• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

T420 trotz Prime95 nicht ausgelastet

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Bei Prime95 sollte die Auslastung theoretisch bei nahezu 100% liegen.

Der faule Taschenrechner mit i5 2450M gammelt mir zu lange bei 800 MHz rum. Selbst bei Prime95 kommt er nicht an seine Leistungsgrenze und will lieber pennen. Ich habe die Auslastung mit Prime95 simuliert und das auftretende Muster aufgenommen.

Das Akku ist im Notebook drin und es ist an einem 90 Watt Netzteil angeschlossen via Dockingstation. Die WLP habe ich vor 2,5 Monaten ausgetauscht. Angeblich soll dieses Phänomen OS-unabhängig auftreten. Ich verwende aktuell Windows 10. Im BIOS habe ich die Energiesparfunktion der CPU deaktiviert.

Nun weiß ich nicht mehr weiter... Hat jemand Tipps für mich?

Grüße Wolf

Anhänge

• Prime95_2540M.jpg
    Prime95_2540M.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 219
Und wie sieht die Temperatur unter Last aus?
Angeblich soll dieses Phänomen OS-unabhängig auftreten
Wie angeblich? Das ist doch dein Rechner, musst du doch wissen!

Fehler beim Auftragen der WLP und jetzt throttled der wegen Überhitzung nur noch vor sich hin?!?

Hast du den Lenovo Power Manager installiert?

Mickey Mouse schrieb:
Fehler beim Auftragen der WLP und jetzt throttled der wegen Überhitzung nur noch vor sich hin?!?
Sorry, mit WLP meinte ich ein Pad. Hatte zuvor im BIOS den Lüfter auf Performance gehabt und nur kalte Luft bei maximaler Lüfterzahl bekommen.

PongLenis schrieb:
Hast du den Lenovo Power Manager installiert?
Nein. Schafft das Programm die ersehnte Abhilfe?

Die CPU throttelt vermutlich wegen der Temperatur. Das sieht bei meinem T420s ähnlich aus. Allerdings kommt es da erst nach 25 min Volllast an die Throttelgrenze.

Hi, welches T420? Mit NVIDIA oder ohne? Mit der NVIDIA neigt es zu throtteln wegen Temperaturprobleme, ohne hingegen läuft da sogar ein I7 Quadcore, z.B. ein 2670qm, locker drin.
Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist der gesteckte Akku wichtig. Neue Wärmeleitpaste und ein gereinigter Kühler ist auch nie verkehrt.

tomate67 schrieb:
Hi, welches T420? Mit NVIDIA oder ohne? Mit der NVIDIA neigt es zu throtteln wegen Temperaturprobleme, ohne hingegen läuft da sogar ein I7 Quadcore, z.B. ein 2670qm, locker drin.
Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist der gesteckte Akku wichtig. Neue Wärmeleitpaste und ein gereinigter Kühler ist auch nie verkehrt.
Ich habe das T420 damals nach dem Kauf auseinandergenommen und komplett gereinigt. War zum Glück nicht so verstaubt, wie ich vermutet hatte. Eine Nvidia ist nicht verbaut. Mit dem Umbau auf Quadcore werde ich mir auf alle Fälle überlegen, wenn es wirklich ein thermisches Problem sein sollte.

Ich vermute es liegt an Win10. Mit Win7 habe ich bei meinem T420 Null Probleme. Ach ja, welche BIOS Version hast Du? Ab einer bestimmten Version hast Du weniger Ärger mit den Rams und den neueren Systemen. Ich musste meins extra updaten, damit 16gB RAM, egpu(NVIDIA 670GTX) und der 2670qm funktioniert haben.

tomate67 schrieb:
Ich vermute es liegt an Win10. Mit Win7 habe ich bei meinem T420 Null Probleme. Ach ja, welche BIOS Version hast Du? Ab einer bestimmten Version hast Du weniger Ärger mit den Rams und den neueren Systemen. Ich musste meins extra updaten, damit 16gB RAM, egpu(NVIDIA 670GTX) und der 2670qm funktioniert haben.
Habe das letzte Update installiert. Eventuell sollte ich ein Downgrade auf Win7/8.1 durchziehen. Ich hoffe nur, dass wenn ich diese Probleme mit der CPU beheben kann, die Ruckler mit der eGPU ebenfalls verschwinden.

Habe jetzt erst dein Profil gelesen :D . Mit egpu und Win10 hatte ich bei anderen Books Probleme, ein Quadcore würde bei deiner Konfiguration einen richtigen Performanceschub bringen.

Ich habe da noch was im Thinkpadforum gefunden
HINWEIS (gilt auch bei Verwendung eines Dualcores):
Bei Verwendung eines BIOS neuer als Version 1.37 wird der Speichertakt auf 1333MHz begrenzt, was eine Verminderung der Leistung der intergrierten Grafik bei Verwendung schneller taktenden Speichermodulen (1600MHz und schneller) zur Folge hat. Gleichfalls wird bei einem Umbau zum "T420p" (mit Quad-Core CPU) ab i7-27xxQM auch das Speicherinterface der CPU künstlich von 1600MHz (der CPU Anbindung) auf 1333MHz gedrosselt!
Abhilfe schafft das Original-Bios der Version 1.37 oder dieses Mod-Bios (Mirror, Version 1.46, Änderungen s.u.) Großer Dank an BDMaster von bios-mods.com und gaku (AES-NI Unlock)

Rein rechnerisch kommt die CPU bei 1333MHz nur auf ca. 80-85% ihrer Maximalleistung und auch die Intel HD läuft zu langsam für die Anbindung der egpu über Optimus.

https://thinkpad-forum.de/threads/170582-Erfahrungsberichte-Quadcore-im-T420-Mod-Bios-inside

Zuletzt bearbeitet:
tomate67 schrieb:
[...] ein Quadcore würde bei deiner Konfiguration einen richtigen Performanceschub bringen.
Die sind leider noch nicht preiswert genug. Zudem sinkt der Maximaltakt ein bißchen ab. Dann ist auch die Frage, ob 90 Watt Netzteil und Lüfter ausreichend sind. Reizen würde mich das schon.

Solange Du nicht die NVIDIA drin hast, gibt es absolut keine Probleme, nur erheblich mehr Leistung. Die Kühlung und Stromversorgung ist für die 17 Watt Mehrleistung mit der NVIDIA und die 35 Watt des I7 2620m ausgelegt, zusammen also 52 Watt. Der Quadcore hat aber nur 45 Watt ;)

Das sind eigene Erfahrungen! Mit dem richtigen Bios geht das book richtig ab. Mit Geduld, im Moment sind die Preise eher hoch, findet man passende Quads für 50-60€. Im Moment sind nur welche ab 70€ bei ebay. oder ein 2670qm für 80€ . Deinen I5 kannst Du dann ja wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal alles durchgecheckt. Ich habe manuell die Energieoptionen zurückgesetzt und nun einen Leistungssprung bekommen. Es fühlt sich nun auch deutlich flüssiger an. Ohne Last geht er auf 3,07 GHz hoch. Sobald Arbeit anfällt, reduziert die CPU Stück für Stück nach unten. Allerdings verhält sich der Taschenrechner bei Prime95 immer noch genau wie vorher.

hast du denn inzwischen endlich mal die Temperaturen ausgelesen?!?

Mickey Mouse schrieb:
hast du denn inzwischen endlich mal die Temperaturen ausgelesen?!?
Hatte ich total vergessen zu posten. Irgendwie springt er von 33°C auf 95 bis 98°C sobald Last anliegt. Obergrenze sollte wohl 100 bzw. 105°C sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wärmeleitpad so [...] ist. Allerdings habe ich die Temps auch kurz nach dem Kauf ausgelesen und da ist die CPU gleich schnell gesprungen bei Last unter Prime95. Ich sollte über eine Flüssigmetallkühlung nachdenken.

Wenn der so einen großen Sprung macht, dann ist entweder die Wärmeleitpaste ausgetrocknet und zerbröselt oder der Kühler liegt nicht richtig auf der CPU auf. Unter Umständen auch beides.

Am besten mal Kühler raus, Kühlerboden und CPU reinigen (Microfasertuch + Isopropanol), einen Erbsengroßen Klecks oder je nach Form der DIE auch eine Line Wärmeleitpaste auf die CPU, den Kühler dann ordentlich (über Kreuz) verschrauben und erneut testen.

je nach Programm/Methode sind die Werte ja nicht 100% exakt und wenn das Programm schon 98° anzeigt und das auch noch kurz nach dem Start "per Sprung", dann ist da doch definitiv etwas nicht in Ordnung!
du hast mit Sicherheit den Kühler falsch montiert, ein völlig unpassendes Pad genommen oder was auch immer.

Auf jeden Fall darfst du dich so nicht wundern...

Ich habe meine Wärmeleitpads bei eBay (111858526501) gekauft. Laut Datenblatt beträgt der Wärmekoeffizienten 3.2 w/m.k.

Zurück
Oben