SQL Tabellen Analysieren

lordfritte

Lieutenant
Hallo, ich suche eine Übersicht für mehrere Datenbanksysteme (MySQL, SQLite, Access, MsSQL) mit denen ich Tabellen Analysieren kann. Ich möchte folgendes Anzeigen lassen:
-Welche Tabellen hat die Datenbank.
-Welche Spalten hat eine Tabelle.
-Was für eine Spalte ist es(Name, Datentyp, Null oder nicht Null, ist es Key, welcher Key, ist es AutoIcrement, etc.)
-Auf welche Tabellen und spalten verweisen Fremdschlüssel.
-etc.

Du könntest dich auf jede DB einzeln connecten und einige Befehle absetzen jedoch sind einige davon Datenbank spezifisch.

Bei Mysql z.b:

Anzeigen der verfügbaren Databases : show databases;
Anzeigen vorhandener Tabellen in einer Database: show tables;
Anzeigen der Spalten Infos: describe TABLE_NAME;

Ich würde dir zu einem Grafischen Werkzeuge raten z.B. gibt es für Mysql eins von EMS als Freeware -> Klick -> "EMS SQL Manager for MySQL Freeware (volles Installationspaket)"

Das Tool funktioniert jedoch nicht mit den anderen Datenbanken die du aufgezählt hast, jedoch sind die Befehle oft ähnlich z.b. describe TABLE_NAME;

Das Anzeigen hat dir simb0 schon erklärt :)
Jedoch stellt sich die Frage, ob du online oder offline arbeitest.

Wenn du Online arbeitest, solltest du dir nochmal anschauen, wie du auf die Datenbank zugreifen kannst.

Dazu gibt es im Internet viele Anleitungen...

Das Problem, dass der TE mit den beiden oben genannten haben dürfte, ist, dass beide nur mit MySQL umgehen. Er möchte aber auch andere DBMS benutzen.

Dafür bietet sich z.B. der DBVisualizer an. Gibt es auch in einer kostenlosen Variante.

Ich möchte das alles in einem eigenen Programm implementieren.. da nützen mir solche Programme nicht...

Aber mit den Befehlen bis jetzt kann ich schon viel heraus finden, aber kann man auch irgendwie herausfinden auf welche Tabelle und Schlüssel ein Fremdschlüssel zeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch grad sehr viel interessantes in der Tabelle " INFORMATION_SCHEMA" gefunden.

Zurück
Oben