News Lenovo: Neue ThinkPads mit CPUs von AMD und Intel geplant

@Domi83: Das aktuelle X380 Yoga hat FullHD, das X280 auch. Also wird man beim X390 sicherlich nicht runter gehen. Hoffentlich auch nicht über FullHD. Das X1 hat auf 14.0" eine 2560 x 1440 Auflösung. Das wäre mir schon wieder zu viel. Bei FullHD auf 13-14" kann man ohne Skalierung in Windows gut arbeiten. Alles darüber benötigt schon wieder die Skalierung und die funktioniert halt leider immer noch nicht mit jedem Programm gut.
 
Das X1 hat optional auch ein FHD Display und das X280 eben auch optional ein 1366x768, für die Unternehmen die überall sparen wollen, oder Geräte kaufen für die vielen Arbeitnehmer da draußen, die FHD@12,5' eh auf 150-200% skalieren müssen, weil ihre Augen >40 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.
 
Ich bleibe einfach mal gespannt was sie aus dem X390 so machen... mein X270 habe ich mir vergangenes Jahr gut gebraucht gekauft. War ein paar Monate alt und bei dem Preis eines der wenigen für unter 1.000 Euro mit FHD Display und irgendwas war auch noch dabei. Das einzige was ich ein oder zwei mal vermisst hatte (hab ich nicht gesehen) war die beleuchtete Tastatur, die war da leider nicht verbaut :D

Geschmäcker sind auch noch unterschiedlich, aber aufgrund des Trackpoint werde ich bei Lenovo bleiben, denn mit einem Touchpad komme ich so gar nicht klar.

Bezüglich Skalierung, 12 Zoll und FHD... leider bin ich dank eines grauen Star schon mit unter 40, mit Kurzsichtigkeit geplagt. Aber dennoch habe ich bei mir auf 100% zurück skaliert. Das sieht bei 150% irgendwie falsch aus. Selbst mein Windows 10 am Heim-PC hatte mir auf dem Dell U2515H die 150% empfohlen... Definitiv nicht schlecht für Leute mit schlechteren Augen, aber fühlt sich für mich falsch an :D
 
Model schrieb:
1366x768, für die Unternehmen die überall sparen wollen
Oder solche, deren Geschäftsanwendungen nicht gut auf Displays höherer Auflösung skalieren.
 
Hat den wer schon Infos wie das T490 bzw. T490s aussehen könnte? Mehr Thunderbold USB C mit noch einem LAN Anschluss im Gerät oder wird es wie das neue Yoga auch nur noch ein reines Adapter Gerät ...
 
Die modernen Thinkpads haben erhebliche Nachteile gegenüber klassischeren; seit xx20 kommen sie nur noch mit 16:9-Bildschirmen, seit xx30 kommt der Verlust des integrierten Ziffernblocks hinzu, vor allem aber die Unmöglichkeit, günstige "Drittanbieter"-Akkus zu verwenden (neben der battery whitelist gibt es auch noch die WWAN whitelist). Auch das Fehlen eines optischen Laufwerkes bei der nicht so kleinen T-Serie (seit T450) erweist sich für viele als unpraktisch. Wesentlich bessere Arbeitsgeräte als andere (günstigere) Laptops sind die neuen TPs imho nicht mehr. Immerhin existiert noch der Trackpoint und wurde vom Clickpad-Experiment wieder Abstand genommen.
 
Fab schrieb:
Hat den wer schon Infos wie das T490 bzw. T490s aussehen könnte? Mehr Thunderbold USB C mit noch einem LAN Anschluss im Gerät oder wird es wie das neue Yoga auch nur noch ein reines Adapter Gerät ...
Schau mal hier sind einige Gerüchte aufgetaucht.
 
T490 und T490s sind seit heute auf der Lenovo Webseite bestellbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn ich das richtig sehe, kann man das "ThinkPad X390" auch schon konfigurieren. Auf den ersten Blick sehen die Varianten schon mal "OK" aus, denn scheinbar haben sie nun generell ein FHD Display dabei. Wobei das eine ein "Touchscreen" sein dürfte. Da könnte ich drauf verzichten und dann eine 500er SSD rein in das Gerät :D

Was mich allerdings etwas stutzig macht... bei dem Core i5 Modell habe ich eben auf die Schnelle kein WWAN in den Optionen gefunden, zum dazu bestellen.
 
Ich hab mir jetzt ein T490 gekauft, und bin Zufrieden mit der Verarbeitung und Hardware. Ist halt auch einfach ein ThinkPad was soll man da groß motzen können, außer am Preis :D
 
Zurück
Oben