Andere/Übergreifend Tabelle zur Erkennung der Netzbetreiber und ISP samt Übergabe

Da ist halt immer die Frage, wo Werbung beginnt. Ich nenne auf einer Website dutzende Firmennamen und Eigenschaften irgendwelcher Internetprodukte im Vergleich zueinander. Hast du Beispiele dafür, wo ähnliche Informationen im Web mit Sitz in Deutschland ohne Impressum abrufbar sind? Ist mir ehrlich gesagt etwas heikel @h00bi

h00bi schrieb:
Private Websites ohne Datenerhebung, Tracking, Werbung, Affiliate Links und/oder anderer Monetarisierung brauchen kein Impressum im klassischen Sinne
Ich bin kein Jurist, aber da wäre ich vorsichtig. §5 aus dem Digitale-Dienste-Gesetz spricht ja davon, dass "geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene digitale Dienste" ein Impressum brauchen. Wenn ich es richtig verstehe, dann genügt es also bereits, dass man allgemein mit dem Dienst Geld verdienen könnte.
Siehe auch hier:
Was bedeutet „in der Regel gegen Entgelt“?

Es bedeutet nicht, dass im Einzelfall ein Entgelt verlangt wird. Entscheidend ist, ob für solche Inhalte der Website in der Regel ein Entgelt verlangt wird oder auf dem Markt Einkünfte erzielt werden können. Dies gilt auch für Werbeanzeigen auf privaten Homepages.

Was bedeutet „geschäftsmäßig“?

Der Begriff „geschäftsmäßig“ ist weiter gefasst als „gewerbsmäßig“. Eine konkrete Gewinnerzielungsabsicht ist nicht erforderlich. Geschäftsmäßigkeit liegt vor, wenn der Inhalt der Seite in der Regel entgeltlich angeboten wird.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn die hervorragende Tabelle zeitnah auch als Webseite kommt und stimme zu, dass eine Webseite ohne jegliche Monetarisierungs- oder Datenerhebungsmöglichkeit erstmal einen privaten Charakter hat.
Aber ich kann die Zurückhaltung von @DLMttH hier schon verstehen. Im Zweifel könnte ein Kläger argumentieren, dass ein Produktvergleich grundsätzlich eine geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Dienstleistung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DLMttH
Es geht hier nicht um einen digitalen Dienst. Es geht um eine einzelne statische(?) HTML Seite ohne Links und ohne Werbung.
Wenn du ne robots.txt setzt, findet das Ding nichtmal jemand außer CB User mit dem Link.
Ansonsten kannst du noch ein htaccess davor schalten mit user=cb pass=cb
Spätenstens dann sollte klar sein, dass es nichts öffentliches zur Monetarisierung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also statisch trifft zu, aber ich habe Links zur PeeringDB in jeder Zelle "ASN" drin. Das halte ich eigentlich für den Selling Point, damit man weiß, was man in welcher Konstellation für ein Produkt bucht, insbesondere wegen der 1&1-Zweigleisigkeit.

Ich hatte für die Beispieladressen auch überlegt, Wegpunkte in OSM oder so zu verlinken.

h00bi schrieb:
Es geht hier nicht um einen digitalen Dienst.
Also ich bin wie gesagt kein Jurist. Aber so wie ich es verstanden habe ist eben vollkommen unerheblich, ob es eine statische Webseite ohne Links ist oder nicht. Die Frage ist lediglich, ob "das Gebotene" als eine (regelmäßig gegen Entgelt erbrachte) Dienstleistung betrachtet werden. Als Webseite ist dann auch ein digitaler Dienst. Die konkrete Gewinnerzielungsabsicht ist dafür nicht relevant.

Sicherlich kann man das auch als private Webseite verstehen, die ein paar lose zusammengetragene Informationen mit Freunden und Bekannten aus dieser überschaubaren Community teilen soll. Mit robots.txt und Passwortschutz wird diese Sichtweise sicherlich recht plausibel.

Im Zweifel muss man eben aber auch bereit sein, diese Sichtweise juristisch durchzusetzen.

Sagen wir so, da ich mich seit über einem Jahr wegen "Schwarzfahrens" mit einem inkompetenten Verkehrsbetrieb herumstreiten muss, der mein gültiges Ticket nicht anerkennen wollte, habe ich derzeit relativ wenig Lust auf weitere juristische Auseinandersetzungen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Tanzmusikus
Beim Vodafone-Peering stehen wohl größere Änderungen an:

Golem.de - Vodafone Deutschland beendet Public Peering

"Vodafone wird bis Jahresende von den bestehenden Internetknoten auf Inter.link aus Berlin umstellen.
Wie Golem aus informierten Kreisen erfuhr, wird Vodafone tatsächlich alle Internet Exchanges und die meisten seiner direkten Peerings kündigen, um die für das bisherige Peering notwendige Kapazität am DE-CIX, AMS-IX und NL-IX und allen anderen Exchanges zu reduzieren. Vodafone Deutschland wird für Public Peering nicht mehr zur Verfügung stehen."

Aua ...

@Burnzi
Nicht bei jedem von Wilhelm.tel erschlossenen Gebäude sind auch alle Provider verfügbar.
Hier z.B. endet eine Faser im Keller (FTTB), ist aber nur über willy.tel direkt buchbar. o2 und Telekom bieten nur VDSL an.
Steht so auch im Breitbandatlas (wobei Vodafone HFC hier inzwischen zurückgebaut ist):
1764245480082.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ja, das war mir leider zu wackelig und FTTB-ig. Ich habe für die HTML-Version aber eine Tabelle 3 mit "halbgaren Informationen" geplant, wo so uneinheitlichere Sachen drin stehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Blick hier jetzt irgendwie nicht ganz durch :D

Wenn ich bei easybell direkt nen VDSL Vertrag abschließe, lande ich dann garantiert im Netz von easybell, oder ist Telekom möglich? Meines Verständniss ist die easybell Map für 1&1?

timodo schrieb:
lande ich dann garantiert im Netz von easybell
Das ist zumindest der aktuelle Wissensstand hier im Forum, siehe z.B. diesen Beitrag.

Die Frage ist lediglich, wie du von der Telekom als DSL-Betreiber ins easybell-Netz kommst, entweder direkt oder über den "Umweg" 1&1-Versatel.

• Gefällt mir
Reaktionen: timodo und DLMttH
Hier kommt ein Eintrag für die FTTH Tabelle:
Stadtwerke Rostock (SWRAG),AON,,,,,Stadtwerke Rostock (SWRAG),kostenpflichtig,ja,CG-NAT,202373,DHCP,-,ja,Schmarler Damm 5 18069 Rostock

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Tanzmusikus
Web-Schecki schrieb:
Die Frage ist lediglich, wie du von der Telekom als DSL-Betreiber ins easybell-Netz kommst, entweder direkt oder über den "Umweg" 1&1-Versatel.
L3-BSA, also DTAG. Also müsste ich dann bei Ecotel für peering landen, richtig?

Mein Ping wird sich wohl verschlechtern im Vergleich zur Telekom (bspw 5 ms auf dns.google). Mit was werde ich da wohl rechnen können? Vermeide momentan o2, da ich die Zwangstrennung eigentlich nicht haben will, aber wenn's nen signifikanten Unterschied macht, halte ich o2 auch mal im Bilde.

DLMttH schrieb:
Aus welcher Region kommst du denn?
Oberbayern - FF ~420 km, DD ~630 km

Unsicher ob das ne Aussage macht, aber n Ping auf 62.27.97.25 (et-0-1-8.cr01.r106.fra0.as12312.net) von meiner Telekomleitung hat ne Latenz von 11-12 ms. Das ist mein erster Hop zu ner random 79.140.176.xxx IP, welche zu ecotel gehört

Zurück
Oben