Fireplace April 2026

Vodafone DSL über Telekom-Ausbaugebiet: gleicher DSLAM/Port wie Telekom?

Wischbob

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte meinen DSL-Vertrag wechseln und hätte dazu eine technische Frage.

Aktuell bin ich bei der Telekom mit VDSL 250. Die Leitung kommt bei mir auch mit Fullspeed an, daran gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen.

Wenn ich jetzt z. B. über LogiTel einen Vodafone-DSL-Vertrag abschließe oder direkt zu Vodafone wechsle: Läuft der Anschluss dann weiterhin über dieselbe Leitung bzw. denselben Port/DSLAM wie aktuell bei der Telekom?
Und bei 1&1?

Die Telekom hat hier damals ausgebaut, und meines Wissens liegen hier auch nur die Telekom-Leitungen in der Erde. Ich möchte ungern durch den Wechsel eine Verschlechterung bei der Leitung oder Stabilität riskieren.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man vorab über gewisse „Umwege“ erkennen kann, ob man auf derselben Technik/Leitung bleibt. Weiß jemand, ob und wie man das prüfen kann?

Der Grund für den Wechselgedanken: Trotz Fullspeed habe ich bei der Telekom inzwischen manchmal das Gefühl, dass bestimmte Seiten oder Dienste wegen Peering/Anbindung deutlich langsamer geworden sind. Und natürlich auch als finanziellen Aspekt.

PS: Ich habe seit etwa drei Jahren einen Vorvertrag bei der Deutschen Glasfaser. Leider passiert da irgendwie nichts mehr, nachdem der Subunternehmer pleitegegangen ist. Die Infos sind auch sehr spärlich und intransparent

Danke euch schon mal für Einschätzungen.

Zwangsläufig musst du die Leitung bis zu nem gewissen Maße nutzen. Alles danach ist Backend und Sache der jeweiligen Provider.

Vielleicht falsch ausgedrückt, ich will die Leitung ja exakt so behalten. Backend etc ist mir bewusst.

Danke dir

Wie ist das eigentlich mit der "Festnetz"Rufnummer(n), können die mitgenommen werden? Ich seh da keine Auswahl bei Logilink

VDSL 250 gibt's hierzulande nur mit Vectoring, da würdest du von Vodafone zwangsläufig den gleichen Port bekommen.

Zu Vodafone würde ich dennoch nicht gehen, da auch dort mit dem Peering Unsinn gemacht wird. Wenn auch nicht jeder betroffen ist, wäre mir das Risiko zu groß. Schau lieber bei o2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Der Lord und Sebbi
Ok, also es ist schon manchmal nervig wenn man am Handy was gucken will und es lange dauert, bis sich was tut.
Wie ist das eigentlich: Wenn ich noch nen paar Euro in die Hand nehme und mir nen gescheiten VPN hole, den ich mit D verbinden lasse direkt über den Router. Umgeh ich die Problematik dann? Wenn da nen paar MB weniger im UL/DL rauskommen, aber dafür das "erleben" besser ist, wäre das ne Option.

Also, die leitze Meile (TAL) ist zu 99% Telekom. Sie endet entweder in einem KVZ oder in der DIVO. Mittlerweile gibt es auch VE:O, die auch in bestimmten KVZs sitzen können.. VE:Os werden gerne bei Glasfaser eingesetzt.
Andere Provider können das internet über Co-Location (Eigene Elektronikeinheiten) oder Bitstream (das Internet des anderen Providers wird durch das Netz (meist schon zu großen Teilen Glasfaser) geleitet.
Wie das bei Dir nun konkret aussieht ist schwierig zu sagen. Meistens ist es heute allerdings Bitstream Internet.
Dies bedeutet, Dir bleibt die Telekomtechnik erhalten. Manchmal lassen die DSLAM Infos gewisse Rückschlüsse zu. Bei der Telekom sieht man oft Nokia/Broadcom, es tauchen aber auch Adtran und Huawei auf. Vodafone macht meines Wissens bei DSL nur Bitstream.

Wenn dir ein paar Mbit/s weniger reichen, nimm doch einfach den 100er Tarif von o2 und gut ist. Kein Grund, irgendwas doppelt zu zahlen.
Ergänzung ()

Mr. Senft schrieb:
Wie das bei Dir nun konkret aussieht ist schwierig zu sagen.
Nein, es ist super einfach zu sagen, da es keine Koexistenz bei VDSL Vectoring gibt, sondern immer nur einen Netzbetreiber.

Schon die Möglichkeit, Vodafone DSL 250 bestellen zu können, ist eine Garantie dafür, dass die Telekom der Netzbetreiber ist. Was dann auch gleich die Anbieterauswahl nahezu eindeutig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wischbob schrieb:
Aktuell bin ich bei der Telekom mit VDSL 250.
Wenn die Telekom VDSL 250 anbietet und das nicht als Regio, sind es ihre VDSL Ports.
Port, ggf. Querkabel, Verzweigerkabel und Endleitung bleiben in einem Anbieterwechsel mit Übernahme der technischen Ressourcen gleich.

• Gefällt mir
Ich kenne mich da in der Technik nicht aus. Aber generell habe ich das Gefühl, dass Vodafone generell weniger verlässlich ist, was Performance Stabilität usw. angeht. Zumindest habe ich da so einiges drüber gehört. Das liegt doch sicherlich bei Kabel nicht nur an der Shared Medium Thematik, oder?

Ich selbst hab DSL direkt über die Telekom. Leider nur ne 100er Leitung. Aber die steht wie ne 1. Da gibts absolut nichts zu meckern. Ein paar Euro zu sparen wäre mir das Risiko nicht wert, auf die Verlässlichkeit zu verzichten.

Eventuell ist ja Congstar noch eine Alternative?

• Gefällt mir
Telekom ist wenn man die Peering-Probleme wie der TE bemerkt das Schlechteste, was es gibt und Congstar wäre dann identisch. 1&1 und Drillisch wären je nach Wohnort identisch, also auch risikobehaftet.

Bleiben Vodafone wo komische Sachen passieren und o2, die zumindest Peering-technisch eher positiv auffallen. Bei easybell bin ich mir momentan nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DLMttH schrieb:
VDSL 250 gibt's hierzulande nur mit Vectoring, da würdest du von Vodafone zwangsläufig den gleichen Port bekommen.

Zu Vodafone würde ich dennoch nicht gehen, da auch dort mit dem Peering Unsinn gemacht wird. Wenn auch nicht jeder betroffen ist, wäre mir das Risiko zu groß. Schau lieber bei o2.
Wieder den Unsinn vom schlechten Vodafone Peering erzählen welcher nicht stimmt und im gleichen Atemzug ein o2 Layer-3-Bitstromzugang DSL Zugang zu empfehlen.

Selten so einen Unsinn gelesen!

Wenn @markchess es schafft, vor seinem Providerwechsel zu melden, dass alles wieder funktioniert wie es soll, bin ich ruhig.

Warum man riskieren möchte, von der einen Peering/Routing-Falle in die Nächste zu tappen, musst du mir erklären.

Ich nutze o2 Kabel mit einer augenscheinlich noch kruderen Übergabe zwischen den Netzen, höheren Pings und mit DS Lite und selbst da läuft alles, wie es soll bzw. habe ich keine Unterschiede bei der Nutzung zwischen o2 und Versatel/NetCologne bemerkt. Nur weil's kein L2-BSA ist, muss es nicht unbrauchbar sein.

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
Wieder den Unsinn vom Vodafone Peering erzählen welcher nicht stimmt
Welcher "Unsinn" stimmt denn nicht?
Vodafone will sich vom öffentlichen Peering verabschieden und hat den Schritt schon weitgehend vollzogen. Das alleine ist ein Grund, den Laden zu meiden.
Gleichzeitig berichten hier einige Vodafone-Kunden von teils massiven Problemen.

Dr. Chaos schrieb:
o2 Layer-3-Bitstromzugang DSL Zugang zu empfehlen.
Was genau sollte daran problematisch sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Looniversity
Web-Schecki schrieb:
Welcher "Unsinn" stimmt denn nicht?
Hast du den Thread gelesen?
Wenn ja weißt du welcher Unsinn
Web-Schecki schrieb:
Vodafone will sich vom öffentlichen Peering verabschieden und hat den Schritt schon weitgehend vollzogen. Das alleine ist ein Grund, den Laden zu meiden.
Für was genau brauch ich als Kunde den DE-CIX?
Web-Schecki schrieb:
Gleichzeitig berichten hier einige Vodafone-Kunden von teils massiven Problemen.
Ja ein paar wenige, während der Großteil der Kunden keinerlei Probleme hat.
Wo das Problem wirklich lag oder liegt ist bis heute nicht geklärt.
Web-Schecki schrieb:
Was genau sollte daran problematisch sein?
Wenn du das nicht selbst weißt, brauchen wir auch nicht darüber diskutieren.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ich nutze o2 Kabel mit einer augenscheinlich noch kruderen Übergabe zwischen den Netzen, höheren Pings und mit DS Lite und selbst da läuft alles, wie es soll bzw. habe ich keine Unterschiede bei der Nutzung zwischen o2 und Versatel/NetCologne bemerkt.
Das erklärt so einiges...

Dr. Chaos schrieb:
Wo das Problem wirklich lag oder liegt ist bis heute nicht geklärt.
Das muss man auch nicht klären! Zuverlässig und lang anhaltend werden viel zu niedrige Datenraten in/von gewissen Zielnetzen beobachtet und die entsprechenden User dadurch in der Internetnutzung beeinträchtigt. Thema erledigt, Finger weg vom Provider bis die Sache zu Ende ist. Dann kann man nochmal überlegen. Geteiltes Leid ist hier nicht halbes Leid.

Hier und ff. @Dr. Chaos falls du die interessante Diskussion verpennt oder verdrängt hast. Salopp kann ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Looniversity
Dr. Chaos schrieb:
Wenn du das nicht selbst weißt, brauchen wir auch nicht darüber diskutieren.
Ich wollte auch nicht diskutieren, sondern habe etwas gefragt. Aber scheinbar hast du einfach keine Ahnung und plapperst nur irgendeinen Quatsch nach?

Du brauchst als Kunde keinen DE-CIX, aber eine gute Anbindung an die Netze, in denen die Dienste bereitgestellt werden, die du nutzt.
Das ist mit öffentlichem Peering und offener Policy für die anderen Netzbetreiber leicht umsetzbar. Andernfalls musst du als Kunde hoffen, dass dein ISP mitspielt. Das ist nicht selbstverständlich, vgl. Telekom-Cloudflare, Telekom-Meta, ...

Dr. Chaos schrieb:
Hast du den Thread gelesen?
Ja, einige Vodafone-Kunden berichten dort von massiven Problemen, die per VPN umgangen werden können - also eindeutig Probleme, die auf das Vodafone-Routing zurückzuführen sind und auf nichts anderes.
Dass im Thread auch falsche Schlüsse gezogen werden, ist für die Bewertung des Sachverhalts vollkommen irrelevant.

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
Wieder den Unsinn vom schlechten Vodafone Peering erzählen welcher nicht stimmt
Ist kein Unsinn .. für Teile der Vodafone Kundschaft ist das eine gefühlte Realität.
Besonders die, welche von Unitymedia übernommen wurden, wo Vodafone das Peering übernommen und massig beschnitten hat.

Casillas schrieb:
Aber generell habe ich das Gefühl, dass Vodafone generell weniger verlässlich ist, was Performance Stabilität usw. angeht.
Wir bleiben hier bei xDSL .. da spielt es idR. keine Rolle welches Anbieterlogo auf dem Telekom Anschluss klebt. Ist der Anschluss selbst technisch i.O. gibts auf der Ebene keinen Unterschied. Peering kann von Region zu Region was anders sein und ob du da irgendwas bemerkst, hängt auch von deinen verwendeten Diensten ab.

Wichtig ist halt einfach nur, dass der Telekom Anschluss drunter störungsfrei ist.

DLMttH schrieb:
Ich schließe Congstar als Beispiel eher aus, weil die immer noch ne 24h Trennung drin haben.
Da man das bei 1&1 auch noch immer mal haben kann, schließt es die für mich auch aus.

Zurück
Oben