Analog Anschluss -Umstellung auf IP + DSL Vertrag

Binaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Wir nutzen seit Jahren einen analogen Telefonanschluss (Telekom) - der Telefonanbieter ist Vodafone.

Internet läuft über einen reinen DSL Vertrag.

Nun haben wir heute das Schreiben der Telekom erhalten, dass der Festnetzanschluss bald auf die IP Methode umgestellt wird.

Daher nun folgende Fragen:

1. Mein Router ist die FritzBox SL (nicht telefonfähig) - muss ich dann meinen alten Internetvertrag kündigen und einen neuen abschließen? Oder kann ich, mit einem neuen Router, weiter meinen bisherigen DSL Vertrag nutzen?

2. Wenn Internet und Telefon dann über einen Router läuft, wie sieht es dann mit den Anschlüssen aus? Der PC steht in einem anderen Raum als die Telefonbasis (2 Räume entfernt). Muss dann speziell etwas verkabelt werden (Telefonbuchsen sind ja in beiden Räumen vorhanden).

Wichtig ist, dass der Internetzugang im PC-Zimmer erhalten bleibt.

Über Antworten wäre ich sehr erfreut.


Dank im voraus!!
 
Läuft denn Telefon und Internet bei dir beides über Vodafone?
Ergänzung ()

Binaa schrieb:
Wenn Internet und Telefon dann über einen Router läuft, wie sieht es dann mit den Anschlüssen aus?
Alle Telefone werden dann an die FritzBox angeschlossen, entweder per Kabel oder per DECT (Funk).

Der Splitter fällt dann auch weg
 
Sicher aber nicht an der Fritz SL das ist nen Uralt Teil

Am Ende habt ihr für 2 Verträge bezahlt wobei ein neuer schon viel länger kostengünstiger wäre.

DSL und Telefon Seperat zu bezahlen naja ..
 
Meine Eltern wollten es so.

Und nein, DSL läuft über O2.

Telefon ist schnurlos. Wenn der neue Router dann im PC Zimmer stehen würde und per RJ45 oder RJ11 DSL Kabel mit der TAE Buchse verbunden wird (oder alternativ mit einem Adapter für das DSL Kabel), kann ich dann die Telefonbasis im Wohnzimmer einfach weiterhin an die dortige Telefonbuchse anschließen oder muss das dann auch zwingend am neuen Router geschehen?
 
Nein. Telefone müssen über den Router laufen. Per Kabel oder eben kabellos via DECT.
 
Binaa schrieb:
Telefon ist schnurlos.

Dann schaut man ob es DECT kann wenn ja dann kann man im neuen Router der dann auch eine DECT Basisstation ist einfach das Telefon anmelden und es überall im Haus nutzen .... die alte Ladeschale kann dann einfach irgendwo rumstehen muss aber nicht mehr angeschlossen werden.

Meine Eltern wollten es so ist die einfach Ausrede es ihnen nicht besser verkaufen zu können .. die "alte" Telefonnummer kann man auch mitnehmen und daher gibts eigentlich nichts was für 2 Verträge Sinn macht.
 
Binaa schrieb:
DSL läuft über O2.
Die werden die Umstellung auf IP auch machen, aber wann?
Einem von beiden musste du wohl kündigen, bzw. den neuen Anbieter für alles damit beauftragen, was einfacher ist, da die Umstellung dann nahtlos erfolgt.
 
Danke für die rasche Antwort.

Das Telefon muss aber immer an der Basis aufgeladen werden zwecks Akku. Kann das dann bestehen bleiben?
Habe leider keine Erfahrungen mit DECT. Ist das Signal dann auch (mit geschlossener) Tür stark genug, um im Wohnzimmer genutzt zu werden?

Wir würden uns gerne für dieses Angebot hier entscheiden, da wir mit O2 bisher gute Erfahrungen gemacht
haben:

https://www.o2online.de/e-shop/dsl-...2p_neuro-teaser_dsl-festnetz-bss-o2-my-home-m

Muss ich da bei der angegebenen Routerauswahl etwas beachten?

Und muss ich an die Telefon noch einen extra Gebühr zwecks Anschlussnutzung entrichten (steht leider nicht im Schreiben - wir nur auf ihre eigenen Produkte verwiesen)?
 
Binaa schrieb:
Das Telefon muss aber immer an der Basis aufgeladen werden zwecks Akku. Kann das dann bestehen bleiben?
Habe leider keine Erfahrungen mit DECT. Ist das Signal dann auch (mit geschlossener) Tür stark genug, um im Wohnzimmer genutzt zu werden?

Teste es doch jetzt schon die aktuelle Basis ist ja auch DECT und sendet zum Telefon ... geh an die entfernteste Ecke und ruf jemanden an... dann merkst es schon ... falls nicht vorher das Signal weg ist.

Wobei DECT sogar besser durch Beton Decken kommt als WLAN würde ich mir da die wenigsten Sorgen machen.
 
Du brauchst einen Router an dem das DECT-Telefon angemeldet werden kann. Dieser Router ist dann die Basisstation. Die alte Basisstation kann bleiben wo sie ist. Braucht nur an 220V angeschlossen werden. TAE braucht nicht angeschlossen werden. Allerdings fällt bei dieser Variante der AB in der vorhandenen Basisstation weg. Aber die DECT-Router haben einen AB integriert. Die DECT Reichweite ist im allgemeinen weiter als WLAN 2,4GHz, reicht also in der Regel für Einfamilienhäuser und Grundstücke unter 1000QM.
 
Ja. Statt an der DECT-Basis/Ladeschale des Handteils, meldest du es an der DECT-Basis des Routers an (die alte Schale ist dann nur noch zum Laden da, das Telefonkabel baumelt in der Luft, kann abgezogen werden). DECT geht eigentlich in gängigen Einfamilienhäusern mehr oder weniger überall. Man muss schon zum Kompost hinter die Garage gehen, damit die Verbindung abreißt.

Aber: Anschluss Telekom, Telefonanbieter Vodafone, DSL o2. Was für Rechnungen habt ihr im Monat zusammengerechnet? DSL-Tarif getrennt vom Anschluss macht man eigentlich seit 15 Jahren nicht mehr. Heute hat man "einen" Vertrag, auf dem Anschluss, Internet und Telefon in einem "Paket" läuft. Dein Link zu o2 ist da schon die richtige Richtung. Auch wenn bei o2 als Anbieter die Meinungen auseinander gehen.
 
Telefon ist DECT fähig.

Leider habe ich immer noch nicht herausgefunden ob an die Telekom dann immer noch eine Gebühr zu entrichten ist (für den Anschluss an sich) wenn Internet und Telefon über einen anderen Anbieter laufen.

Was sind eure Erfahrungen bezüglich Umstellung? Wenn wir beispielsweise ein Paket zum 1.12.18 buchen.
Und muss ich (wenn ich z.B. das oben genannte Paket von O2 buche) noch ein extra DSL Kabel bzw. einen Adapter kaufen oder wird dies ebenfalls gestellt (der Router wird ja für eine monatliche Gebühr zur Verfügung gestellt).

Lieben Dank nochmals an alle!
 
Eure Konstellation ist nicht ganz klar. Wo liegt eure Telefonnummer, bei Vodafone? Das wäre wichtig, wenn die behalten werden soll. Ich würde bei o2 fragen. Wenn ihr da einen reinen DSL-Tarif ohne Anschluss habt (und der Anschluss ist die Telekom), wird o2 das erkennen können und euch sagen, wie man komplett zu o2 wechselt. (Edit: Vermutlich müsste o2 nach eurer Beauftragung bei der Telekom in eurem Namen kündigen und von denen auch die Telefonnummer übernehmen.)
Extra Kabel braucht man eigentlich nicht. Man geht heutzutage mit dem Router mitgeliefertem Kabel direkt in die Telefondose, ohne Splitter, Adapter oder sonstwas.
 
Danke lieber Wilhelm!

Habe gerade mit der Telekom-Hotline gesprochen. Gebühr entfällt dann.
Telefonnummer liegt bei Vodafone. Müsste O2 dann abwickeln.
 
Dann drück ich euch die Daumen. Ich kann nicht sagen, wie das alles ablaufen soll. Halt uns auf dem Laufenden, wir sind neugierig. Eigentlich kündigt der neue Anbieter beim alten und übernimmt den Anschluss samt Nummer. o2 müsste jetzt wegen der Rufnummer zusätzlich bei Vodafone kündigen und die Nummer anfordern. Technisch ist das alles möglich. Fragt sich nur, ob o2 das hin bekommt.
 
Nach ca. 2 Wochen nach der Beauftragung ruft der Telekom Service an und fragt, ob die Rufnummernübergabe gewollt ist. Das machen die zur Sicherheit.
Ich hatte zu der Zeit zufällig 0180 Nummern in der Fritzbox blockiert und das nicht sofort mitbekommen.
 
Die Rufnummer scheint aber bei Vodafone zu liegen. Das würde mir Sorgen machen. In den Bestelldialogen gibt man ja den alten Anbieter und die Rufnummer an. Binaa hat da anscheinend so eine seltsame Konstellation.
 
Zurück
Oben