Andere/Übergreifend Tabelle zur Erkennung der Netzbetreiber und ISP samt Übergabe

@DLMttH wenn ich 'nen Speedtest mache, wird dort als Betreiber "VSE NET" angezeigt

das FTTH hier wurde von denen ausgebaut und es kann sich auch kein anderer einmieten

daher bin ich von der Telekom zu denen gewechselt, bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gebotenen (allein schon vom Peering, aber das ist ja auch keine Kunst wenn man vorher Telekom hatte :D )
Ergänzung ()

ohh vergessen, nein keine Zwangstrennung, Typ: GPON

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und DLMttH
Avacon ist ein WLP von uns, bei dem wir auch für die MSAN/OLT verantwortlich sind. Sprich, ich könnte da auch versuchen, exotische ONT zu provisionieren.

was ist ein "WLP" ?

Avacon verbaut wohl immer ihre ONTs, konnte aber nach der Anschlussbestellung per Email Support von einem ONT zu einem FiberTwist F2115-2 wechseln, sodass ich meine 5690Pro direkt auf der Faser abschließen konnte

hab die Box vor der Schaltung komplett eingerichtet und sie lief auch anstandslos und wie erwartet

White Label Partner, also man verkauft ein existierendes Produkt unter anderem Namen weiter. Läuft dann logischerweise auf eine doppelt hohe Zeile in der Tabelle hinaus, mit zweiter Beispieladresse.

Mir fiel eben auch auf, dass ich nun langsam ins Alter komme, wo Demenz ein ernstzunehmendes Thema ist und sich gern jemand als Nachfolger für den Thread hier bewerben darf, falls ich mal nicht mehr bin, am besten U30 xD

nochmal als Nachtrag zur Zwangtrennung

in der Box steht zwar alle 12h immer "Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert" aber einen Disconnect gab es nicht/nie

Screenshot (76).png

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ist der übliche DHCP Renew Interval. Das zeigen Fritzboxen als erneuten Internetaufbau an, obwohl eigentlich nix neu aufgebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
@DLMttH Ich hab da mal eine Frage, ich hab vorhin noch zusätzlich den 1und1 Glasfaser 150 abgeschlossen, einfach mal zum testen.
Weil es hier bei mir sowohl am aktuellen Wohnort als auch am alten laut easybell carriermap damals alles Versatel (Blau) war. Mal davon abgesehen dass das an der alten Adresse der Drillisch hauptsitz ist^^

Jetzt hab ich eben nochmal geschaut und auf einmal sind bei mir im Umkreis fast alle Orte Magenta geworden. Mich wundert das, da hier Maingau weiterhin nach wie vor bestellbar ist und die ja am AS8881 hängen oder gibts Maingau jetzt auch über WIA der Telekom?

Zuletzt bearbeitet:
@millen Also an meiner Testadresse ohne Versatel Backbone ist Maingau nach wie vor nicht verfügbar. Du kannst mir ja mal eine Testadresse in deiner Ecke geben, vielleicht finden wir so raus, ob die easybell Api oder die Carrier Map vom Kollegen Thumann einen Schuss weg hat.

Die Infos reichen leider nicht einmal ansatzweise für eine Aufnahme in die Tabelle @Akko

Ich werde bei Gelegenheit mal eine Liste von Anbietern erstellen, die ich gerne aufnehmen würde, aber zu denen mir wichtige Infos fehlen.

Hmm, bei den bisherigen Kooperationen von Westconnect und NetCologne, hervorgegangen aus Innogy SE, wird die aktive Technik von NetCologne betrieben und man merkt in Sachen Buchbarkeit nichts von der Westconnect-Beteiligung. Würde mich wundern, wenn es in Bonn anders liefe.

Heißt, nach meiner Meinung wäre diese Info in der Tabelle überflüssig. Auch bei DSL gibt's diese Partnerschaft und bei der Buchbarkeit verhält sich NetCologne wie in anderen Gebieten auch. Also ganz konkret interessiert die Tabelle nicht, wer beim Netzebau beteiligt ist oder wem die Rohre gehören, nur der Betreiber der aktiven Technik ist für den Endkunden relevant.

Kurze Randnotiz, easybell hat es sich wohl anders überlegt und möchte als dritter Provider bei (den meisten) kleineren VDSL-Netzbetreibern neben der Telekom doch nicht mehr agieren. Schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DLMttH schrieb:
Kurze Randnotiz, easybell hat es sich wohl anders überlegt und möchte als dritter Provider bei (den meisten) kleineren VDSL-Netzbetreibern neben der Telekom doch nicht mehr agieren. Schade!
Ja, sehr schade.

@Tanzmusikus ich hab nachgefragt, das war leider ein Fehler bei der Kommunikation zwischen den Beteiligten. Es gab gar keine Kooperation mit diesen kleineren Netzbetreibern und es kamen keine Verträge zustande. Muss beizeiten die Tabelle korrigieren... sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hatte ich schon vermutet. Bin ja schon ein paar Jahre in Thüringen ansässig.
Danke für die Info!

EWE darf irgendwann in diesen Jahr dank baldiger Kooperation auch ihre Tarife im Deutsche Glasfaser Netz anbieten (allerdings nur im Nordwesten Deutschlands wo EWE aktiv ist).

• Gefällt mir
Ich habe endlich die Tabellen aktualisiert.

Für die einfachere Pflege und bessere Übersichtlichkeit habe ich mir allerdings überlegt, dass die Inhalte in einer HTML-Tabelle mit Filterfunktion besser aufgehoben sind. Die FTTH-Tabelle habe ich bereits so gut wie fertig und teasere die Suchfunktion siehe Screenshots an. HTML lässt sich hier nicht anhängen, aber die Idee sollte gut rüberkommen.

Details sind per Mouseover einzusehen, damit reichen der Tabelle 1500 Pixel in der Breite. ASN sind mit PeeringDB-Links versehen... Träumchen wäre noch, wenn ich es schaffen würde, dass sich Zellen mit gleichem Inhalt pro Spalte von selbst verbinden... mal schauen.

Falls jemand Ideen hat, wie man solche Inhalte gefahrenlos online bringen kann (Domain weiterleiten und Cloudflare Free Tier aufsetzen sollte ich hinbekommen), dann gerne her mit den Infos. Für ein c/o-Impressum zu zahlen, habe ich keine Lust drauf und die Namensnennung von Providern und Netzbetreibern mit Verweisen auf deren Umgang mit der Endgerätefreiheit ist wohl schon eine Grauzone ;)

Anhänge

• ftth-html-ungefiltert.png
    ftth-html-ungefiltert.png
    181,3 KB · Aufrufe: 94
  • ftth-html-gefiltert.png
    ftth-html-gefiltert.png
    69,1 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschlinde, sTyLzYo und Tanzmusikus
@DLMttH kannste gleich nochmal aktualisieren

Maingau - zwangstrennung ja

Dual Stack ja Standard aktiv

Maingau schaltet auch nur das was gebucht wurde .

DSL 250:
Leitungskapazität z.b 280/47Mbit -
Maingau begrenzt auf 250/40

Hat dann zu Folge das kein Anschluss wirklich 250Mbit erreichen wird .

• Gefällt mir
Zurück
Oben