Andere/Übergreifend Tabelle zur Erkennung der Netzbetreiber und ISP samt Übergabe

Hmm, kannst du die Zwangstrennung eventuell in der Fritz!Box abschalten und sie geschieht dann nicht?

Und als nutzbare Datenrate in kbit/s wird dir 250.000/40.000 angezeigt? Das wäre ja wirklich abgedreht.

Vanguardboy schrieb:
DSL 250:
Leitungskapazität z.b 280/47Mbit -
Maingau begrenzt auf 250/40

Hat dann zu Folge das kein Anschluss wirklich 250Mbit erreichen wird .
Begrenzt Maingau den Sync wirklich so hart oder dann am BNG?

DLMttH schrieb:
Hmm, kannst du die Zwangstrennung eventuell in der Fritz!Box abschalten und sie geschieht dann nicht?

Und als nutzbare Datenrate in kbit/s wird dir 250.000/40.000 angezeigt? Das wäre ja wirklich abgedreht.
Beim einrichten war der Haken schon auf Zwangstrennung verschieben auf 3-4Uhr gestellt .

Habe den entfernt und dauerhaft angeklickt . Hat genau nach 24h die Verbindung getrennt.
Würde Sinn machen da ja die Versatel Technik benutzt wird und 1und1 ja auch zwangstrennung hat
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Begrenzt Maingau den Sync wirklich so hart oder dann am BNG?
Es wird genau auf 250.000kbits und 46000lbits die syncrate geschaltet , wo das nun statt findet keine Ahnung

Anhänge

• IMG_2828.png
    IMG_2828.png
    248,7 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
das nur Bruttobandbreite verkauft wird ist doch kein Geheimnis und wird seit eh und je so vertrieben

in den seltensten Fällen hatte man mehr als als gebucht und mit DSL auch nur dann wenn der DSLAM mehr oder weniger vor der Tür steht, ab 200m+ hat man eh keine 250Mbit mehr

jetzt mit Glasfaser hab ich auch mehr als die gebuchten 500Mbit, was jedoch zu Bufferbloat führen kann, erst wenn ich die Box auf 500Mbit limitiere + gleichmäßige Verteilung der Bandbreite auf automatisch einstelle, tritt kein Bufferbloat mehr auf und die Pings bleiben bei unloaded / Download / Upload identisch

Hmm, seit das TKG so streng ist, würde ich das Gegenteil behaupten. Da fällt Maingau schon sehr auf.

Ist ja meine Entscheidung, wenn ich 250 Mbit/s bestelle, wo die Leitung grenzwertig lang ist und ich vielleicht sogar eine ungeeignete Hausverkabelung habe. Bestelle ich aber 50 Mbit/s würde ich schon behaupten, dass man an der überwiegenden Anzahl der Anschlüsse hierzulande deutlich mehr bekommt, als im Vertrag steht. Das war früher auch anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Tanzmusikus
mit den 50 und 100 Mbit gebe ich dir recht, da gibt's schon länger dieses Over-Provisioning

hab's oft in Verbindung bei Telekomanschlüssen gesehen, andere ISP's meist eher nicht, kA wieso, Zufall?

wobei "andere ISP's" nur 1und1 / o² / Vodafone waren und keine lokalen Betreiber

Also bei anderen VDSL-Netzbetreibern wird die DSL-Datenrate auch überprovisioniert, aber nicht so deutlich wie bei der Telekom. Die anderen Provider verwenden meist kein Traffic Shaping.

Die Geschwindigkeits-Reihenfolge sollte etwa so sein:

"Andere" Anbieter auf dem Telekom-Netz (Vodafone, o2, regionale wie NetCologne): kein Shaping, 292 Mbit/s brutto werden zu etwa 273 netto.

1&1 und Telekom auf Telekom-Netz:
292 brutto, Shaping auf 280, netto knapp 261

Regionale Netzbetreiber: DSL ??? brutto, wahrscheinlich leicht überprovisioniert, z.B 8% bei Westconnect, kein Shaping-> 253 netto

Maingau: Shaping auf 250, kann netto ja höchstens 235 rauskommen.

Ist jetzt alles nicht kriegsentscheidend, aber rund 15% Unterschied zwischen langsamstem und schnellstem Anbieter auf der selben Leitung sind ja schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
sTyLzYo schrieb:
das nur Bruttobandbreite verkauft wird ist doch kein Geheimnis und wird seit eh und je so vertrieben
o2 , Telekom und 1und1 vertreiben das nicht so , da bekommst du immer mehr Bandbreite wenn die leitungskapazität das hergibt .

Die Kapazität muss höher sein um das neue Tkg zu bedienen. Gerade bei den 100er Anschlüssen. 90% der maximalgesvhwindigkeit müssen ja erreicht werden. Wenn da der dsl 100 auf 100 gedrosselt wird , kann es knapp werden mit erreichen der 90%

Bei einem 250er Anschluss erreichst du da dann 235Mbit bei Maingau und bei der Telekom kannste da 250 oder noch mehr haben.

DLMttH schrieb:
Ja das ist BNG-Shaping. Schade.. Dann weiß ich Bescheid, keine Ahnung mehr woher das mit der Zwangstrennung war.
Jetzt synronisiert er mit 253537kbits/40000kbits statt vorher 250000

Aber nun wird im Download DSL Verbunden nur noch 246.5 MBits / 40Mbits angezeigt.

Vorher bei 250000kbits/40000kbits

Wurden 249,9Mbits/40Mbits angezeigt

Du darfst nicht DLM und BNG-Shaping verwechseln. Mach vielleicht mal einen Thread auf, wo du die DSL-Werte und Verbindungsdaten aus dem Online-Monitor reinschickst.

Gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hallo, ich muss nochmal zur Tabelle fragen.
Ich habe einen Telekom Glasfaseranschluss.
curl -s "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=MEINEPLZ&cit
y=MEINORT&street=MEINESTR&house_number=MEINENR" | jq -r ".results[0].carrier"
ergibt "DTAG" (nicht "1U1" wie an vielen anderen Adressen).

Eine Verfügbarkeitsanfrage bei Easybell vor einigen Wochen ergab demnach auch erwartungsgemäß, dass noch kein Easybell Glasfaser verfügbar sei.

Nachdem ich heute wieder extrem unzufrieden mit dem Peering bei der Telekom bin, habe ich heute nochmal eine Verfügbarkeitsanfrage bei Easybell gemacht und siehe da: Easybell 1000 / 500 sofort verfügbar FTTH.

Wenn ich die Tabelle auf S. 1 richtig verstehe, sei Easybell aber nur bei L2-BSA buchbar.

Erlaubt die DTAG nun L2-BSA? Kann ich da trotz "DTAG" nun Easybell buchen und habe endlich anderes Peering?

Hallo, da muss ich nochmal ran, Verfügbarkeit von easybell Glasfaser ohne L2-BSA scheint recht neu zu sein. Das heißt aber, easybell wird bei dir dann über L3-BSA realisiert, wie es bei VDSL auch schon vorher möglich war.

Also ja, kannst du, falls o2 und Vodafone dir nicht zusagen.

Das Peering ist bei allen Anbietern außer 1&1 immer unabhängig von der Telekom und bei o2 und easybell sind mir da mit L3 lange oder gar keine Beschwerden bekannt.

Nur bei 1&1 und Drillisch besteht die Gefahr, ein Telekom-Ersatzprodukt zu erhalten, weil der Versatel-Backbone vor Ort nicht verfügbar ist. Alle anderen Anbieter haben immer ihren eigenen/von der Telekom unabhängigen Internetdienst, wenn man sie bestellen kann.

Jetzt wo du easybell so oder so bestellen kannst, ist die Carrier-Rückmeldung der easybell-API für dich als potentiellen easybell-Kunden gar nicht mal so interessant, die ist eher wichtig für Leute, die bei 1&1 bestellen wollen.

Abgesehen davon ist ja Vodafone wahrscheinlich sogar mit L2-BSA bei dir vertreten. Es gibt nicht die eine L2-Übergabe an einem bestimmten Standort, sondern mehrere Anbieter können am BNG mit L2-BSA vertreten sein, oder halt nicht. Auch ganz ohne L2-Übergabe kannst du als individueller Provider Internet flächendeckend anbieten, was o2 ja mittels L3 tut. 1&1 nutzt diese Möglichkeit nicht und möchte trotzdem flächendeckend Kunden sammeln, deshalb gibt's dieses WIA Ersatzprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sportfreund und Tanzmusikus
@Web-Schecki das ist richtig, da ist mir in der letzten Rubrik irgendwann die Formatierung verrutscht. Mit dem Umstieg auf HTML hat sich das aber eh erledigt. Ich suche nur noch ein Opfer, welches mir ein c/o-Impressum zur Verfügung stellt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Private Websites ohne Datenerhebung, Tracking, Werbung, Affiliate Links und/oder anderer Monetarisierung brauchen kein Impressum im klassischen Sinne
Du kannst der Vollständigkeit halber im Impressum einfach darauf hinweisen, dass diese Seite kein Impressum benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben