HTML Tabelle zur Visualisierung vieler Daten

CPU

Lieutenant
Hi,

ich möchte vielen Daten visualisieren. Dabei handelt es sich um ca. 12.000 Tabellenzeilen. Das ganze soll dann so aussehen wie die "Google Text und Tabellen"-Übersicht (siehe http://www.drweb.de/magazin/wp-content/uploads/2008/10/gdocs1.jpg).

Wie mache ich das ohne den Benutzer und seinen Browser zu überlasten?

Bei "Google Texte und Tabellen" ist ja eine Scrollbar um herunter zu scrollen. Aber man könnte ja auch unten wie z.B. bei PHPMyAdmin einen Vor- und Zurückbutton.

Welche Möglichkeiten gibt es denn da? Und wie macht man das dynamisch mit Ajax?

Gruß,
CPU

Anzahl der Zeilen auslesen und dann halt in ner kleinen Schleife immer nur 50 oder wie viele auch immer anzeigen lassen, plus blättern Button.

Was für Daten sind das denn genau? Vielleicht gibt es dafür ja was besseres als Tabellen.

Hallo, 12000 Zeilen ist nicht unbedingt zweckmäßig. Könntest Du uns Deine Problemstellung etwas näher beschreiben. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung.

Wenn Du alle Datensätze auf einmal visualisieren willst, hat der Browser ziemlich viel zu tun. Außerdem wird die HTML-Datei ziemlich groß. Ich habe mal eine Webseite mit 9000 Checkboxen inklusive Beschriftung in einem ASP.NET-Projekt erstellen müssen. Die Webseite war einige MB groß und der Browser hat bis zu einer halben Minute für die Darstellung gebraucht. Sowohl der IE als auch der Firefox sind nicht gut damit klar gekommen.

Wenn Du eine Funktion zum Blättern einbaust, wird es auch nicht viel besser. Der Anwender hat wenig Übersicht und muß im schlimmsten Fall lange Wartezeiten durch Roundtrips hinnehmen, falls die Anwendung auch ohne Einsatz von JavaScript funktionieren muß.

Danke erstmal für die Antworten :)

Hier noch ein paar weitere Daten:
* Es handelt sich um einfache Datensätze (was soll ich dazu sagen? z.B. wie in einem Adressbuch: Name, Vorname, Adresse, PLZ, Ort, Telefon, Handy, Büro, Adresse Büro, Telefon Büro ...)
* Sollen per Ajax von der API ausgelesen werden

Alle aufeinmal in eine HTML-Datei packen ist nicht sinnvoll! Aber bei YouTube bei den Uploads da werden die Daten so dynamisch nachgeladen. Könnte man das nicht auch hier machen?

Dennoch denke ich, dass die Blätternfunktion am sinnvollsten ist. Denn man hat ja auch noch die Suchfunktion um genau hinzuschauen.

Was ich bei der Blätternfunktion nicht schön finde ist, dass es mir das Layout zerschießt (d.h. ich kann nicht wie bei Google Texte und Tabellen alles auf einer Seite ohne Scrollbars darstellen, sondern muss praktisch wie bei Google Mail darüber hinaus gehen. Der Nutzer muss dann etwas runterscrollen) ... aber was soll's ... :)

Gruß,
CPU

Zurück
Oben