News T14, T15, L14 & L15 2021: Neue ThinkPads mit Intel Core und AMD Ryzen 5000

Ich weiss dass es hier viele AMD Befürworter gibt,
aber ihr müsst endlich mal anerkennen,
dass es Intel geschafft hat,
solchen Schrott Lenovo anzudrehen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, KurzGedacht, SureValla und 2 andere
buddha281 schrieb:
aber in dem Falle sind die 14er Reihen im Businessumfeld glaub ich deutlich stärker gefragt. Habe zumindest schon länger kaum noch 15"-Thinkpads in der Wildbahn gesehen
Sitze hier selbst an einem Lenovo ThinkPad T495, das ist auch für unterwegs durchaus bequem.
Allerdings heulen die Kollegen bei 14" rum "kein Nummernblock und bitte Lupe beilegen", beim 15" ändert sich das auf "bitte Lupe beilegen" und bei 17" möchten die am liebsten dann noch einen Bildschirm mit rumschleppen.


Und an alle die hier wegen zu dickem Rahmen meckern... das sind Arbeitstiere und keine Designwunder, aber ihr werdet auch noch erwachsen. :D:daumen:
 
Schlimmer als die 16:9 finde ich die Unsitte, dass teilweise 1xRAM verlötet wird, statt 2 Sockel.
Thinkpads waren bislang auch sehr reparabel, im neuen Design sind wohl einige Teile anders konstruiert u. im Vergleich zu älteren Versionen schneller Kernschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
solide Geräte, aber warum werden denn beim RAM immer ein Slot verlötet, warum nicht 2x Sockel? Sehr nervig..
Aber solange mein T480 noch läuft, brauche ich nix Neues, wird eh mit Dockingstation an externen Monitoren betrieben.
 
buddha281 schrieb:
Als so bombastisch, wie manche ihre Thinkpads lobpreisen, sehe ich die Teile zwar nicht (vor allem dauerte es schon ein halbes Jahr, bis mal die gröbsten Treiberprobleme gelöst waren - vor allem rund um Standby und vor allem Aufwachen), aber insgesamt ist es doch ein ganz gutes Paket und die Tastatur/Touchpad einfach sehr angenehm.
Ich bin seit August 2020 E14 Besitzer & hatte bisher genau ein Treiberproblem bzw. nur die Bootverzögerung durch den Radeon-Treiber, die mittlerweile (seit der 21er Version) behoben ist. Und serienmäßig eine sehr geringe Audio Latenz (laut LatencyMon), was für mich als DJ & Musik-Frickler wichtig ist. Dockingstation mit Monitor (DP) & TV (HDMI) klappt auch problemlos.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wenn einem nur die Innereien wichtig sind, mag das sein. Wenn man das im Vergleich zum Rest fast schon unwichtig findet, sieht es je nach Geschmack wieder anders aus.
Was ist der Rest? Ich habe auch zum Thema Betreibsysteme was dazugeschrieben, was nicht zitiert wurde?
 
Wundert mich, dass sich viele an 16:9 stören.
Ich habe aktuell ja ein T14s mit einem 4750U. Das Notebook ist in Summe nach wie vor pfeilschnell und ich bin super zufrieden.
Betrieben wird das Teil zu 95% an der Dockingstation, die paar Meetings, bei denen ich auf der Couch bin und nebenbei ggf. ein paar Dinge erledige, stören mich mit der 16:9 Auflösung in keinster Weise.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre der, meiner Meinung nach, schlechte Kontrast bei voller Helligkeit. Aber ansonsten... :)
 
maloz schrieb:
Wundert mich, dass sich viele an 16:9 stören.
Anfänglich hatte das manchmal Vorteile, aber dieser unsägliche Ribbonkäse nimmt viel zu viel Arbeitshöhe weg (dauergescrolle) - wer noch so einen richtig alten Schleppdepp hat, merkt den Ergonomie-/Übersichtsverlust zum arbeiten deutlich.
 
Same here mit meinem E14: Open Air DJ-Einsatz bei einem BBQ im Sommer ging im Schatten mit 250 nits Display problemlos. Hauptsache, nicht mehr auf das TN-Display meines alten Dell E6430 schauen...
 
Affenzahn schrieb:
Das Argument versteh ich bis Heute nicht.
Ich schau für gewöhnlich auf den Bildschirm und nicht auf den Bildschirmrand.
Bei Monitoren in Multi-Monitor Setup, okay, aber bei Laptops?
Schau dir beispielsweise mal einen aktuellen Dell Laptop an:
csm_1-10-e1577975827486_b6ff01327f.jpg


Der Bildschirm ist ~1,5 Zoll größer als bei Lenovo, obwohl das Gehäuße die gleichen Maße hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
flaphoschi schrieb:
Meine Kamera verwendet SD Karten. Mein Autoradio verwendet SD Karten. Mein Fahrradnavi verwendet Micro SD Karten.
Hmm die Funktionen werden bei mir alle vom Smartphone übernommen... Aber ok ich sehe ein, dass SD Karten da besser geeignet sind als USB Sticks.
 
Fliz schrieb:
solide Geräte, aber warum werden denn beim RAM immer ein Slot verlötet, warum nicht 2x Sockel? Sehr nervig..
Ist leider der Trend. Immer höhere Integration, immer dünner, immer leichter. Und der Hersteller kann sich über höhere Margen freuen, wenn man den RAM schon bei Kauf entsprechend dimensionieren muss.

Die ThinkPad L-Reihe hat noch 2 Slots...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Fliz
MujamiVice schrieb:
Was ist der Rest? Ich habe auch zum Thema Betreibsysteme was dazugeschrieben, was nicht zitiert wurde?
Ja, weil ein Notebook auch nur aus Betriebssystem, CPU, RAM und co besteht. Ich gehe mir mal den tollsten Medion-Laptop holen, meine präferierte Linux-Distro läuft vermutlich drauf...

"Der Rest" sind Tastatur, andere Eingabemöglichkeiten, Gehäuse, Schnittstellen, Dockingmöglichkeiten (nicht nur so ein Kabel, was richtiges) und eventuell sogar Aufrüstmöglichkeiten (ja, bei nem Firmengerät interessiert das nicht).

Ich mag kein Alu unterm Handballen, ein Trackpoint ist auch fast ein Muss und auf/unter meinem Schreibtisch hätte ich gerne ein richtiges Dock, nicht bloß ein Kabel. Die MacBook-Tastatur ist sicher auch nicht jedermanns Sache.
Ergänzung ()

maloz schrieb:
Wundert mich, dass sich viele an 16:9 stören.
TechX schrieb:
Anfänglich hatte das manchmal Vorteile, aber dieser unsägliche Ribbonkäse nimmt viel zu viel Arbeitshöhe weg (dauergescrolle)
Ich find Ribbons sogar richtig gut, finde ich zum Arbeiten viel besser als diese verschachtelten Menüleisten, die mal für 640×480 gemacht wurden. Oben und unten habe ich dann noch Panels vom OS (stark orientiert am guten alten Gnome2).
Mit FHD wird dann allerdings der eigentliche Arbeitsbereich doch etwas klein, die 120 Pixel in der Höhe machen da einen Unterschied.

Klar, am Desktop kann ich einfach einen deutlich größeren Monitor nehmen, statt auf WUXGA/16:10 zu gehen. Am 14"-Laptop müsste ich allerdings bei allem über WUXGA skalieren, das bringt mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ich find Ribbons sogar richtig gut, finde ich zum Arbeiten viel besser als diese verschachtelten Menüleisten, die mal für 640×480 gemacht wurden
Dafür gab es die Befehlsleisten ja ohnehin - das Menü konnte man so einstellen, dass man nur mit der Maus drüberfahren musste u. alles parat hatte - jetzt ein stumpfsinniges Dauergeklicke, weil Ribbons für Touch vlt. gut sein mag, aber nicht für jemanden der am Desktop/Laptop flott arbeiten möchte.
 
TechX schrieb:
jetzt ein stumpfsinniges Dauergeklicke, weil Ribbons für Touch vlt. gut sein mag, aber nicht für jemanden der am Desktop/Laptop flott arbeiten möchte
Da kann ich dir nicht zustimmen, ich finde Ribbons wesentlich angenehmer.
Ist hier aber auch nicht Thema, auch in Software ohne Ribbons hätte ich gerne 16:10.
 
mike2105 schrieb:
Ich brauche SD-Karten für einen 3D-Drucker (der läuft dann ohne PC, nur mit der SD-Karte)

Stell mal auf Octoprint oder Repetier Server um. Da macht die Arbeit mit einem 3D Drucker gleich 3x so viel Spaß.

@Topic ... SD Karten verschwinden zwar immer mehr. Aber am Laptop will ich schon auch einen vollwertigen SD Kartenleser haben, wenn möglich.

Aktuell muss man froh sein, überhaupt nen Laptop zu halbwegs moderaten Preisen zu bekommen.

Die Lenovos mit AMD sind solide.
Der Kollege hantiert mit dem Vorgänger hier herum und ist definitiv zufrieden.

Mal schauen ob und wann Alternate mein bestelltes Probook 455 G7 liefert. Darf als Schnäppchen bezeichnet werden, wenn es denn mal kommt.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ja, weil ein Notebook auch nur aus Betriebssystem, CPU, RAM und co besteht. Ich gehe mir mal den tollsten Medion-Laptop holen, meine präferierte Linux-Distro läuft vermutlich drauf...

"Der Rest" sind Tastatur, andere Eingabemöglichkeiten, Gehäuse, Schnittstellen, Dockingmöglichkeiten (nicht nur so ein Kabel, was richtiges) und eventuell sogar Aufrüstmöglichkeiten (ja, bei nem Firmengerät interessiert das nicht).

Ich mag kein Alu unterm Handballen, ein Trackpoint ist auch fast ein Muss und auf/unter meinem Schreibtisch hätte ich gerne ein richtiges Dock, nicht bloß ein Kabel. Die MacBook-Tastatur ist sicher auch nicht jedermanns Sache.
Ich glaube das ist alles Geschmacksache.
Wenn du kein Alu unter der Hand willst dann ist doch ein MEDION der ideale Plastikbomber.

Für mich ist die eine lange Akkulaufzeit, ein gutes Display, das Gewicht und ein leiser Lüfter so wie Tastatur bei einem tragbaren Gerät wichtig und ich will nur ein Kabel.

Ich habe als Firmennotebook ein P73 in quasi max Konfiguration und es ist einfach nur schrecklich, nur Probleme mit Dockingstation und Lenovo Monitor, dazu im idle Sau laut und lauter Treiber Probleme. Bin da normal etwas besseres von Lenovo gewohnt gewesen.
 
MujamiVice schrieb:
Ich glaube das ist alles Geschmacksache.
Ungefähr darauf wollte ich hinaus. Mir bringt eine M1-CPU nichts, wenn ich den Rest nicht mag.


MujamiVice schrieb:
Wenn du kein Alu unter der Hand willst dann ist doch ein MEDION der ideale Plastikbomber.
Ach, verdammt. Ich dachte, jetzt kommt was Qualifiziertes. Jaja, es gibt nur eine Art Plastikgehäuse zu bauen. Die billige, wie bei Medion, ganz klar.


MujamiVice schrieb:
Für mich ist die eine lange Akkulaufzeit, ein gutes Display, das Gewicht und ein leiser Lüfter so wie Tastatur bei einem tragbaren Gerät wichtig und ich will nur ein Kabel.
Ich habe fast die gleichen Anforderungen, außer dass ich gar kein Kabel will, sondern ein Dock (und wenn's nur so ein Slide-In ist).
 
Die T15 Gen 2/ T14 Gen 2 sind ja schon draußen. Allerdings gibt es im DE Shop nur Schwarz und kein Grau als Farbe. Im Datenblatt steht :
  • Storm grey case is NOT available in EMEA
Toll dachte ich bekomme mal Abwechslung....
Oder hat jemand andere Infos ?
 
Zurück
Oben