Alice-Box und alter Router & 16k Leitung

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo Leute,

werde bald zu Alice wechseln und hab bevor ich das jetzt klar mache noch ein paar frage zur Alice-Box (AB).
Theoretisch könnten meine bisherigen Geräte angeschlossen bleiben aber mit der AB hätte ich nur noch ein Gerät in der Ecke stehen.


Aktuell habe ich am Hauptanschluss die Arcor-StarterBox (ASB), die Splitter, NTBA und ISDN-Adapter für analoge Geräte in einem ist und daran da DSL-Modem (bis max 6000er).
An der ASB hängt ein ISDN-Telefon und zwei analoge (eins davon ist der gleichen Nummer zugeteilt wie das ISDN-Telefon).
An dem Modem hängt ein WLAN-Router über den Laptop und alle PCs laufen.


Jetzt meine Fragen:
1)Kann diese Alice-Box die ASB und das Modem bei mind. gleichem Funktionsumfang ersetzen. Bei DSL leuchtet mir das ja noch ein aber bei den Telefonfunktionen macht mich etwas stutzig: Wenn man dem Link zu AB folgt und sie sich in 3D anschaut und dann mal auf Telefonanschlüsse klickt, dann steht da zwar "Es können bis zu 2 analoge Endgeräte angeschlossen werden" aber etwas kleiner darunter steht dann "Anschlüsse ohne Funktion bei ISDN". Muss ich dann noch extra nen Terminaladapter anschliessen? Das wäre blöd.


2) Was kostet mich diese Box überhaupt?
3) Im "Neuer Preisrutsch bei Alice"-Thread steht, das die AB per Firmware nicht als router gebraucht werden kann. Kann man das irgendwie umgehen? Da ich an die AB gerne noch eine Netzwerkfähige HDD anschließen möchte.



Sollte das mit der AB nicht so funktionieren wie ich mir das gedacht hatte, würde ich mir von Alice die normalen Geräte (NTBA, Splitter, Modem) zuschicken lassen und dann aber auch nur das Modem austauschen.
Statt dem Modem könnte ich doch sicher auch nen Router mit eingebautem Modem nutzen, oder? Dann könnte man da dann die Netzwerkplatte anschließen.



Und jetzt nochmal was anderes:
wenn ich ne 16k leitung bzw. adsl2+ voll nutzen will (vorausgesetzt es kommen auch die vollen 16k an) muss doch nur das modem dafür ausgelegt sein und nicht der router auch noch, oder? da router und modem doch sowieso mit 100Mbit verbunden sind.
Liege ich da richtig?
 
2. Die Box kostet dich glaube ich garnichts, da die eh nur während der Vertragslaufzeit zur verfügung gestellt wird.
3. Bei Alice gibts ja im grunde keine Router, auch wenn die Geräte 4 Ports haben. Man muss sich über eine DFÜ Verbindung einwählen.
Und einfach die normalen Geräte wirst du wohl von Alice auch nicht bekommen, da ja schließlich auch die Telefonie über die Alice Box läuft, und daher nicht einfach ein normales Modem benutzt werden kann.

Der Router muss nicht direkt auf ADSL2+ oder 16mbit ausgelegt sein. Er sollte nur einen 100mbit WAN Port haben und genug Leistung um mit den 16mbit klar zu kommen, auch bei aktiver Firewall zb. Manche Router bremsen da schon aus.
 
Und einfach die normalen Geräte wirst du wohl von Alice auch nicht bekommen, da ja schließlich auch die Telefonie über die Alice Box läuft, und daher nicht einfach ein normales Modem benutzt werden kann.
wenn du bei alice direkt (hotline oder online bestellst bekommst du nen splitter, ntba und modem, so wie ich die von der hotline verstanden habe. wie sollst du sonst deren anschluss nutzen und wofür wären dann die versandkosten?
die alicebox bekommt man auch nicht direkt bei alice sondern nur bei real, tchibo und sonst wo, ist also nicht zwingend notwendig.
allerdings hätte ich sie lieber, weil ich dann nur ein gerät hätte.
 
Naja, soweit ich weiß hängt es davon ab wo man wohnt. Also in gebieten wo Alice nen richtigen Telefonanschluss anbietet, da bekommt man wohl splitter, NTBA und Modem. In den gebieten wo man einen NGN Anschluss bekommt, da bekommt man wohl weder splitter, noch NTBA oder normales Modem, sondern eben die Alice Box.
 
Ich wohn in nem Gebiet mit nem richtigen Telefonanschluss, zum Glück.
 
Zurück
Oben