T420 vs. Surface 4 Pro

N

Niklagaming

Gast
Moin Forum,
ich überlege im Moment mein T420 BJ.2012 gegen ein nagelneues Microsoft Surface 4 Pro zu tauschen. Erstmal stellt sich die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist. Vorallem Leistungstechnisch. Mein T420 hat den Top-Prozessor, eine mSata SSD, Quadro NVS 4200M und 8 Gb RAM verbaut. Das Surface würde ich mir als i5 Variante besorgen. Kann mir jemand sagen wie viel die beiden sich Leistungstechnisch geben?
Desweiteren kann ich leider nicht genau sagen für wie viel ich mein Notebook verkaufen könnte. Ich hab das T420 als Austellungsstück gekauft (das Gehäuse am oberen linken Bildschirmrand hält nicht zusammen sodas ein kleiner Spalt zu sehen ist) und habe realtiv schnell zusätzlich zu der HDD eine mSata SSD von Curcial nachgerüstet. Notebook vom Zustand sonst sehr gut, allerdings hat sich die beschichtung vom Touchpad gelöst, sonst alles funktionsfähig und sauber.

Danke schon mal für die Antworten!
Gruß

Ernsthaft? Du willst ein Tablet mit U Dualcore Prozessor mit einem Notebook mit I7 Quadcore vergleichen? Das sind zwei völlig verschiedene Zielgruppen und ob das sinnvoll ist liegt doch daran, was Du damit vor hast.

Mein Sohn nutzt ein T420 mit einer GTX 580 als egpu zum Gamen. Es hat vor einem Monat in der Grundausstattung(I5, ohne HDD, 4GB RAM, musste ich wegen der egpu aber erstmal auf 3GB senken) 120€ gekostet. Deines wird entsprechend mehr wert sein.

Ups, Du hast ja nur einen Dual Core, dachte Du hättest den stärksten drin. Der ist mit den neuen I7 U vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die reale Anwendungsleistung überprüfen zu können, sprechen die Benchmarks von Notebookcheck eine klare Sprache:
Der i5 6300U ist in etwa genauso schnell wie ein i7 2620M.

@Tomate: i7 ist nicht gleich i7. Es handelt sich hierbei um einen Zweikerner mit HT, von daher überrascht es mich nicht, dass nun U CPUs sogar schneller sein können.

@LoopNBj ich weiß, es hieß nur anfangs, dass der stärkste drin ist und das ist beim T420 ein Quadcore I7, z.B. der I7-2630qm.

@ LoopNBj , es gibt genug Quellen, der I7 Quad läuft im T420. Es wird lediglich in Verbindung mit der NVS davon abgeraten, weil es Temperaturprobleme gibt. Nutzt man nur die HD3000, z.B. in Verbindung mit einer egpu, gibt es diese Probleme nicht. Ich kann allerdings noch nicht auf eigene Erfahrungen mit dem Quad im T420 zurückgreifen, ist aber nur eine Frage der Zeit.

Nochmal, T420 und Surface sind nicht vergleichbar. Ohne Anwenderprofil macht hier ein Ratschlag keinen Sinn. Die CPU Leistung ist meistens sowieso nicht mehr das Nadelöhr, sondern eher der Grafikchip. Mein Sohn spielt LOL mit den höchsten Einstellungen mit seinem T420, I5 2520m, 3GB RAM, egpu GTX 570 über GDC Beast EC auf dem Notebookdisplay. Das schafft das Surface laut notebookcheck nicht.

tomate67 schrieb:
@ LoopNBj Mein Sohn spielt LOL mit den höchsten Einstellungen mit seinem T420, I5 2520m, 3GB RAM, egpu GTX 570 über GDC Beast EC auf dem Notebookdisplay. Das schafft das Surface laut notebookcheck nicht.

Leider habe ich keine GTX 570...
Anforderungsprofil würde ich sagen 50% Filme und Serien, 40% PDF Unikram, 10% Ne Runde CIV5/WoT/WoWs.
Ich kann mir schon vorstellen das die Leistung des Surface 4 Pros nicht so hoch ist wie die vom T420, aber ich würde gerne wissen wie groß dieser Unterschied ausfällt.

edit.:
tomate67 schrieb:
@ LoopNBj , es gibt genug Quellen, der I7 Quad läuft im T420. Es wird lediglich in Verbindung mit der NVS davon abgeraten, weil es Temperaturprobleme gibt.

Die quads sind alle selbst eingebaut. Von Werk gibt es nur einen i7 und das ist der den ich drin habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, fürs Surfen, Serie, Filme und PDFs benötigt man nicht viel, da reichen schon 100€ Tablets bzw. Tablets, die eine weitaus höhere Akkulaufzeit als die des Surface(mit dem T420 vergleichbar) haben.

Für die restlichen 10% ein teures Surface kaufen, ohne dass man sicher ist, ob CIV5, WoW und WoT laufen?

Niklagaming schrieb:
Die quads sind alle selbst eingebaut. Von Werk gibt es nur einen i7 und das ist der den ich drin habe.

Darauf wollte ich auch hinaus - außerdem war die Ergänzung des TEs lange vor Deiner Antwort schon im Thread. Die Modifikationen vieler Notebooks sind mir bekannt, allerdings kann man davon in der Regel nicht ausgehen, da dies seltene Ausnahmen darstellen.

Für Deine genannten Anwendungen reicht der Prozessor locker aus. Wie gesagt, die CPU Leistung ist vergleichbar. Picke ich zum Beispiel mal WoT raus, so läuft dies quasi nur auf einem Kern und benötigt hohe Single-Core Leistung. Dies hat das Surface. World of Warships ist da jedoch etwas besser optimiert, aber hier reicht auch der i5. Sämtliche Spiele von Wargaming sind so programmiert, dass sie auch noch auf "Kartoffeln" laufen.
Bei der GPU dürfte die Intel HD 520 einiges schneller sein, als die NVS 4200M, manchmal ist jedoch der VRam nicht verkehrt. Alles in allem ist die integrierte GPU nur eingeschränkt spieletauglich. Für viele ältere Spiele reicht die Leistung jedoch für mittlere Details in HD-Ready.
Eine kleine Auswahl zur Leistungsfähigkeit gibt es hier:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html

tomate67 schrieb:
Okay, fürs Surfen, Serie, Filme und PDFs benötigt man nicht viel, da reichen schon 100€ Tablets bzw. Tablets, die eine weitaus höhere Akkulaufzeit als die des Surface(mit dem T420 vergleichbar) haben.

Für die restlichen 10% ein teures Surface kaufen, ohne dass man sicher ist, ob CIV5, WoW und WoT laufen?

Naja Das Surface ist halt in der Lage auch andere Programme (derive, TI Nspire, Excel, Word, Latex) auszuführen. Da es ja zu 50% für Uni Kram sein soll reicht ein 100% definitiv nicht aus. Vorallem die möglichkeit mit dem Stift präzise zu schreiben reizt mich sehr.
Also laut Youtube laufen die drei Spiele zumindest auf niedrigen Einstellungen flüssiger als auf dem T420.

Edit.:
T420 i7 2620M

Surface 4 Pro i5 6300U

Also laut 3DMark11 ist das Tablet sogar schneller als das Notebook.

Stellt sich eigentlich nur die Frage: Wie viel kann ich für mein T420 noch verlangen wenn ich es verkaufe?
LoopNBj schrieb:
Bei der GPU dürfte die Intel HD 520 einiges schneller sein, als die NVS 4200M, manchmal ist jedoch der VRam nicht verkehrt. Alles in allem ist die integrierte GPU nur eingeschränkt spieletauglich. Für viele ältere Spiele reicht die Leistung jedoch für mittlere Details in HD-Ready.
Eine kleine Auswahl zur Leistungsfähigkeit gibt es hier:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html

Gibt es dann überhaupt einen Bereich in dem das T420 besser ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es dann überhaupt einen Bereich in dem das T420 besser ist?

Reicht denn das T420 nicht locker auch, also warum nun besser?

Und ja, es gibt drei Vorteile des Thinkpads. Wenn man auf die Tastatur angewiesen ist, ist das T420 besser, z.B. während einer Auto- oder Zugfahrt.
Das Thinkpad hat eine CAD Grafikkarte, wenn Du also mit CAD Programmen arbeitest....
Das Thinkpad hat mehr Schnittstellen, man kann über den Expresskartenslot jede Grafikkarte mit entsprechenden Adaptern anschließen.

Aber das Surface hat auch Vorteile. In der Uni als Tablet und Bücherersatz, mobiles Filmvergnügen und auch das Surfen ist besser.

Zum Arbeiten würde ich ein Thinkpad bevorzugen, in der Freizeit ein Tablet. Darum habe ich beides, ein günstiges Tablet und ein altes Elitebook.

Die Leistung reicht auch für neuere Spiele.
Natürlich kommt der U prozessor nicht an die Leistung der M Prozessoren ran.
Im vergleich zu meinem i7-4710HQ in meinem 17" Alienware ist das schon ein großer Unterschied. Aber ist auch eine komplett anderer Anwendungsbereich.

Hab hier z.B ein Ultrabook mit einem i7-5500U und einer GT840M. Die Leistung reicht für GTA V oder Fallout 4 auf niedrig-Mittel unter 720p oder gar für einen Gamecube und PS2 Emulator.
Selbst im Surface Pro 2 steckt für die geringe Größe ein relativ starker Prozessor.
Ist schon ein großer unterschied im Vergleich zu den günstigeren Tablets mit stromsparenden Atom Baytrail Prozessoren, fast schon Welten wenn man so will.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Natürlich kommt der U prozessor nicht an die Leistung der M Prozessoren ran.

Das stimmt so nicht. Wie LoopNBj oben schon geschrieben hat, ist der hier gemeinte i7-2...M sogar 'nen Tick langsamer als ein i5 5300U, der 'nen Tick langsamer als ein i5 6300U ist. Also ist das Surface CPU-technisch zwei Ticken schneller. Dürfte sogar noch schneller wirken, da hier 35W (i7) 15W (Skylake i5) TDP gegenüberstehen; 15 Watt sind sicherlich leichter zu kühlen (Andererseits für ein Tablet schon wieder ziemlich viel).

Zu den Leistungsangaben, da orientier ich mich an den auf cpuboss.com angegebenen Benchmark-Ergebnissen.

CitroenDsVier schrieb:
Das stimmt so nicht. Wie LoopNBj oben schon geschrieben hat, ist der hier gemeinte i7-2...M sogar 'nen Tick langsamer

naja ich rede schon eher von neueren Kandidaten, du bringst hier wieder den oben genannten alten Sandybridge hoch während ich z.B von einem i7-4710MQ/HQ rede welcher ein Quadcore ist.

Zurück
Oben