gültigkeit von 5 Minuten. Dann löscht er sich selbst. flushdns hat damit nichts zu tun und bewirkt da auch nichts
 
Ich habe jetzt allen Teilnehmern eine feste IP zugeteilt und die Störsicherheit in den Einstellungen der Fritzbox einen Punkt näher an die Stabilität gerückt. Seit Montag läuft es recht stabil. Mal abwarten.
 
Zurück
Oben