News T-Mobile wirft Huawei Industriespionage vor

Selber schuld wer so ein Telefon von huawei kauft ... Bestimmt Sitz hinter jedem Telfeon was verkauft wird ein Chinese der alles mit schneidet was interessant ist und kopiert werden kann ....
 
Urlauber33 schrieb:
Was auch absolut korrekt ist. Wer sich ungesetztlich verhält, muss entlassen werden, unabhängig ob es eine Anweisung von oben war oder nicht. Als Mitarbeiter sollte man auch mal den Mumm haben und seine Meinung zu solchen Vorfällen klar äußern. Mach ich auch immer wieder, wenn mein Chef meint, Rechnungslegungsvorschriften oder Steuergesetze links liegen lassen zu können.

Dann wirste auch entlassen :-)
 
Urlauber33 schrieb:
Was auch absolut korrekt ist. Wer sich ungesetztlich verhält, muss entlassen werden, unabhängig ob es eine Anweisung von oben war oder nicht. Als Mitarbeiter sollte man auch mal den Mumm haben und seine Meinung zu solchen Vorfällen klar äußern. Mach ich auch immer wieder, wenn mein Chef meint, Rechnungslegungsvorschriften oder Steuergesetze links liegen lassen zu können.

Manchmal muss man seine Führungskraft mal wieder in die richtige Spur drücken. Profitmaximierung hin oder her, Gesetze sollten nun einmal eingehalten werden. Für klare Kante der Mitarbeiter sind meistens die Führungskräfte sogar dankbar, denen sind eigenständige, verantwortliche, kritikfähige und loyale Mitarbeiter lieber als irgendwelche Kriecher und Schleimer. Natürlich sollte man seine Kritik niemals in der 20er Konferenz kundtun, das kann man auch im kleinen Jour Fixe oder unter vier Augen sagen. Da verliert keiner sein Gesicht bei.


Ich denke hier sollte man nicht so schnell urteilen, das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind in China vll. etwas anders wie bei uns.
Huawei benutz die Mittarbeiter hier als Sündenbock und stellt es so dar, als ob es ihre eigene Idee gewesen währe.
 
SoilentGruen schrieb:
Öhm, ist da jemand tatsächlich überrascht? Ich halte generell nix von Huwei, ZTE und anderen chinesischen Firmen... in der regel werde ich dafür belächelt.

Ich sehe das ganz nüchtern:
Es kommt sowieso alles aus Fernost. WENN jemand aus Asien deine Daten will, dann bekommt er sie sowieso, egal ob du ein ZTE-Handy kaufst oder nicht.
Da reicht im Zweifelsfall ein USB-Stick, USB-Ventilator oder irgendein anderer Schrott. Wobei der "Trend" ja ohnehin weg vom klassischen infizierten Datenträger, hin zu Cyberattacken geht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir mit einer App sowas einfängst, ist wohl wesentlich höher als allein durch den Kauf eines Huawei-/ZTE-Handys.

Huawei könnte es sich zudem gar nicht erlauben, seinen westlichen Handelspartnern dermaßen auf die Füße zu treten.
Die brauchen den Westen als Absatzmarkt und die werden sich hüten, sich diesen Markt zu versauen.
 
LurkerSeppl schrieb:
Huawei sind doch auch die, von denen die Telekom die Schrott-Router (neuere Speedports) gekauft haben, weil ihnen AVM wohl zu teuer war.....
Naja etwas über trieben meiner läuft seit über 1,5Jahren ohne Probleme.
Man darf auch nicht vergessen das die LTE Technik die am Masten verbaut ist von Huawei
ist.
 
Huawei, ZTE und Co. "klauen" alles was nicht niet- und nagelfest ist. Schubladendenken sagen nun manche. Gerne! Ich habe selbst zwei Jahre für den Verein gearbeitet und kenne die Methoden, nach denen vorgegangen wird, genau. Patentrecht ist auch einfach etwas, das man einem/r Chinesen/in nicht vermitteln kann. "Die Kopie ist die WErtschätzung des Originals". Hinzu kommt, dass es kulturell eine gewisse Arroganz gibt, die selten auf echte Partnerschaft setzt, sondern auf Partnerschaft mit dem Ziel der Dominanz.
 
Jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen, selbst wenn ein Gericht den Roboterarm verbieten sollte, würde das nichts mehr bringen. Dann baut Huawei einfach eine abgeänderte Version und stellt den wieder auf. Einmal erlangtes Wissen lässt sich aus den Köpfen nicht entfernen.

Das den MA gekündigt wurde, kann auch niemand wirklich nachhalten. Ich könnte mir ebenso vorstellen, dass die irgendwo anders im Unternehmen beschäftigt werden.

Insgesamt nat. eine "Sauerei" sowas, aber ich glaube auch T-Mobile und Konsorten haben selber auch ne Menge Dreck vor ihrer Haustüre...
 
Oje, selbst wen es genügend gibt den so etwas leider egal ist und nicht von zukünftigen Käufen abhält. Ich wollte vermutlich sowieso nächstes mal wieder zu Xperia greifen.
 
In kollektivstischen Gesellschaftsformen ist sowas wohl nicht verwunderlich. Es wird geklaut, Patentrechte werden regelmäßig verletzt und billige Kopien produziert. Der Faktor Mensch und dessen angemessene Entlohnung für seine geleistete Arbeit hat in solchen Ländern doch keine Bedeutung. Hier wird letztlich nur mit geklautem Wissen billig produziert. Ob das nun Schuhlöffel, IT-Produkte oder Badezimmer-Armaturen sind, ist egal. Es wird alles geklaut und kopiert und wo wird es produziert? Genau: In China oder anderen Schwellen-Ländern, wo Arbeit noch weniger kostet. Wo wird der Schrott abgesetzt? Ja, auch in Deutschland, weil es auch hier Leute gibt, die den Original-Regenduschen-Duschkopf des namhaften Originalherstellers nicht zum Vollpreis kaufen wollen. Aber halt: So einfach ist das nicht! Dieses spezielle Unternehmen wurde doch einfach von einem chinesischen Investor aufgekauft. Somit wandern Technologie und Wissen eh ab. Da braucht man gar nicht mehr zu spionieren, wenn man sich in den Laden einfach einkauft.
 
Amüsant, dass hier noch alle Angst vor der Industriespionage durch chinesische Firmen haben. Die US sind ja ein Unschuldslamm. :freak:
 
bin ich der einzige, der so einen blöden Roboterarm lächerlich findet? ein Roboterarm, der die Bewegung eines menschlichen Armes simuliert. na ganz toll. die testen damit Handys. wie man Handys heute festhält sollte ja eigtl. hinlänglich bekannt sein denke ich. naja lächerliche Klage. jeder stielt von jedem, TMobile weiß auf einmal von einem Arm bei Hauawei und und und. da gehts nur ums Prinzip, damit die Anwälte auch mal wieder beschäftigt werden. Das die Mitarbeiter rausgeworfen wurden war klar. Symbolik. wären sie nicht erwischt worden, dann wären sie vom Boss noch gelobt worden, wobei das wurden sie ja wahrscheinlich auch zunächst!

Denn paar Bilder machen und klauen und paar Unterlagen...wie lange dauert es so einen Roboterarm aus solchen Unterlagen selbst herzustellen? paar Monate? das heißt, das müsste ja ziemlich lange nicht aufgefallen sein, aber angeblich waren ja Videos gemacht worden....ganz komisch.

die Mitarbeiter wurden auf Video aufgenommen. dann lässt man Wochen und Monate verstreichen um festzustellen: "hey, die doofen mitarbeiter, die wir da ohne Aufsicht reingelassen haben, haben Unterlagen geklaut und haben nun selber so einen doofen Arm". da stinkt was gewaltig ;)
 
Selbst die Affen schauen voneinander ab, denn ohne ständiges Nachahmen und verbessern ist kein Fortschritt möglich. Sämtlicher Patent- und Urheberrechtsschutz (außer die Namensrechte) sollten restlos abgeschafft und die Firmen zu vollständig offenen und transparenten Standards verpflichtet werden. Nur dann kann die Menschheit als Ganzes betrachtet ihr Entwicklungspotential voll ausschöpfen.

Im Moment profitieren nur sehr wenige vom Patentsystem, die Erfinder und die Endanwender gehören aber nicht dazu. Erfindungen und Fortschritt werden durch das Patentsystem systematisch verhindert anstatt gefördert.
 
Industriespionage ist Gang und Gäbe, das gilt auch für Deutschland.
Jeder versucht sich von Jedem etwas abzuschauen. Vielleicht wird China irgendwann soweit sein, dass man dann bei denen etwas abschaut.

Achja, der wirtschaftliche Schaden für DE entstand schon bei der Verlagerung der Produktionsstätten.

Von daher sage ich nur

Selber Schuld
 
Sorry ething aber das ist Schwachsinn. Ohne Patente würde es keine Entwicklung mehr geben. Wieso soll ein Hersteller in Forschung investieren, hat massive Ausgaben und ein anderer profitiert dann einfach davon? Der könnte die Ware deutlich billiger anbieten, weil er die Forschung net bezahlen muss.

Und viel Spaß dann bei der Suche von Investoren bei "deinem System". Das ist in etwa so als ob baust du nen Haus mit deinem Geld und lässt dann andere mietfrei drin wohnen.

Man muss vllt einige Sachen ändern im Patentsystem, ich wäre auch für eine zeitliche Befristung beispielsweise. Zumindest wenn einzelne Personen etwas erfinden so wäre es durchaus angebracht dass sie Geld dafür bekommen, ihre Kinder allerdings dann nicht mehr.

Komplett abschaffen ist allerdings nicht möglich.

Ich wäre viel eher dafür dass man etwas gegen geplante Obsoleszenz unternimmt. Und dass Firmware updates nicht aufhören sobald das Nachfolgegerät auf den Markt kommt.

Bugs sollten in meinen Augen auch bei "alten" Geräten noch eine zeitlang (zB 5Jahre) gefixt werden. Und es sollte klare Regelungen dazu geben was ein Hersteller zu machen hat und wielange er Zeit dafür hat. Oft habe ich schon Hard- oder Software gekauft die einen Bug hatte und keiner weiß dann wann und ob sowas gefixt wird.
 
tree-snake schrieb:
Die Frage ist auch, woher weiß den T-Mobile Details von den Huawei Arm ?

Ja, das habe ich mich auch gefragt, "aus versehen" im selben Boot gesessen?

@ Topic

Finde es aber dennoch nicht OK von Huawai. Ich dachte irgendwie immer, mit zunehmender Intelligenz nimmt Kriminalität ab, aber manchmal hat man das Gefühl es ist gerade anders herum.
 
LurkerSeppl schrieb:
Huawei sind doch auch die, von denen die Telekom die Schrott-Router (neuere Speedports) gekauft haben, weil ihnen AVM wohl zu teuer war.....

Bisschen sehr übertrieben. Es gibt genau zwei Speedports von Huawei, 723V Typ A und 724V Typ A. 723V Typ B ist Arcadyan. 724V Typ B ist Arcadyan und Typ C von SerComm. Sprich, von etlichen Modellen sind genau zwei von Huawei.
 
Zurück
Oben