Andere/Übergreifend Tabelle zur Erkennung der Netzbetreiber und ISP samt Übergabe

DLMttH schrieb:
Weiß: Es gibt mehrere BNG innerhalb eines Vorwahlbereichs und Versatel ist nicht oder nicht flächendeckend vorhanden. Pixel aus der Breitbandfibel können dann stattdessen angeschaut werden.
Ganz verstehe ich es noch nicht. Warum ist ein Straßengebiet in Mainz über die BNG Karte weiß, aber die Breitbandfibel zeigt straßenflächendeckend grün Telekom Glasfaser mit Versatel Anbindung an? Maingau Prüfung auch erfolgreich.

Also wenn ich mir Mainz ansehe, ist es blau, da es zwar mehrere BNG hat, aber einheitlich mit Versatel versorgt ist. Das suggerieren zumindest die Recherchen.

Wenn ich es anklicke, wird es weiß, aber das ist nur dazu da, um genau erkennen zu können, welche Fläche logisch zusammenhängt. Nicht einheitlich versorgten Gebieten wie Ingelheim nebenan fehlt die Farbe vor dem Anklicken schon, da sieht man anhand der Pixel ja auch sofort den Grund.

Ich kann das "Farbe verlieren" nach Anklicken auch wieder entfernen, wenn es Verwirrung stiftet. Ich fand es so eigentlich besser, weil man im Zweifelsfall direkt die Pixel noch gegenprüfen kann. Das hat auch schon zu zwei Korrekturen geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
DLMttH schrieb:
Ich kann das "Farbe verlieren" nach Anklicken auch wieder entfernen, wenn es Verwirrung stiftet. Ich fand es so eigentlich besser, weil man im Zweifelsfall direkt die Pixel noch gegenprüfen kann. Das hat auch schon zu zwei Korrekturen geführt.
Dann würde aber doch eigentlich die Breitbandfibel reichen, um genau am Wohnort zu recherchieren ob eine Versatel Anbindung vorhanden ist oder nicht. Ok, die Sache mit den regionalen Anbietern könnte noch interessant sein, aber eigentlich nur, wenn man vom Namen her weiß welche.
Aber trotz allem, beide Karten sind super und vielen Dank für die zeitaufwendigen Mühe und dein Engagement, was du in dieses Thema mit immer wieder neuen Verbesserungen und Aktuallitäten reinsteckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Das ist ja das Witzige... Ich wollte eigentlich ursprünglich so etwas wie die BNG-Karte machen, konnte das dann nicht, weil ich dachte, dass die BNG-Zuordnung nicht öffentlich einsehbar sei.

Dann hatte ich festgestellt, dass die Vorwahlbereiche teilweise nicht einheitlich versorgt sind und die punktbasierte Karte war dann sozusagen Plan C, das Letzte und aufwendigste, was noch möglich war.

Im Endeffekt passt das schon, denn erstens hat man in der Breitbandfibel die grauen und braunen Gebiete, die auch schon einen Aha-Effekt erlauben, da teilweise nicht im Breitbandatlas erkennbar. Zweitens wäre ich ohne den Aufwand nie auf Maplibre gestoßen, das Ding ist doch echt das beste Grundgerüst und ein Bisschen was werde ich da auch noch optimieren.

Wie das Leben manchmal so ist, ist das aber noch nicht das Ende. Ich habe nämlich just heute herausgefunden, wie ich an die geographische Zuordnung der Kacheln im Breitbandatlas komme 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und froeschi62
Es gibt jetzt einen ersten Entwurf der anbieterbezogenen Auswertung des Breitbandatlas:

https://breitbandbibel.pages.dev nur für Glasfaser, Angabe FTTB so weit wie möglich mit einbezogen, wo keine Nutzung von HFC oder G.Fast als FTTB-Technik erkennbar war.

Achtung, die Karte enthält etliche Dopplungen, die auch tatsächlich vorkommen, aber Telekom wurde durch Glasfaserplus und Glasfaser Nordwest "eliminiert", muss also nicht immer den wahren Gegebenheiten entsprechen.

https://breitbandbibel.pages.dev/fttc für die VDSL-Versorgung durch regionale Netzbetreiber mit Telekom-Netz zur Orientierung als pixelige Hintergrundkarte.

Ein einzelner Breitbandatlas-Hektar ist in der Karte wegen der Vereinfachung stark aufgepumpt, also nicht die räumliche Ausdehnung überbewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62, eifelman85, Tanzmusikus und 2 andere
Da hab ich mich kurz erschrocken. Mit Rottweil scheint vor Kurzem der erste zusätzliche BNG von Versatel erschlossen worden zu sein, seitdem ich das ermittle. Ich werde das beobachten und die Karten schnellstmöglich anpassen.

Anhänge

• 19890.jpg
    19890.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und millen
Hoffentlich geht es so weiter. Während VF inzwischen fast an allen BNGs vertreten ist, muss Versatel noch aufholen. Ist aber sicher eine Kostenfrage - wo es nur wenig Kunden gibt und die BNG-Anbindung kostenintensiv wäre, rechnet sich WIA vermutlich eher. Mit dem Ergebnis, dass es eine Zweiklassengesellschaft bei den Kunden gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
Ist eigentlich grundsätzlich dazu was bekannt ob bzw. wie Versatel aktiv weitere BNGs der Telekom erschließt oder sind das wenn eher nur "Zufallstreffer"?

Früher waren z.B. die BNGs in Pirna nicht an das Versatel-Netz angebunden, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher (weil 1und1-Anschlüsse in dieser Region die ich kenne immer WIA-Anschlüsse waren). Aber mittlerweile soll laut Karte auch in Pirna Versatel verfügbar sein. Muss mir bei Gelegenheit einen der 1und1-Anschlüsse dort mal wieder anschauen, wenn ich wieder in der Region sein sollte. Wäre schön, wenn die jetzt über L2BSA laufen würden (was früher nicht der Fall war als ich das letzte mal dort nachgesehen hatte, war vielleicht vor ca. einem Jahr).

Die Frage bleibt, ob 1&1 Versatel eine Telekom BNG Erschließung auch jederzeit wieder wegnehmen kann und o2 mit L3BSA nicht doch in Zukunft der sicherste Provider mit gutem Peering darstellt.
Wie sich ein Provider in Zukunft aufstellen kann und wird, sollte vermutlich beim Providerwechsel mit einbezogen werden. Die Zweiklassengesellschaft bei 1&1 besitzt immer ein gewisses Geschmäckle.
Ich persönlich bin nächstes Jahr bezüglich des Providerwechsels, (Ort Mainz), immer noch am hadern.

Zuletzt bearbeitet:
NDiCB schrieb:
Ist eigentlich grundsätzlich dazu was bekannt ob bzw. wie Versatel aktiv weitere BNGs der Telekom erschließt oder sind das wenn eher nur "Zufallstreffer"?
Gute Frage. Wegen dem Mobilfunknetz sollte 1&1 ja eigentlich bestrebt sein, sein Gf-Netz auszubauen und dann auch den einen oder anderen BNG mitzunehmen.

froeschi62 schrieb:
Die Frage bleibt, ob 1&1 Versatel eine Telekom BNG Erschließung auch jederzeit wieder wegnehmen kann
Klar, kann Vodafone sicher auch. Andererseits entwertet man dann halt seine Investitionen in die Anbindung.
froeschi62 schrieb:
Wie sich ein Provider in Zukunft aufstellen kann und wird, sollte vermutlich beim Providerwechsel mit einbezogen werden.
Allerdings ist zumindest meine Glaskugel kaputt.

rezzler schrieb:
Allerdings ist zumindest meine Glaskugel kaputt.
Die weitere Frage wäre, ob über 1&1 Versatel erfolgte BNG Erschließungen in der Vergangenheit nach einiger Zeit eventuell aus Kostengründen wieder abgebaut wurden. Daraus könnte man für die Zukunft schon gewisse Rückschlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben