Andere/Übergreifend Tabelle zur Erkennung der Netzbetreiber und ISP samt Übergabe

@schallundrauch Das mag sein aber trotzdem ist die Anbindung an die wichtigsten Knotenpunkten im In und Ausland zusammengerechnet bei 1&1 besser als bei o2. Vielleicht spielt hierbei auch eine Rolle, dass Versatel stark im Businessbereich tätig ist.
Aber natürlich ist 02 auch ein sehr guter Provider mit einem top Peering, das steht außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@froeschi62 Kann man das so sagen, dass 1&1 zusammengerechnet besser sei? Das ist doch viel mehr ein Verhältnis aus Kapazität und Kunden, und die Kundenanzahl ist nicht wirklich bekannt. @DLMttH hat es auf einer der letzten Seiten besser als ich erklärt.

Ich hab o2-Glasfaser. Wenn sich jemand mit 1und1-Versatel Glasfaser bereiterklärt mal zu ner bestimmten Uhrzeit zu testen können wir gerne mal vergleichen. Im Namen der Wissenschaft :D

Fragt sich, was willst du da testen? @millen hat eine Stadtwohnung direkt im DE-CIX, da verliert man immer 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, millen und Tanzmusikus
Ich hab meinen Namen gehört :D

@schallundrauch Wenn du was testen magst sag ruhig bescheid, ich hab halt wie @DLMttH schon schrieb quasi keine Distanz nach FFM, was bei mir über 1und1 zu den meisten zielen zu Latenzen von <2ms führt.
Ich hab hier auch die Telekom noch parallel, wenn wir mal Routen z.B. ins Ausland vergleichen wollen würden, die Latenzen über die Telekom sind 1-2ms höher als bei 1und1. Beide Anschlüsse hängen an einem Breitband-POP in Frankfurt.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
@millen @DLMttH Ja, gute Frage wie man testen soll, ob das Peering bei o2 oder 1und1 besser ist. Ich hab da ehrlichgesagt vergessen die Entfernung in die Überlegung miteinzubeziehen.
Mich hätte es halt interessiert, ob man 1und1 genauso gut hernehmen kann wie o2 - Preise weichen ja dann doch etwas ab / Sonderangebote usw.

Ich bin erst kürzlich umgezogen und habe noch nicht all zu viel getestet. Engpässe hab ich aber noch keine festgestellt. Twitch und Steam wären ja so typische Kandidaten. Vielleicht könnte man in den Abendstunden, also zur Primetime, die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit bei Steam zwischen 1und1 / o2 / Telekom vergleichen. Als ich noch viel Zeit fürs Gaming hatte war der Ping zu Path of Exile häufig bescheiden bei der Telekom. Ob das so ist hängt aber irgendwie stark von der Mondphase ab... oder so :D

Bin offen für eure Vorschläge.

schallundrauch schrieb:
Kann man das so sagen, dass 1&1 zusammengerechnet besser sei?
Ich möchte klarstellen, dass mit Blick auf die Peering DB es nur meine persönliche Meinung ist. 99,99% der User werden vermutlich in Bezug auf das Peering keinen Unterschied zwischen 1&1 und o2 feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und schallundrauch
@froeschi62 So wird es vermutlich sein. Erst, wenns richtig hakt, merkt mans. Z.B. bei Path of Exile. Wenn jemand mal merkt, dass bei ihm was nicht geht könnte ichs ja gegentesten, obs bei o2 auch auftritt bzw. wie stark. Und umgedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und froeschi62
Breitbandbibel wurde jetzt um einen ersten (kleinen) Teil der Ergebnisse aus dem zweiten Suchlauf erweitert.
Wie schon angekündigt finden sich nun statt negativer Ergebnisse auch Telekom-Adressen ohne Versatel in der Karte, zusätzlich das Ergebnis "nur ADSL", welches darauf hindeutet, dass die Suchadresse korrekt ist, aber weder Telekom, noch Westconnect Netzbetreiber an der Adresse ist. In der Fläche ergibt sich oft die Vermutung eines anderen FTTC-Netzbetreibers, was sich im Breitbandatlas schnell bestätigen lässt.

Daraus ergibt sich eine neue Legende, weil ich einige Farben ändern musste:

legende.png

Es gibt mit bbbtabelle jetzt eine ISP-Tabelle, welche die Einträge in der Breitbandbibel erklärt.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Webmap, die Breitbandfibel, welche die gleichen Einträge wie die Breitbandbibel enthält, nur mit vereinfachter Symbolisierung und Fokus auf die Versatel-Thematik und nicht auf die Geschwindigkeitsstufen. Gewohnte Farbgebung, ADSL zusätzlich schwarz, grün Telekom Versatel und Westconnect, gelb nur Westconnect.

Anbei zwei Bilder zum direkten Vergleich. ADSL-Treffer liegen hier überwiegend im FTTC-Gebiet von inexio.
bibelneu.png

fibel.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, froeschi62 und Tanzmusikus
froeschi62 schrieb:
Ich möchte klarstellen, dass mit Blick auf die Peering DB es nur meine persönliche Meinung ist. 99,99% der User werden vermutlich in Bezug auf das Peering keinen Unterschied zwischen 1&1 und o2 feststellen.
Anhand der Inhalte in der PeeringDB kann man doch keine Qualität eines ISP abschätzen. Das sind alles freiwillige Angaben, die oft weder aktuell, noch vollständig sind. Manche Serviceprovider geben das öffentlich an, aber längst nicht alle. Solange man keine Probleme mit bestimmten Diensten hat, dürften sich 1&1/Versatel und o2/Telefonica Deutschland recht wenig schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und blastinMot
Na ja, einen gewissen Anhaltspunkt gibt einem die Peering DB schon, egal ob nicht aktuell oder vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben