T-Punkte = Telekom?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Sind die Punkte im Grunde 1:1 die Telekom, nur halt direkt vor Ort? Oder sind es eigentlich nur Ladenschäfte auf eigene Rechnung und Kundenfang?
Ich frage, weil ich mich derzeitig um eine vorzeitige Beendigung meines Vodafone Vertrags bemühe, weil die seit Jahren nicht mit der Bandbreite aus dem Tritt kommen, und ich will nun endlich mehr. Vermeintlich laut online-check, der ja immer nur vorbehaltlich ist, kann die telekom mir DSL16000 als Tarif bieten...Viodafone seit Jahren nur DSL6000.

Nun ist es ja mühsam, an einen anonymen Konzern zu gehen mit Fax, mail oder Anrufe bei den Hotlines. Daher die Idee, quasi alles, was dann kommen soll, technisch und vertraglich, genau vor Ort in einem T-Punkt zu bereden. Aber irgendwie hatte ich da stets Vorbehalte mit solcher Art Läden...unterschwellig habe ich das Gefühl, dass die da keine Kompetenz und Autorisierung haben, alle Dinge für mich zu regeln, Zusagen machen zu können, usw. sondern dass die mir eigentlich nur gern einen Handy-Verrtag aufschwatzen würden....naja, da hängt dieser negative Aspekt anbei von diesem 1-Mann-Handy-Provider-Mini-Buzzen, wo dann ein junger dunkelhäutiger Mensch einem in bester Drückermanier das neuste Handy mit dem neusten Vertrag aufsabbelt.
Sind die T-Punkte also nun offiziell T-Kom, oder sind das eigenständige Frenchise-Läden?

Ash

ich hatte immer das gefühl, dass die auch nur das machen können, was der Ottonormalkunde auch im Internet tätigen kann - wenn se es nicht sowieso über die gleichen Plattformen machen. Wie die Punte rechtlich dastehen weiß ich nicht, aber die Aussage "wir können nur verkaufen" fiel mir damals absolut gegen den Strich. Wir hatten einen Blitzeinschlag im Haus, die Telefonanlage war komplett tot. Daraufhin sind wir eben in den T-Punkt gegangen. Weißt du was sie gemacht haben? Sie haben auch nur bei der blöden Störungshotline angerufen...

Das meine ich...sie können wohl nicht selbst verfügen: ich schicke Techniker los, wir messen die Leitung im Sinne von, dass sie da spezielle Tools und Programme vor Ort laufen haben, oder auf sonstige Leistungen und Wünsche eingehen...ich frage mich, ob die überhaupt Server/VPN-Anbindung an das interne Rechnernetz der Provider haben, die sie repräsentieren und so über viele Mittel und Infos verfügen, z.B. über eine "echte" konzerninterne Hotline-Nummer...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist ein T-Punkt wirklich nur eine Art Vermittler. Die können nur Verträge abschließen, bissl was ändern oder kündigen. Die einzelnen T-Punkte sind nichtmal eine Firma, jeder Shop kämpft für sich alleine.

Komplettzugriff auf die Daten der Telekom bekommen die auch nich. Können also wie oben geschrieben nur die "seichten" Dinge erledigen.

Bei wirklich technischen Sachen wendet man sich am besten immer direkt an die Telekom.

ich frage mich, ob die überhaupt Server/VPN-Anbindung an das interne Rechnernetz der Provider haben, die sie repräsentieren und so über viele Mittel und Infos verfügen.
eben das vermute ich nicht. die haben meiner meinung nach auch nur das web-interface wie es jeder verwenden kann. allerdings ists vielleicht nicht bei jedem t-punkt so, schließlich werden wohl nur ein paar T-Punkte von "The Phone House" als Franchise betrieben - für den kunden unersichtlich.

Die TSG (Telekom Shop Gesellschaft) ist eine Tochter der Telekom Deutschland GmbH. Also sind die T-Punkte Telekom. Die Möglichkeiten der Mitarbeiter sind umfangreicher als die eines Kunden online. Bei Störungen, Problemen etc. sind jedoch andere Abteilungen in der Telekom zuständig.

DaZpoon schrieb:
eben das vermute ich nicht. die haben meiner meinung nach auch nur das web-interface wie es jeder verwenden kann.
Das ist falsch. Manche Oberflächen mögen vielleicht mittlerweile ebenfalls HTML sein, dennoch haben die T-Punkte einen erweiterten Funktionsumfang. Der reicht aber dennoch nicht so weit, dass die Mitarbeiter dort schalten und walten können, wie sie wollen. Netzbetrieb kann nun mal nicht durch Verkäufer abgehandelt werden.

Früher waren sämtliche T-Punkte meines Wissens auch der Telekom zugehörig. Es gab dann aber auch irgendwann welche, die z.B. von dug betrieben wurden was ja mittlerweile wiederum zu debitel gehört - auch wenn die Schilder darauf nicht hindeuteten, so wurde mir das jedenfalls von einem Mitarbeiter in einem solchen Shop mal erzählt.

Die T-Punkte gehören definitiv zur Deutschen Telekom AG, diese wurden nur in eine eigene "Sparte" umfimiert. Gehören aber als 100%ige Tochter zum Konzern.
Die Programme mit denen dort gearbeitet wird, greifen vermutlich etwas anders auf Mess-Systeme zu als das was die Onlineplattform sagt, somit sind die Aussagen schon relativ sicher. Im Endeffekt wird aber immer est bei Bestellung die Leitung komplett geprüft und eventuell so mgeschaltet und angepasst, das die DSL Geschwindigkeit passt. Man versucht ja immer das möglichste zu machen ;)

Hi

richtige T-Punkte sind wie schon gesagt 100% Telekom. Aber es gibt auch T-Partner. Teilweise bieten die NUR Telekom-Produkte an. Erkennbar sind (oder waren zumindest - wie das heute ist - k.a.) die daran das das -T-- Kursiv steht.

Daneben gibt es noch eine Partnerschaft mit The Phone-House. Hier werden T-Punkte von TPH betrieben ... wohl mit den gleichen "rechten" wie normale T-Punkte. Ob es das noch gibt weiß ich aber nicht - ich hoffe mal nicht ... da das "normale" T-Punkte sind, sollten die auch das gleiche können und hätten somit Zugriff auf Kundendaten ... Kundendaten die TPH wiederrum für sein Geschäft gebrauchen könnte ..... und nein ein Datenmissbrauch ist ja ausgechlossen .....

Gruß

T-Punkte gibt es nicht mehr. Mittlerweile heißen sie Telekom Shop und gehören der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH an, die eine 100%ige der Telekom Deutschland GmbH ist.

Die Mitarbeiter haben deutlich mehr Möglichkeiten als der Kunde alleine im Internet. Niemand sonst in der Telekom verfügt über ein derartig weitreichendes Wissen. Jeder Telekom Shop Mitarbeiter kann Mobilfunk- sowie auch Festnetzlösungen beraten. An den Hotlines können sie immer nur eins von beiden.
Des Weiteren verfügen die Shops über Angebote die man im Internet oder telefonisch nicht erhält. Außerdem weiß man bei einer persönlichen Beratung mit wem man gesprochen hat und kann entgegen der Hotline auch immer wieder mit dieser Person sprechen.
Die meisten Geräte können direkt im Shop betrachtet und ausprobiert werden. Keine Lieferkosten, keine Wartezeiten auf die Lieferung, direkt mitnehmen.

Es gibt aber auch Telekom Shops, die nicht der TSG angehören sondern nur Telekom Shop Partner sind. Also Selbstständige die auf eigene Rechnung arbeiten und nicht an alle Prozessvorgaben des Konzerns gebunden sind. Dort sollte man vorsichtig sein, da es darunter schwarze Schafe gibt, die nur an ihre Provision denken und denen Service egal ist.

Ruf einfach die kostenlose Hotline an (ja bei der T-Com ist sie kostenlos!) und klär dort alles per Telefon. Da kannst Du Fragen stellen und Dir wird geholfen. Zudem bekommst Du nen Rabatt bei telefonischer/online Bestellung ;)

T-Com gibt es nicht mehr. Auszug aus Wikipedia:

Im Mai 2007 wurde das Kerngeschäft erneut umstrukturiert und auf die beiden Marken „T-Home“ und „T-Mobile“ konzentriert. Anfang Juli 2007 verschmolzen T-Com und T-Online zu T-Home, wobei die Marke T-Online aber weiterhin für das Internetportal (nicht jedoch für das Internet-Zugangsgeschäft) des Konzerns genutzt wird.

Telekom Deutschland GmbH
Diese Gesellschaft ging aus der Geschäftseinheit T-Home und der ehemaligen T-Mobile Deutschland GmbH hervor. Die Geschäftseinheit T-Home wurde am 30. März 2010 von der Deutschen Telekom AG ausgegliedert und an die Tochtergesellschaft T-Mobile Deutschland GmbH übertragen, die seit 01.04.2010 unter Telekom Deutschland GmbH firmiert. Die Telekom Deutschland GmbH bietet nun die Dienstleistungen der Marken T-Home und T-Mobile „aus einer Hand“ an und bündelt nun alle Privatkundengeschäfte in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Internet und IP-TV. Die Marken T-Mobile und T-Home sind komplett aus dem deutschen Markt verschwunden.

Die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH ist ein eigenständiges Unternehmen, das in seinen gleichnamigen Verkaufsstellen speziell die Produkte der Deutschen Telekom AG vertreibt. Die ehemaligen T-Punkte, die sich speziell an Privatkunden, als auch solche, die sich speziell an Geschäftskunden gerichtet haben (T-Punkt-Business), betreuen jetzt beide Kundensegmente.

Zurück
Oben