News T6 V3.6 und T6 V3.5: Tulpar bringt RTX-50-Notebooks mit lebenslanger Wartung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der für sein „Serviceversprechen“ bekannte Notebook-Hersteller Tulpar bringt zur Gamescom seine ersten Notebooks mit RTX-50-Grafikkarten von Nvidia auf den Markt. Im T6 V3.5 und T6 V3.6 stehen die RTX 5060 und RTX 5070 zur Auswahl. Notebooks von Tulpar lassen sich einmal pro Jahr kostenlos zur Wartung einschicken oder abgeben.

Zur News: T6 V3.6 und T6 V3.5: Tulpar bringt RTX-50-Notebooks mit lebenslanger Wartung

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, Otorva und 8 andere
Diese „Serviceversprechen“ sollten auch andere Hersteller bieten. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, flo.murr, InTheEnd_AI und 7 andere
Ja, BIOS-und Treiber-Updates bei Tulpar Notebooks nur, wenn man sie einschickt oder abgibt. Nicht das die neuere Versionen auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen würden, so wie so ziemlich jeder andere Notebook Hersteller.

Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Tulpar-Notebook, mal vom minderwertigen Gehäuse abgesehen, aber wer gerne sein Notebook aktuell halten möchte, sollte besser bei einem anderen Anbieter kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimitri Kostrov, ElisaMüller und 10 andere
Kann man mit 8GB GPU Speicher heutzutage noch zocken ? Allein diese Knausrigkeit seitens Ngreedia hält mich von einem Kauf ab.
CoD Warzone 3440*1440 22 GB Vram Auslastung 7900XTX.....

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Zoba und JeverPils
Guter Witz, man muss ja nicht alles auf Ultra zocken. Deswegen sinnfrei. Dann muss man halt zahlen so einfach ist das

spw schrieb:
Kann man mit 8GB GPU Speicher heutzutage noch zocken ?

Fast alle Gaming Notebook Einsteiger/Mittelklasse Geräte haben 8GBVRam sogar die 5070.

Paar Tips:

Full HD Display kaufen.
Regler betätigen können.
Auf einige wenige Games verzichten.
Sich entsprechend vorher informieren.

Und wenn man damit nicht klar kommt mehr Geld ausgeben oder einen Desktop Rechner kaufen.
Oder Geforce Now...oder, oder, oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Lebenslang bis Pleite..? Verstehe das Konzept nicht..

"Tulpar erneuert auch die Wärmeleitpaste, kontrolliert die Hardware und führt optional Leistungsmessungen und BIOS-Updates durch. Das gilt auch für Geräte aus 2. Hand."
Das kostet normalerweise ein paar Mark...

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Glasreiniger, ElisaMüller und eine weitere Person
Organix schrieb:
Paar Tips:

Full HD Display kaufen.
Bist du des Wahnsinns? Mein P502 hatte 2012 bereits ein FHD-Panel. 2012. Welches Jahr haben wir nochmals? Ach, genau, 2025. Und ja, das P502 gab es damals auch mit Mittelklassegrakas!

Besonders im Notebookkontext ist dieser Tipp vollkommener Schmarrn. Das Panel ist darin verbaut, entsprechend schlecht kann man es auch tauschen. Außerdem ist gerade bei den Notebookdistanzen eine hohe Pixeldichte auch im generellen Betrieb wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Zoba, Haldi und 4 andere
Puh echt agressive community hier....ich wollte nur wissen ob man auf so einer Möhre was zocken kann. Ich baue PC seit ich 9 war, also seit 40 Jahren. Brauche einen Laptop weil ich unter der Woche im Ausland arbeite...
Klar gibt es 12GB mit der 5070ti ....ab ca 2500 euro LOLOL das ist ein Witz mAn

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, InTheEnd_AI, dr_lupus_ und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Bist du des Wahnsinns? Mein P502 hatte 2012 bereits ein FHD-Panel. 2012. Welches Jahr haben wir nochmals? Ach, genau, 2025. Und ja, das P502 gab es damals auch mit Mittelklassegrakas!

Besonders im Notebookkontext ist dieser Tipp vollkommener Schmarrn. Das Panel ist darin verbaut, entsprechend schlecht kann man es auch tauschen. Außerdem ist gerade bei den Notebookdistanzen eine hohe Pixeldichte auch im generellen Betrieb wichtig.
Völlig falscher Ansatz, dann zockst du halt nicht...schau dir halt die Geräte bei Geizhals an...

Du bist dann halt nicht die Zielgruppe...

Einfach mal bei myDealZ, Notebookcheck oder den großen Händlern schauen was angeboten und verkauft wird.

Ähnliches bei den Kaufberatungen bei Monitoren hier. Die gehen oft komplett an dem vorbei was gerade
ältere User wollen. Aber an der Bubble hier wird man nix ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
spw schrieb:
Kann man mit 8GB GPU Speicher heutzutage noch zocken ?
Auf 1080P (bis auf 2 oder 3 für einschlägig extreme Hardwareanforderungen bekannte Singleplayer Titel) ja - auf 1440P wirds schon schwieriger, aber wenn man bereit ist den Presetregler von Ultra mal ein zwei Tacken nach links zu schieben hat man auch da mit den meisten Games kein Problem.

Kurzum: Natürlich kann man mit 8GB Vram weiterhin zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Kenshin_01 und floTTes
Organix schrieb:
Völlig falscher Ansatz, dann zockst du halt nicht...schau dir halt die Geräte bei Geizhals an...

Du bist dann halt nicht die Zielgruppe...

Einfach mal bei myDealZ, Notebookcheck oder den großen Händlern schauen was angeboten und verkauft wird.

Ähnliches bei den Kaufberatungen bei Monitoren hier. Die gehen oft komplett an dem vorbei was gerade
ältere User wollen. Aber an der Bubble hier wird man nix ändern...
Bei Community-Kaufberatung geht es in der Regel darum Leuten das zu geben was sie brauchen und nicht das, was sie bereits vorher in Worte fassen konnten. Es geht darum, sie vor verbreiteten Fehlern zu schützen. Verbreiteten! Fällt dir der methodische Fehleraufa, da mit Verkaufszahlen ankommen zu wollen? Das ist kein Contra-, sondern ein Pro-Argument.

Und ja, ich habe 2019 auf einem der ersten UHD-DTRs gezockt. Damals war das noch einiges weniger eindeutig als heute, wenn man bedenkt wie viele Remaster es mittlerweile gibt, wie gut Upscaling funktioniert und so weiter.
spw schrieb:
Puh echt agressive community hier...
Sehr ungewöhnlich für mich, aber es geht halt nicht um Desktop-Prebuilds, sondern um Notebooks. Da muss man deutlich werden, um Fehler und somit Elektroschrott zu vermeiden. Apropos Elektroschrott vermeiden: Geht budgettechnisch kein Weg an Einschnitten vorbei, dann heißt der Workaround Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Außerdem ist gerade bei den Notebookdistanzen eine hohe Pixeldichte auch im generellen Betrieb wichtig
Durch die Notebook Größe wird dies verbessert. 13/14 Zoll FHD Notebooks haben eine PPI vergleichbar mit 27 Zoll 4K Monitoren

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
spw schrieb:
Klar gibt es 12GB mit der 5070ti ....ab ca 2500 euro LOLOL das ist ein Witz mAn
Nein, das ist kein Witz, das sind halt die Preise im Gaming-Bereich "Notebooks".

Ich hatte vor 2 Jahren einen schönen Laptop mit Ryzen 6800H und einer 3070 Ti - konnte damit BF2042 in FullHD auf Medium gut zocken... Das ging kostete damals neu aber auch nur 1.300€. Und mittlerweile kann man die Laptop GPUs vom Namen her ja noch mehr vergessen, als die 30er Generation. Eine RTX 4070 war teils langsamer als eine 3070 Ti... Aber die kriegst heute in Laptops schon für 1.199€.

Unter einer 5070 Ti würde ich keinen Laptop kaufen, wenn ich wirklich was aktuelles drauf spielen wollen würde.

Glückwunsch, bin auch seit ~40 Jahren im Selberbau-PC & Co. Bereich ^^ Bringt uns aber bei Laptops (fast) nix.

Erster PC war 386DX40... (davor an Zinclair ZX81, C64 & Co. geschraubt)

Gaming Notebooks sind allerdings meist 15.6"/17.3". Wobei die Dichte dann immer noch mehr als ausreichend ist viele sitzen auch noch vor 24" FHD(auch wenn der Sitzabstand dann größer ist).
Das ändert aber nichts daran das WQHD nicht günstig bedienbar ist.
Falls das nicht klar war bei Office/Multimedia/whatever wenn man es braucht gerne WQHD aber nicht beim
Gaming in diesem Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
RedPanda05 schrieb:
Durch die Notebook Größe wird dies verbessert. 13/14 Zoll FHD Notebooks haben eine PPI vergleichbar mit 27 Zoll 4K Monitoren
Ich weiß, ich bin nicht seit gestern in dem Bereich unterwegs, wie ja unschwer im Thread erkennbar ist. Daher kenne ich auch selbstverständlich genau diese Rechnung. Nichts desto trotz braucht es halt für die typische magische ~300PPI-Grenze (bei Apple Retina-Display genannt) auf allen typischen Notebookdiagonalen mehr an Auflösung und zwar UHD.
Ein Notebook ist, was ein Display angeht, nun einmal nah an Smartphone und Tablet.

Zurück
Oben