T&L bei Flashpoint

Joshua

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.300
Ich kann bei Operation Flashpoint nicht Hardware T&L einstellen,
trotz G2U. Woran liegt's ?
 

Twist

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
312
Hab das selbe Problem mit meiner GeForce 2 GTS.
 

MaxPayne

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
24
Ich versteh leider nicht ganz was T&L bei Operation Flashpoint bringen soll! Kann mir das vielleicht mal einer sagen. Die Grafik ist schlecht und das Spiel trotzdem einfach nur noch genial. Da brauch ich doch dann kein T&L, oder?
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.695
Die Grafik ist schlecht? Ok es ist nicht so knallbunt wie Quake3 oder UT, aber OFP bietet ein aussenordentlich großes Aussenterrain an, das genug hochdetailiert ist. Wenn man sich die Fahrzeuge und Fluggeräte anschaut, könnten ja glatt aus einem spezifischen Simulator stammen.
 

MaxPayne

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
24
Der Meinung bin ich leider nicht. Wer heutzutage noch 2D-Bitmaps als Büsche in einem Spiel einsetzt muss doch wohl damit rechnen das die Grafik als weniger gut abgestempelt ist. Der Entwickler wusste ja auch ganz genau das die Grafik speziell in dem Spiel eine weniger große Rolle spielt. Wichtig war das Spiel interessant und spannend zu machen das die Leute es wegen dem Spiel an sich und nicht nur wegen der Grafik oder so spielen. Die Schatten und Gesichter finde ich auch sehr gut gelungen womit der Entwickler ja auch unter Beweis stellt das er es besser kann. Die Fahrzeuge dagegen sehen auch teilweise etwas unnatürlich texturiert aus.

Beispiel Max Payne. Ist es ein auf jeden Fall ein klasse Spiel nur denkst du nicht, dass es mit schlechterer Grafik schonmal deutlich weniger Erfolg hätte? Es bleibt zwar noch die Sache mit der Bullet-Time welche allerdings meiner Meinung nach eher hässlich wirken würde wenn man bei Max Payne eine deutschlich schlechtere Engine und unscharfe Texturen gewählt hätte.

Mein Fazit. Die Grafik macht nicht immer das komplette Spiel aus. Gameplay und Handlung sind extrem wichtig. Max Payne hat alles und Operation Flashpoint hat fast alles wobei es eben bei letzterem nahezu keine Rolle spielt.

Ich hoffe jetzt hast du mich verstanden.
Grüße Max
 

Joshua

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.300
Es ging mir hierbei auch nur um's Prinzip. Wenn T&L angeboten wird und ich eine entsprechende GraKa habe, dann will ich es auch einstellen.
Was die Grafik angeht: Gut, der Wahnsinn ist sie nicht, aber trotzdem macht das Spiel bei weitem mehr Spaß als z.B. Max Payne, das ein Beispiel für "nur Grafik und sonst nichts" ist.
Da ist mir Flashpoint doch 3x lieber.
 

LittleGinoG40

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
104
also

Ich weiss gar nicht ob ich T&L bei OFP aktiviert habe. Muss ich nochmal nachschauen.
Von der Grafik her ist Max natürlich schon besser. Wobei ich OFP auch nicht übel finde. Man muss sich nur die Grösse der Landschaften vorstellen, und dann mit der Grafik von Max.... Wäre etwas arg oder?? Und dazu ist OFP viel komplexer und vielseitiger.
Ich meine auch, dass es nicht immer auf Grafik ankommt in Spielen. Die Spieltiefe ist mir wichtiger. Und die finde ICH in OFP motivierender. Wobei ich Max auch nicht schlecht finde.
 

MaxPayne

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
24
Original erstellt von [UTC]VADER
Was die Grafik angeht: Gut, der Wahnsinn ist sie nicht, aber trotzdem macht das Spiel bei weitem mehr Spaß als z.B. Max Payne, das ein Beispiel für "nur Grafik und sonst nichts" ist.
Da ist mir Flashpoint doch 3x lieber.
Max Payne hat doch auch eine ganz gute Handlung oder etwa nicht? Es ist ganz bestimmt nicht nur die Grafik die dieses Spiel so gut verkauft.

Zum eigentlich Problem. Ich hab bei Operation Flashpoint auch noch nichts von T&L gesehen. Tut mir leid. Ich wüsste auch nicht wie ich es aktivieren könnte.
 

desperado20

Newbie
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1
Tach
wenn ihr meint Operation Flashpoint hat eine schlechte Grafik dann stellt folgendes ein
Also, NVMAX starten und oben auf DirectX gehen.
Dort auf LOD BIAS Adjust und den Schieberegler auf -1.0 stellen und user mipmaps aktivieren.
Als nützlich könnten sich noch Anisotropy auf 8-tap Bilinear / 16-tap trilinear erweisen, sowie enable 24bit z-buffer, 2x2 FSAA (Full screen Antialiasing=Kantenglättung) und enable Texture compression.

Jetzt das interne Tuning direkt in den Optionen von OFP.
Dazu Flashpoint Preferences starten und auf advanced gehen.
Auf den Textures Tap gehen und "autodropdown" auf zero=0 stellen, daß bewirkt das die OFP engine die Texturen nicht mehr dynamisch an die framerate anpasst und somit schonmal keine lowres Texturen verwendet. Nun auf den Details tab wechseln und alle Slider ganz nach rechts ziehen, dadurch bekommt ihr maximale image Quality. Merkt euch, je niedriger der LOD Wert desto besser die Qualität! Und hier haben wir auch schon den Übeltäter gefunden, warum OFP nicht zeitgemäß mit seiner grafik ist, den generellen LOD kann man nur bis 1.0 fahren, denkt mal an euren Detonator LOD, der Standard war 0.0, aber OFP hat nun 1.0...das ist so als wenn ihr eure Mipmapdetailstufe in Eigenschaften von Anzeige auf schnellste Performance stellen würdet anstatt beste image qualität!
Wenn man den Slider erfolgreich auf 0 stellen könnte, was ich schon per Hand in der Flashpoint.cfg versucht hatte, wäre die Qualität der texturen und die Renderweite mit details besser, aber leider hat es keine Auswirkungen ob nun 0.005000 oder 1.000000 (Standard).
Jetzt OFP starten und in die Optionen (der Laptop ihr wisst schon), dort die framerate nach belieben einstellen(hab auf 7-13 läuft gut mit meinem Setup) und sämtliche Schatteneffekte und Sky zuschalten, den Regler für die image quality ganz nach rechts ziehen(irgendwas mit 11...). Das wars auch schon.

Dieser Tipp kommt von einem aufmersamen User aus dem Krawall Forum hier der link

hier noch eine 2 Möglichkeit


Da die Grafik in Operation Flashpoint wirklich mehr als blaß ist (man betrachte nur einmal die Uniformen), habe ich mich einmal hingesetzt und versucht das zu ändern.

Dazu habe ich im Spiel die Werte verändert denen man normalerweise kaum Beachtung schenkt, nämlich den Gamma-Wert und den Helligkeitswert.
Den Gammawert stellte ich auf dunkle 1.0, den Helligkeitswert dagegen auf 1.8.
Das Ergebnis sieht verblüffend aus - Der Himmel sieht nun eher blau als grau aus, die Bäume sind schöner und vor allem die Uniformen sehen um Klassen besser aus.
Einziges Manko sind die etwas schwerer lesbaren Menüs.

http://www.k-foren.de/showthread.php?threadid=4104&pagenumber=2
und hier die beste Operation Flashpoint Seite http://www.operation-flashpoint.de/
da findet ihr neueste Infos zum Spiel inklusive neuster Bugs :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erazor

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
365
T&L funzt

Hallo erstmal ;)

Also bei mir funzt T&L bei OF mit ner Elsa Gladiac GF2 GTS ohne Probs.
Hab den Deto 10.80 und bin mit dem total zufrieden!!

Wenn des mit dem Deto net hinhaut dann versuchts doch mal mit den Originaltreibern für die Graka :D

CyA
 

Ethan Hunt

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
374
Was für Äusserungen!

@Thunderbird

Hey, den Kommentar mit dem "Müll" hättest Du Dir sparen können.

Vorschreibungen, was ich spielen soll, werden auch nicht akzeptiert.:mad:


@MaxPayne

In gewisser Hinsicht gebe ich Dir ja recht, nur diesen Kommentar finde ich auch ein bischen zu heftig.
Ich meine ich gebe Dir recht damit, dass solche Leute hier einfach nur langweilen.

Ich spiele beides supergerne (OPF & MP)...Counterstrike ist veraltet.


Cu
Ethan Hunt
 

Timbo

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
713
Ging es hier nicht eigentlich um die Aktivierung von T&L für OF?
Also eigentlich geht das in den Preferences, aber wenn dort die Möglichkeit nicht besteht, dann solltest du DirectX und die neuen Detonator neu installieren. (In dieser Reihenfolge, da DirectX gerne Zeug überschreibt.) Dann sollte eigentlich gehen.
Und den Tip mit den Gamma-Werten kann ich nur empfehlen. Hab ich auch gleich am Anfang gemacht und jetzt sieht es wirklich besser aus.

Max Payne find ich ziemlich genial. Die Story ist Müll, aber es war spannend und innovativ. Und kurz. Naja.

Und noch was zu dem kleinen Streit:
Was Thunderbird gepostet hat war wirklich verdammt unangebracht und MaxPayne war einfach nur genervt, weil er wissen wollte, wie man T&L aktiviert und nicht das einige Leute mit wirklich guten Spielen wie OF nichts anfangen können.
Also Thunderbird. Poste doch bitte in Zukunft was mit etwas mehr Hirn.

-Timbo
 

Rayn

Lt. Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.047
Also ich aktiviere T&L einfach dadurch, dass ich in das OFP Preferences-Tool gehe und bei "Display Device" einfach "Direct3D HW T&L" wähle. Erst dann wird es auch im Spiel unter den Optionen wähl- und aktivierbar.
 
Top