T-Online, schlechte Leitung, FB 7390

InkognitoGER

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
War bis Montag bei Arcor (Vodafone) jetzt bei der Telekom.

Hatte drei Jahre nie Probleme mit Arcor. 1000er DSL Stabil mit der Fritz.Box.
Dann war im Juli das Internet und das Telefon 2 Wochen komplett tot.
Damals hatte sich die Kundenbetreung so extrem unkooperativ gezeigt das ich beschlossen hatte zur Telekom zu wechseln.

Allerdings hatte ich seit Juli dann das Problem, das es mit der Fritzbox immer Verbindungsabbrüche gab und das Internet meistens nicht mehr die volle Bandbreite hatte.
Also das alte Arcor-DSL Speed Modem 50 dran und die Probleme waren weg. 1000er DSL stabil.

Nun am Montag wurde das DSL auf die Telekom umgeschalten.
Das Arcor Modem zeigt zwar einen Sync an aber ich kann mich nicht einwählen wegen einer PPoE Zeitüberschreitung.
Ok also Modem der Fritzbox genutzt nun komme ich zwar Stabil ins Internet allerdings nur mit genau 448/96 kBits.

Telekom Störungsdienst sagt mit der Leitung ist alles OK, gemessen 448/96 kBits.
Meiner Meinung nach aber ne etwas krasse Schwankung zwischen den Anbietern.

Bevor ich jetzt los zieh und mir ein neues Modem besorge (hab da an ein Speedport gedacht) meine Frage.
Bringt da ein bessers Modem (die von der Fritzbox sollen ja nicht so gut an schlechten Leitungen sein) oder hat mich die Telekom da fix auf 448/96 kBits geschalten?

Anbei noch meine Werte aus der FB.

So nun genug geschrieben.

Gruß

Anhänge

• FB1.jpg
    FB1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 416
  • FB2.jpg
    FB2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 306
Mit Leitung ist alles Ok es liegt leider an 7390
hab Selbe Problem mit 7390

Ja ein Modem Bringt was

Arcor schaltet höher wie die T-Com - daher wird dir auch ein anderes Modem nichts bringen.

Wie hast du 7390 Angeschloßen ? Mit dem Original Y-Kabel von AVM oder hast du ein CAT5e Kabel genommen ?

tifa schrieb:
Was soll der Thread - das der exotische Chipsatz der 7390 nicht gut mit VDSL klarkommt, weiß schon fast jeder. Die VDSL-Qualität hat aber ziemlich 0 mit der ADSL-Qualität zu tun.

InkognitoGER schrieb:
@Simpson474: ja habe ich auch schon gehört. Aber so krass weniger? das sind mehr als 50%.
Ja, lass einfach mal einen Verfügbarkeitscheck auf der T-Com Seite machen - dann siehst du normal die Geschwindigkeit.

InkognitoGER schrieb:
Aber so krass weniger? das sind mehr als 50%.
Weil der Telekom Stabilität wichtiger ist, als mit unrealistischen Geschwindigkeiten zu locken, bei denen das DSL alle Nase lang ausfällt.
Du kannst aber gern versuchen, ob Dir der nächste T-Punkt DSL2000R buchen kann. Dann synchronisiert die Technik auf das physikalisch mögliche, das kann aber durchaus zu Instabilitäten führen, muß es jedoch nicht. Kommt darauf an, in welchem Zustand die Leitung ist.
Aktuell bringt Dir ein anderes Modem jedenfalls nichts, da Du ein fixes DSL Light Profil hast.
Allerdings (hat jetzt damit nicht direkt zu tun) habe ich kürzlich bei mir eine 7390 getestet, das Drecksding ist nach einem Tag wieder rausgeflogen. Hat am VDSL Anschluß mit deutlich weniger Rate synchronisiert, im Gegensatz zu meinem Speedport 221 nur 23 statt 25 MBit, nach 30 Minuten kochend heiß, in der kurzen Zeit 2 Abstürze, miese WLAN reichweite im direkten Vergleich mit meinem Netgear Router.

Zuletzt bearbeitet:
hi habe mir gerade den Thread fertig gelesen.
was mich halt jetzt bei der Telkom wundert ist das die Leitungs stabil ist mit FB-Modem bei Arcor nicht.

Angeschlossen über das Y-Kabel weil ja auch die Telefonie über die FB läuft. Werd aber mal zum Test ein Cat5 dran stopfen.

InkognitoGER schrieb:
was mich halt jetzt bei der Telkom wundert ist das die Leitungs stabil ist mit FB-Modem bei Arcor nicht.
Weil du bei Arcor eben eine höhere Geschwindigkeit hattest - durch die niedrigere Geschwindigkeit ist die Leitung natürlich stabiler. Ich denke Arcor hatte dir RAM geschaltet, damit konnte dein Modem die Geschwindigkeit wählen, die es für richtig hielt. Bei der T-Com hast du jetzt eine fixe Schaltung auf DSL-light.

ja aber mit dem Arcor Modem hatte ich ja auch ne stabile Verbindung nur halt mit der FB nicht mehr.

Mir gehts halt um die Frage ob ich jetzt 50€ für nen Modem hinlegen soll oder ob das nichts bringt.

Laut Leitungkapazität soll der Locker 1024/128 machen
es leigt eindeutig an 7390

Eine 7170 oder 7270 wurde so was nicht machen :D

Hatte da auch mal was mit dem DSL light vor 8 jahren
Hab nachgefragt ob ich nicht das normale 768/128 DSL kriegen könnte da ich ja auch nen Upload von 128 hätte anstatt die üblichen 384/64 geschwindigkeit.
Tag später hatte ich nur noch genau 384/64 statt ~512/128:rolleyes:

Arcor benutz doch Telekom Leitung wie kann der höher schalten ?

nicht nur Arcor fast alle ausser der Telekom schalten einfach höher ... weil es dennen egal ist ob du Abbrüche hast oder nicht ... Telekom schaltet aber nur was sie auch garantieren können die gehen halt auf Sicherheit ...

Laut Leitungkapazität soll der Locker 1024/128 machen

was nützt die die 1024/128 die dann ständig abkackt ...

tifa schrieb:
Eine 7170 oder 7270 wurde so was nicht machen :D
Die 7170 hat ein katastrophales Modem und würde wohl gar nicht synchronisieren - die 7270 ist von der ADSL-Modemqualität mit der 7390 vergleichbar - der zur 7270 fast baugleiche W920V (anderes Modem) ist jedoch um Welten besser bei VDSL.

Du kannst wirklich nur bei der T-Com anrufen und mal nachfragen, ob du entweder RAM oder die nächst höhere Geschwindigkeit bekommen kannst.

Geh doch einfach mal in nen Telekom Shop und lass dir ein "Endgerät-Servicepaket" mit nem Speedport 722V liefern.

Das gute daran ist: Du hast keine Mindestvertragslaufzeit bei den Mietgeräten. Du kannst dir den mieten, zu Hause testen und theoretisch sofort wieder kündigen. Dann schickt dir die Telekom einen Rücksendekarton zu.

Kostet 2,95 Euro im Monat und im Telekom Shop sparst du dir auch die Versandkosten.
Wird dir dann zugeschickt das Gerät.

Telekom Shop wird wohl meine nächste Anlaufstelle sein

Tja das zum Thema "never change a running system"

bye the way: FB-Y kabel durch Cat5 kabel tauschen hatte null Effekt--> Stabil 448/96

Zurück
Oben